Wassereinbruch...auf der Suche nach dem Leck.

  • Mahlzeit!


    Ich habe gestern mit Schrecken feststellen müssen, dass BEIDE Fußräume mit Wasser voll stehen. Es ist natürlich zum tiefsten Punkt gelaufen und steht im Fond-Fußraum rechts, sowie links.


    - Die Dichtfolie in den Türen ist bereits komplett erneuert worden und aufs Penibelste verklebt. Die Ablaufkanäle in den Türen habe ich gesäubert. Das würde als Fehlerquelle ausscheiden.


    - Der Kofferraum ist auch trocken, also kann es von hinten auch nicht kommen.


    - Hinter der Frontscheibe habe ich im Wasser kasten auch alle Blätter entfernt, weiß aber nicht ob alle Abläufe 100%ig frei sind. Außerdem ist dieses "Surfbrett" was man darüber klemmt schon ziemlich zerfallen; hat hier und dort einen Riss.


    - Die Türdichtungsgummis habe ich erst letztens ganz dick gefettet.



    Es handelt sich um einen Dreitürer.




    Habt ihr eine Idee oder eine typische Stelle wo man mit Wassereinbruch rechnen kann und wo ich vielleicht nachsehen sollte?


    Ich danke euch für eure Hilfe!



    Gruß,
    Marc

  • benutz die suche, da wirst erschlagen zu dem thema.


    die üblichen verdächtigen sind schiebedach, fensterrahmen oder türfolie. denn wenn der falsche kleber bentzt wurde löst er sich wenn er nass wird. solltest dir auch mal den wärmetauscher ansehen bzw schauen ob wasser fehlt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Probier das Wasser mal. Merkst dann schon ob das Kühlwasser ist. Wenn ja Wärmetauscher defekt.


    Zur not wenn du nix findest musst du mal die frontscheibe rausnehmen und den Rahmen gucken.
    Viel glück.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Noch ein üblicher Verdächtiger wäre der Frischlufteinlass für die Lüftung. Die Dichtung des entsprechenden Gitterstutzens im Wasserkasten geht möglicherweise ihrer ureigensten Aufgabe nicht mehr nach.
    Allerdings weiß ich zugegebenermaßen nicht, ob sich das Wasser dann auf beide Fußräume verteilt - wäre dann die Frage, wie dicht das Lüftungssystem gegenüber Wasser ist (bei mir sind die alten Schaumstoffdichtungen längst über die Lüftungsgitter entwichen, wäre also möööglich :D ).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Habe gerade das selbe Problem..
    Fahrerseitig läuft es bei mir irgendwo bei der ZE rein und in den Beifahrerfußraum von der Fußlüftung her. Den Übeltäter dafür habe ich noch nicht gefunden.


    Was du noch ausprobieren könntest, ob die Wasserabläufe in den Kotflügel eventl. dicht sitzen. Hinter der Dichtung von der Windschutzscheibe sammelt sich auch ganz gerne mal dick Dreck. Ansonsten die Stopfen in der Spritzschutzwand auf Löcher überprüfen.

  • Super! Ich danke euch schon mal für die Tipps. Aber ich hätte jetzt damit gerechnet, dass es vielleicht ein oder zwei typische Problemstellen gibt. Dumm nur, dass es gleich 30 sind. :D Die scheiß Krücke kostet mich wirklich so manch eine schlaflose Nacht.




    Tante Edit:


    Ich habe mich hier mit der SuFu noch ein wenig belesen und bin wieder runter ans Auto gekrabbelt.
    - Wasserkastenabdeckung runter gefummelt, alle Dichtungen kontrolliert, nichts gefunden was ungewöhnlich gewesen wäre
    - Die Abdeckung zum Lüftermotor abgetastet, keinen Riss entdecken können, keine Wasserspuren gesehen
    - die Abläufe waren allesamt frei und ohne Dreck
    - die Türpappen sind furztrocken, erwartungsgemäß, da ich ja erst die Türfolie neu gemacht habe
    - es fehlt kein Kühlwasser, was ich vorher wusste, da der Kühler undicht war und ich einen neuen verbaut habe (kontrolliere oft den Wasserstand)
    - das Wasser im Innenraum riecht einfach nur gammelig, nicht nach Kühlmittel



