Kupplung

  • hi,


    ich habe hier eine Austauschkupplung liegen und habe da ein paar Fragen:


    sind die kupplungsscheiben bei allen getrieben gleich? wenn nein, wie groß muss die beim NZ mit 5 Ganggetriebe sein?


    wie schwer ist es, eine kupplung zu tauschen? was muss man noch hinzukommend tauschen?


    woran erkennt man, dass die kupplung noch i.O. ist? also die austauschkupplung meine ich. die ist zwar gebraucht, soll aber noch nicht allzu alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • ja es gibt unterschiedliche kupplungs grössen, was dein nz jetzt für eine drinn hat weiss so aus dem stehgreif nicht, um zu sehen ob die kupplung noch gut ist, solltest du die riefen noch sehr gut sehen und merken können



    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Habe letztens auch Kupplung und zusätzlich das Getriebe an meinem NZ gewechselt. Wenn du die alte Kupplung runter hast, solltest du erstmal die Schwungscheibe abnehmen und prüfen, ob der Dichtring dahinter auch noch dicht ist, sonst müsstest du den auch gleich wechseln (und danach die Schrauben an der Schwungscheibe wieder mit Selbstsicherungspaste einstreichen!). Und das Ausrücklager, was bei dem Kupplungssatz ja sowieso dabei sein sollte. Und ist dein Getriebe noch intakt?


    Von einer bestimmten Dicke weiß ich nichts, habe eine neue Sachs-Kupplung für 130 EUR gekauft. Ich schätze mal, mindestens 3 mm ab Nieten sollte die noch haben. Die Kupplung für den NZ hat schätzungsweise einen Durchmesser von 19 cm.


    Der Wechsel ist nicht schwer, wenn man Unterstützung von Profis hat. Zusammen mit zwei Mechanikern habe ich 2,5 Stunden gebraucht. Batterie abklemmen (!), Motor aufhängen, Tachowelle und Rückwärtsgangkabel entfernen, Antriebswellen ziehen, Schrauben am Getriebe und Anlasser lösen, Getriebe herausnehmen, Kupplung wechseln (mit Kupplungsdorn zentrieren).


    Viele Grüße

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...