Was is das fürn Teil un wie heissts?

  • Wie heißt dieses Teil, wie is die Teile nummer ?? Kann mir da jemand helfen? Das ist das Teil, wo der Kühlwasserschlauch durchgeht. Des ding is bei mir bischen undicht und sollte erneuert werden. Muss eh heute Teile bestellen gehen. Kann ich das selbst einfach wechseln? was muss ich beachten? Muss wohl auhc der Kühlkreislauf entlüftet werden, weiss aba nich wie Vielen dank


    mpnbearbeitet.jpg w601.png


    --EDIT--


    Also was noch wichtig wäre^^ Die Teilenummern von:


    -Den weißen kleinen Clips mit denen man an den Türen die Leisten festklipst

    Signatur!? Aber wieso...?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Neuling ()

  • Wasserflansch mit Dichtung:
    Teilenummer: 037 121 132 B


    Schrauben dafür:
    010 217 10 (2x) Sechskantschraube
    012 226 5 (2x) Federscheibe


    Der Flansch wird nur mit den 2 Schrauben gehalten. Die Wassertemperaturfühler werden durch Bügel geklemmt. Diese können einfach herausgezogen werden.
    Die Schläuche sind mit Spannschellen befestigt. Diese lassen sich mangels speziellem Scheleenschlüssel auch mit einer kleinen Wasserrohrzange gut öffnen.


    Beim öffnen tritt in der Regel direkt Kühlwasser aus. Deswegen sollte man eine Auffangwanne unter den Motor stellen. Nach dem Wechseln des Flansches den Ausgleichsbehälter vom Wasserkreislauf aufmachen und Wasser nachkippen bis zur Max. Grenze vom Behälter.


    Motor dann warmlaufen lassen. Wenn der Wagen richtig warmgelaufen ist, siehst du das daran das der große Lüfter am Kühler anspringt. Dabei geht der Wasserstand im AGB auch direkt runter. Den Motor dann ausmachen und eine Zeit warten (ca. 30min. da das Wasser fast kocht!) und dann das fehlende Wasser nachfüllen.




    Clips für die Einstiegsleisten:


    191 853 577 A (Menge je nach Verbrauch) :wink:

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Wenn Du Schwierigkeiten bekommen solltest, die Federbandschellen mit einer normalen Zange zu lösen, wasche die Schläuche ab und reibe sie mit einem Kunststoffpflegemittel ein - dann sind die Dinger schneller an- und abgelegt als Schraubschellen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Sinnvoll ist es auch die Dichtringe der Fühler mit zu wechseln. Sind beim Flansch aber nicht dabei.


    Gruß

  • Zitat

    Original von CeEl
    Wenn Du Schwierigkeiten bekommen solltest, die Federbandschellen mit einer normalen Zange zu lösen, wasche die Schläuche ab und reibe sie mit einem Kunststoffpflegemittel ein - dann sind die Dinger schneller an- und abgelegt als Schraubschellen :D


    Ein echter Optimist :D, also ich würde zu Schlauchschellen raten. Ich hab mir so weh getan bei der Montage meiner Schläuche.
    Wobei die Federbandschellen ihr Soll auch sehr gut erfüllen. Wechseln muss man die nicht.


  • Sauberer Beitrag, gut beschrieben. So muss das sein, absolut nichts hinzuzufügen...



    Gruß [durchs Tal nach KL] :D

  • Zitat

    Original von 16V-PL


    Ein echter Optimist :D[...]


    Nö. Habe ich erst vor ein paar Wochen beim Wechsel des Kühlmittelrohrs ausprobiert und es geht dann wirklich schwuppdiwupp, während Du bei den Schraubschellen schrauben musst. Fand' ich besonders lustig, weil ich die Federbandschellen über Jahre hinweg gehasst habe und sich bei mir der Kauf einer Spezialzange nicht lohnt.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...