    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    7zmhiwn9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Gofast ()

  • wenn es links auf die ZE tropft ist es zu 90% der rahmen und jett bitte nicht sagen du hast die dichtugn angehoben und es ist i.o. die scheibe muss dafür raus um zu sehen wie schlimm es ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wegen dem Latein: Nunc est schraubendum :D


    Ist denn irgendwas neu oder ungewöhnlich? Neue Lautsprecher in den Türen (dabei geht es mir um die Abdichtung zur A-Säule, sieht man, wenn man die Türe aufmacht) oder durch viele Pfützen gezischt (Unterboden)?
    Ansonsten gäbe es noch Kabel- und Bowdenzugdurchführungen an der Spritzwand (Abschlussblech zum Motorraum), die eventuell in Frage kommen können. Ist aber unter normalen Bedingungen unwahrscheinlich, da da nicht soviel Wasser reinkommt, dass es steht.
    Momentan halte ich den Windlauf auch noch für den heissesten Kandidaten, wenn man den Frischlufteinlass sicher ausschließen kann. Eventuell sieht man mehr unter dem Teppich in Fahrtrichtung oder wenn man von der Pedalerie aus nach oben schaut.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Der Fahrerfußraum ist vorne furztrocken. Der Beifahrerfußraum auch. :O Daher wird's nicht der Scheibenrahmen sein.



    CeEl: Hör mir bloß auf mit Latein! :D Ich habe den Mist einige Jahre in der Schule machen müssen. Durch meine Faulheit und meinen Unwillen zu lernen habe ich mich immer noch so gerade mit einer 4 vor dem Sitzenbleiben retten können. :]



    Ungewöhnlich ist ja eigentlich nix. Nur dass es mir jetzt aufgefallen ist. :D Sprich: Die Karre roch auch sonst immer bei Regenwetter so ekelhaft modrig wie sie es jetzt auch tat. Früher lag halt nie etwas im Fußraum hinten. Da ich dort aber mein Sportzeug hingeschmissen hatte habe ich irgendwann zwangsläufig bemerkt dass der Mist klitschnass ist...auch ohne Sport. Also ist der Zustand wohl nicht erst seit gestern. Zumal es letzten Winter extreme Probleme gab, da der Wagen ständig von innen gefrostet war. Also außen kratzen, innen kratzen. :D Kann ja nicht erst seit gestern so sein.

  • als meiner von innen schwamm war er auch nur hinten nass, bei mir war es die türfolie die in der ecke kaputt war, dadurch tropfte das wasser auf die einsteigsleiste und leif dann schon hinten rein. konnte man sehr gut sehen als der innenraum komplett leer war und einer mit dem wasserschelich das auto nassgemacht hat, innerhald weniger sekunden stand hinten ne richtige pfütze. das modrige sidn dann bestimtm deine dämmmatten, war bei mir auch und ich musste mir neue gebrauchte besorgen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dann hilft's wohl nix: Innenausstattung muss dann mal bei Zeiten raus.


    Was mich wundert ist halt, dass die Türpappen trocken sind. Die müssten dann ja feucht sein. Wär's jetzt Sommer, dann könnte man den Teppich rausreißen, Dämmmatten erneuert, Teppich kärchern, draußen trocknen und schon wäre der Geruch weg. ;)

  • die pappen müssen nicht unbedingt nass sein, meine waren es auch nicht. die türfolie ist dann unten ganz in der ecke undicht, da sammelt sich immer das wasser, da dort eine knate ist und irgendwann hat sich der kleber nach 20 jahren mal gelöst. also mach mal die pappen runter und schau nach, ist ja schnell gemacht. am besten pappe abmachen udn wasser über die türe bzw scheibe kippen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ... und irgendwann hat sich der kleber nach 20 jahren mal gelöst. also mach mal die pappen runter und schau nach, ist ja schnell gemacht. am besten pappe abmachen udn wasser über die türe bzw scheibe kippen.



    Nach 23 Jahren! :D Allerdings habe ich die Folie nach der Neulackierung ja neu gemacht. Komplett neue, recht dicke Folie mit vernünftigen Klebeband. :wink: Dennoch geh ich mal deinen Tipp nach. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...