16V Umbau

  • Hallo!
    Ich habe einen 84er 70 PS Golf und würde den gerne auf 16V umbauen.


    Dazu möchte ich mir ein kompl. Schlachtauto (unfaller, bastlerauto) zulegen...da ist dann schon alles dabei was ich für den Umbau brauche. Ich denke das ist dann günstiger als alles einzeln zu besorgen...oder?


    Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welchen Motor ich verwenden soll?
    Der Motor soll später ev. auch als Ausgangsbasis für einen 16VG60 dienen.


    Was für ein Motor wäre denn am besten geeignet? (PL,KR, ABF)


    Was wäre denn als Spenderauto am besten geeignet, und wo finde ich günstig welche (ebay?)?
    Ich brauche ja Achsen und Bremsanlage etc auch...kommen da nur Golf u. Jetta in frage?


    Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar

  • Also wenn du wirklich auf 16VG60 umbauen möchtest, kommt quasi nur der KR in Frage! Also ich kenne keinen der bei nem 16VG60 umbau nen anderen Motor verwendet hat und damals hat VW Motorsport auch diesen Motor verwendet. Musst dir mal im Netz ne Umbauanleitung suchen, da steht das auch drin.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Du hast den MKB PN oder? Den KR kannst Du dann nicht nehmen, weil Du einen G-Kat brauchst.
    Würde den ABF bevorzugen, da ich aber nicht weiss, ob der ich für einen 16VG60 Umbau eignet solltest Du dann doch den PL nehmen.
    Würde versuchen ein komplettes Spenderauto zu bekommen, da ist alles dran, was man braucht. Bei einzelnem Motor usw. kommt schnell eine ganze Menge Geld zusammen, die man benötigt.
    Bremsanlage usw. kann dann ja auch vom Spenderfahrzeug übernehmen.
    Würde mich auch bei den Werlstätten und Schrottplätzen in Deiner Nähe umhören um ein Spenderauto zu finden. Außerdem natürlich bei mobile.de und autoscout24.de gucken.

  • Stimmt Ranger, den Aspekt mit dem Kat hatte ich vergessen. Aber so weit ich weiß eignet sich der PL Motor wiederrum nicht zum anschließenden umbau auf 16VG60.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Das war mir schon klar dass er den dann nicht nehmen kann. War ja auch nur als Hinweis für localrider gedacht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ich habe einen Motor MKB EZ ohne Kat! macht das die ganze Sache leichter beim Eintragen? (komme aus Österreich)
    Ich habe gehört dass der KR einen besseren Durchzug hat als der PL.
    Weis nicht ob das jetzt nur am Kat liegt oder...
    Notfalls muss ich mir halt für den KR einen NachrüstKat besorgen!

  • Ich würde vielleicht günstig einen ABF herbekommen...ist der besser als der KR bzw. lässt sich damit was vernünftiges aufbauen.


    Wie sieht es denn mit dem typisieren aus....weil dieser Motor ja nie serienmäßig in nem Golf2 verbaut wurde?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...