Wassereinbruch...auf der Suche nach dem Leck.

  • Das Klebeband ist das AKL43401925 zu 14,70 EURO und das ist TOP :]
    Mach ne Malerfolie rein und verkleb die mit dem AKL und gut is.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab mir meine Türfolien aus "Dampfsperre" zugeschnitten und dabei gleich
    eine zusätzliche trapezförmige Abdeckung für die Lautsprecheröffnung angefertigt.
    Verklebt hab ich die mit Klebeband - sollte das mal nicht mehr halten nehm ich das orginale mit der TN.


    Ich mein auch durch die Folien bleibt es länger warm im Auto und ist leiser beim Fahren.
    Allerdings waren die beim Einbau echt störrisch - naja irgentwas ist immer. :rolleyes:
    Bis jetzt alles absolut dicht - toi toi toi. :]:]


    Taymos
    Check mal bitte die Gummistopfen im Wasserkasten auf "sind alle vorhanden" und Dichtheit.
    Mir hat mal ein Klops Karosseriemasse in der Durchführung für die Kotflügelantenne die Relais und Sicherungen für meine el. Fh gekillt.


    War wohl der Vorbesitzer und ich hab's nicht gesehen... Wasser im Relais ist nicht so toll. :(
    Im Sommer ist die Masse durch Wärme weich geworden und hat sich verformt und im Herbst kam der Regen rein.


    Dichtungen waren alle heil kein Rost im Scheibenrahmen und trotzdem Wasser in der ZE.
    Guckst du echt dumm aus der Wäsche :wink:


    nico12345
    gegen Schimmel hilft Essigwasser. :wink:

  • Hi Carbon,


    danke fuer die Antwort!


    Das AKL ist von VW, richtig!? Ich habe eben das teure "Moos" (Bild) schon gekauft, aber ob das Band darauf haftet? Sollte dafuer nicht besser die Kartusche verwendet werden oder so aehnlich wovon Golf1.6 sprach? Keine Ahnung!??

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • http://www.doppel-wobber.de/wb…Wie-Tuerfolie-kleben.html


    Dieses Moos: Sieht das wie Styropor aus, nur dunkler und ist weicher? Was steht denn auf der Verpackung?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich hab bei mir auch die 3mm Schaumstofffolie von VW reingemacht. Verklebt habe ich die mit dem Kleber aus der Kartusche den VW dafür anbietet. Das Zeug hält echt gut und ist bei Bedarf auch wieder ablösbar.
    Die Fahrgeräusche werden dadurch wirklich bisschen vermindert. Für die Lautsprecher gibt es von VW extra eine Abdeckung aus stabiler Folie. Das Ding wird einfach da wo die Lautsprecher sitzen in die Türfolie eingeklebt. Damit läuft an dieser Stelle nix durch die Folie durch und die Lautsprecherkabel werden geschützt zu den Lautsprechern geführt.

  • Da es hier ja gerade um die Wasserprobleme bei unseren Golfs geht. Ich habe da auch ein kleines Problem, wenn auch nicht an den Türen, so doch am Kofferraum. Auf der linken Seite war die Gummitülle nicht richtig drin, da lief immer Wasser rein, ok, das habe ich behoben, aber wenn es stärker regnet, dann läuft auf beiden Seiten Wasser rein, so dass die beiden kleinen Flächen hinter den Radläufen naß sind. Ist zugegeben nicht viel, aber ärgert, zumal mir letztens Klee im Auto ausgekippt war, der war jetzt schon gekeimt :D
    Nun meine eigentliche Frage. Gibt es irgendein Wundermittel um die Gummidinger wieder dicht zu bekommen? Ich fand, die waren noch recht gut geschmeidig und nicht rissig, aber scheinbar sind sie doch schon etwas spröde, so dass sie nicht mehr ganz dicht machen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hi CeEL,


    yepp, nehme an wir reden von derselben Schaumstofffolie - habe weiter oben auch ein nettes Bild reingestellt. Das haelt dann also nur mit der Kartusche wenn ich richtig verstehe - davon hatte Norman gesprochen?


