Gamma 3 Radio mit Code und ohne Code !

  • Hallo VW Fans


    Wer sich ein orginales VW Gamma 3 Kassetten-Radio zulegen möchte (z.B e-bay) der sei informiert das es 2 verschiedene Arten der Gamma 3 Kassetten Radios gegeben hat.


    -Einmal mit Code
    -Einmal ohne Code=Codefrei !


    Das gleiche gilt auch für das :
    CD Gamma 2,
    CD Gamma 3,
    Gamma 2 Kassettenradio..


    Obwohl diese Radios alle gleich aussehen!!!:
    fragt das eine nach den Code (beim Anschließen) und die LED blinkt nach herausziehen des Zündschlüssels)


    Das andere fragt nicht nach dem Code (beim Anschließen) (da es ab Werk Codefrei ist) und nichts blinkt nach den Herausziehen des Zündschlüssels..


    Den Unterschied kann man anhand der Teilenummer des Radios Herausfinden :D


    357 035 186 D Gamma 3 Kassette immer Codefrei ! obwohl Codekarte dabei ist !


    357 035 186 G Gamma 3 Kassette mit Code , Codekarte sollte dabei sein !!!


    Also immer den Verkäufer nach der Teilenummer fragen !!!


    Und ob die Displaybeleuchtung + Tastenbeleuchtung funktioniert ist natürlich auch wichtig :D Denn solche Lämpchen mal so zu tauschen, ist ohne komplettes Zerlegen des Radios und ohne Fachkenntniss no go.
    Und das VW eine verlorengegangene Codenummer herausrückt ist auch ein Witz das machen die Niemals :(

    4 Mal editiert, zuletzt von vwscene2006 ()

  • Hab diese Woche erst meinen verlorenen Code UMSONST bei bei VW bekommen. Hat ca 1h gedauert.


    Das die Radios keinen Code haben stimmt auch nicht. Die sind nur nicht umgeschalten worden das die Codeabfrage aktiv ist bei der Auslieferung des Autos vom Händler.

  • @ vwscene2006:


    DANKE für die Infos! :) Ich spiele nämlich auch schon mit dem Gedanken, mir ein Gamma zuzulegen - denn sie kosten ja so gut wie nichts mehr... :wink:

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Meistens wenns nen schönes gutes ist ca. 80€

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • :)


    Nicht wirklich. Ich kenne da einen Schrotti, der macht seine Preise "Pi mal Daumen" (wie alle Schrottis). Als ihn mal gefragt habe, was die zig Radios (ausgebaut) denn kosten sollen, war seine Antwort: "Öhm, joa so 5 bis 15 Euro. Die 'Guten' kosten aber schon mal 20 Euro." :D


    P.S. Der hatte auch das Gamma, allerdings ohne Code... :wink:

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Meins hab ich auch beim Schrotti gekauft und hab mit Radio Anleitung 20 bezahlt. Achya, die Kassettenbox also die originale hab ich auch noch dazu gekriegt 8-)


    Mein preis war jetzt auch eher auf Ebay bezogen, Sorry

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Zitat

    Original von vwscene2006
    ...-Einmal ohne Code=Codefrei !...


    ...357 035 186 D Gamma 3 Kassette immer Codefrei ! obwohl Codekarte dabei ist...


    Vollkommen richtig! Habe ein Gamma 3 mit o.g. TN - anschliessen und fertig... :D


    Zitat

    Original von vwscene2006...Und das VW eine verlorengegangene Codenummer herausrückt ist auch ein Witz das machen die Niemals :(


    Uff, sehe ich anders - bzw. ich abe es anders erlebt. Also ich war mit meinem heute gekauften Gamma 4 - OHNE CODE und OHNE Kaufnachweis!!!!! - bei meinem Freundlichen. Ich habe freundlich nach dem Radio-Code gefragt. Der nette MA dort wollte nur meinen Fahrzeugschein (wg. der Fahrgestellnummer) und die Seriennummer des Radios. Dann hat er diese Daten in ein (extrem interessantes Programm :D ) eingegeben und nach dem nächsten Klick stand mit der Seriennummer auch die vierstelleige Code-Nummer... Gekostet hats nix, aber ich habe für die Kaffeekasse was dagelassen... :wink:


    P.S. Muß man beim Gamma in der Tat das Radio komplett auseinandernehmen, um an die Lämpchen zu kommen? :O ?(

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • Richtig, mit FIN und Nummer vom Radio bekommt man bei jedem VW- Händler den passenden Radiocode.


    Ich hab damals aber auch die FIN vom Spenderauto gehabt. Dass das mit der eigenen FIn geht, wusste ich auch nicht.

  • Ich ebenfalls nicht. Aber der MA braucht die Daten (zwangsweise) für das Programm. Okay, er könnte auch eine schon vorhandene FIN eingeben. Aber irgendwie sagte er mir was von "... einmal im halben Jahr prüft VW durch Datenabgleich die Herausgabe der Codes. Nicht, dass auf eine FIN 40 Radios 'angemeldet' sind...". Klingt plausibel...

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • Gibts auch Gamma IV mit und ohne Code?
    Ich hab mir ein Gamma IV gekauft und mal auf verdacht einfach eingebaut.
    Hab keinen Code gebraucht. Zum Glück. Allerdings geht die Beleuchtung nicht und die LED blinkt auch nicht.


    Gruss Max

  • zum Thema: Radios gibts bei uns beim Verwerter auch zum Stückpreis zwischen 10 und 20 €, aber kaum was dabei was dabei was wirklich gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von darkviolet76 () aus folgendem Grund: Text bearbeitet, wegen unangemessener Wortwahl.

  • Sobald eine LED verbaut ist (also die späten Gamma 3 im Golf 3), ist auch eine Codeabfrage aktiv. Allerdings kann man die Codeabfrage zumindest beim Gamma 4 deaktivieren (wenn das Radio freigeschaltet ist). Hatte ich bei meinem 3er Golf, ging auch ohne OBD 2 Kram. Weiß allerdings nicht genau wie das genau geht, müßtest du mal die "Glasgoogle" bemühen.


    Für alle, welche in ihrem 91er Modelljahr standesgemäß das Gamma 3 verbauen wollen, hier noch ein Tip. Nehmt das Gamma 3 mit Code + Blink LED. Die Radios sind zwar optisch gleich, allerdings ist das Empfangsteil dort überarbeitet und qualitativ wesentlich besser. Wer das ältere Gamma 3 verbaut hat (so wie ich), kannt das ja sicher, dass schäwchere Sender trotz RDS Signal einfach verworfen werden und der Suchlauf erstmal durchs ganze Frequenzband jagt bevor er wieder beim gewählten Sender stoppt.

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...