    Draufstehen steht nur Schutzfolie M0412A1 - 3A0 867 201 H (das ist die Materialnummer falls jdm hier sich auch die Folie bestellen will)


    Lautsprecher wurden zum GLueck alle gestolen also muss ich mir darum schonmal keine Sorgen mehr machen ;o)

  • Hi,


    gerade wegen dem netten Bild frage ich so komisch :D Das sieht mehr nach Moosgummi aus als nach dem Schaumstoffzeug, was ich mal bei einem Golf 3 gesehen habe.
    Googeln der Teilenummer bringt:

    Zitat

    Teilenummern der geräuschdämmenden Türfolie: Schutzfolie mit Dämpfung, 1100x600 Teile-Nr: 3A0 867 201 H Brutto: 6,15 + Doppelseitiges Klebeband dafür, 25m Teile-Nr: AKL 434 019 25 Brutto: 11,45 + oder Klebe/Dichtungsmasse, 310ml Teile-Nr: D 469 101 A3 Brutto: 12,55


    (Quelle: Bis drei zählen und drücken)
    Ich würde sicherheitshalber zu VW und die löchern, die verdienen Geld damit und die wissen das auch. Herzlichen Glückwunsch übrigens zu den neuen Türfolien, die sollen angeblich auch geräuschdämmend sein :D


    jotesen: Ich würde es mal mit Vaseline probieren. Pflegt nicht nur Gummi, sondern hat selber eine begrenzte Dichtwirkung - aber besser keine Wunder erwarten. Die Heckleuchtendichtungen als "Einlauf"-Quelle sind ausgeschlossen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    jotesen: Ich würde es mal mit Vaseline probieren. Pflegt nicht nur Gummi, sondern hat selber eine begrenzte Dichtwirkung - aber besser keine Wunder erwarten. Die Heckleuchtendichtungen als "Einlauf"-Quelle sind ausgeschlossen?


    Hatte eher den Eindruck, dass es von oben kommt, aber ich werde es mir nochmal genauer ansehen. Danke für die beiden Tipps.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Stimmt genau CeEL,


    diese Folien sollen gerauschdaemmend sein. Ich hatte sie auch in meinem '98er Polo aber darin waren sie etwas steifer, vielleicht meintest du die, die auch im Golf3 sind!?


    also jetzt doch das Klebeband und nicht die Kartusche! Da hast du sicher Recht! Boffff! Die bei VW haben ueberhaupt keine Ahnung aber ich gehe nochmals hin kommende Woche ;o)


    Sag mal, fuer den Tuergriff, muss ich dafuer ein Loch reindruecken? Ist etwas dumm als Frage aber habe es noch nicht gemacht. Und noch eine kurze Frage zu dem Bild was jdm anderes weiter oben reingestellt hat - mit den Ablaufloechern. Das sind nicht die "richtigen" unterhalb der Tuer, wenn ich richtig sehe; ich haette sie jetzt zugeklebt weil ja unten die drei grossen Loecher.


    PS: gezahlt habe ich 13eur das Stueck (mal2), vielleicht weil in Belgien gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Ich habe die selben Türfolien und hab die wie gesagt mit der Dichtmasse aus der Kartusche verklebt.
    Für den Türöffner/Türgriff/Fensterkurbel und Spiegelverstellknopf musst du Löcher reinschneiden. Für den Türöffner gibt es extra eine Folie die da noch mit drunter gelegt wird. Für Spiegelverstellknopf war in der originalen Folie schon ein vorgefromtes Stück drin. Das hab ich rausgeschnitten und mit der Kartusche auf die neue Folie geklebt.
    Die Ablauflöcher die Richtung Innenraum sind müssen unbedingt frei bleiben.
    Gruß

  • Hi Norman,


    kein Thema, ich verstehe was du meinst! Vielen Dank fuer den Tipp, kann ich bestimmt gut gebrauchen!


    Letzte Nacht wurde zum 3. Mal innerhalb eines Monats in mein Auto eingebrochen und sie haben das Kofferraumschloss zerstoert und ein 8 cm langes Loch in die Fahrertuer gesaegt. Irgendwelche Ideen wie man sich besser schuetzen kann? Wird langsam ziemlich teuer fuer mich das Autofahren. Sie haben sogar Verbandskasten, Warndreieck und Hutablage geklaut!

  • :O Was? :O Was sind das denn für /!$(&)/(&%-Wesen, die dafür eine Tür aufsägen müssen?
    Tips gibt es schon, z.B. DoorPlates, aber gegen sowas hilft das leider nichts. In einigen Städten lassen die Leute ihre Autos schon unverschlossen, damit es keine Aufbruchsschäden gibt. Das ist übrigens verboten und wird bestraft.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...