zündung einstellen golf 2

  • irgendwie hat mich das die ganze Zeit schon stutzig gemacht.. Du hast schon recht, eigentlich ist die Kerbe die Zündmarke und der Strich OT, zumindest im Golf 2 mit 020 Getriebe.


    Komisch nur, dass roadrun83 schreibt:


    Zitat

    dort erkenne ich aber nur 3 markierungen, einen höcker, danach die kleine kerbe für den ot, dann wieder ein höcker


    Ich bin ma davon ausgegangen, dass er damit richtig liegt (hab ja lange keinen Golf 2 gesehen :D), dass die Kerbe OT is - der Strich is ja die einzig weitere Markierung die noch da is (abgesehen von den 2 Höckern). Beim Passat isses auch n Strich (also die Zündmarke).

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • moin moin...
    also, @InFlames: cool das du doch noch bilder machen konntest!
    beschreibung hat ja auch ungefähr gestimmt...


    verwirrt bin ich jetz irgendwie trotzdem, denn der RP (mit TSZ-H zündanlage, wie bei meinem) hat seinen zündzeitpunkt bei 6° vor ot (habe nachgeschaut).
    bekanntlich hat ein kreis 360°. wenn man jetz davon ausgeht das auf dem bild die kerbe der ZZP ist und der strich ot, wie kann es sein das beide so weit auseinander liegen.. das will mir grad nicht in den kopf.


    übrigens, habe nochmal bei meiner schwungscheibe geschaut aber einen strich kann ich dort beim besten willen nicht erkennen.. scheibe ist schon sehr verrostet.

  • Schwere Geburt ;)


    Schau doch mal auf der andern Seite (also an der Keilriemenscheibe).
    Da solltest du EINE Markierung auf der Scheibe finden. Das ist OT. Stell diese Markierung auf die Gegenmarkierung an der Zahnriemenabdeckung /Motorgehäuse.


    Dann schau durch das Loch im Getriebe auf die Schwungscheibe. Da siehst du dann, wie die OT-Marke auf der Schwungscheibe ist (Kerbe/Knubbel/Strich was auch immer).


    Dann drehst du den Motor etwas rückwärts (zB 1. Gang rein und langsam rückwärts schieben) und schaust ins Getriebeloch. Nach (Schätzwert!) 3-4cm sollte eine weitere Markierung auf der Schwungscheibe sichtbar werden, das wäre dan die für ZZP.


    Wenn du den Durchmesser der Schwungscheibe im Markierungsbereich kennst, kannst du den Abstand natürlich nachrechnen ( Durchmesser*PI/360*18 ). Da kommt mein Schätzwert her, bin von ca. 270mm ausgegangen.


    Edit: Was die geschossenen Bilder betrifft, so kommt mir der Abstand auch recht gross vor. Wenn es eine RP-Schwungscheibe ist, sollten da ja nur 6 Grad Abstand sein, was dann 1 oder 1,5cm nach meiner Rechnung entsprechen würde.
    @InFlames: Das untere Bild (mit dem Strich) ist doch quasi links neben dem oberen (mit der Kerbe)? Dann wären da rund 11-12 Zähne zwischen den Markierungen. Erscheint mir auch viel...

    2 Mal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • so leute...
    heute habe ich nochmal versucht eine ZZP markierung auf meiner schwungscheibe zu finden. ohne erfolg... habe auch versucht den plastik-stopfen irgendwie herauszu bekommen,was leider auch nicht ging weil er zu fest sitzt. alles versucht.. mit zange, mit sechskant, mit einsrühen. jetzt sieht er richtig angefressen aus. :D
    hat jemand vielleicht doch noch ein foto von der PN-schwungscheibe?
    jetz bleibt mir wohl nur noch übrig die zündung soweit vor zu drehen bis er gut am gas hängt..
    oder natürlich vom freundlichen einstellen lassen. weiss jemand was das ungefähr kosten könnte?
    bin für jeden hinweis dankbar...

  • Machs dir nicht so kompliziert...


    Wenn die OT-Markierung auf der Keilriemenscheibe, eine kleine Kerbe im Rand, (und die Gegenmarkierung an Block/Zahnriemenabdeckung ) vorhanden ist:


    Miss den Umfang der Keilriemenscheibe und mach ne zweite Markierung mitm Lackstift.
    Umfang / 360 * 18 = Abstand "nach vorne" bzw. im Uhrzeigersinn auf der Riemenscheibe.

  • ..gegen den uhrzeigersinn...wenn er auf ot steht muss man gegen den uhrzeigersinn drehen um auf zzp zu kommen..


    das bild ist zwar scheisse..aber vllt erkennt man was


    [/IMG]

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Mach den Jung doch nicht bekloppt.
    Auf der Keilriemenscheibe muss die neue ZZP markierung IM Uhrzeigersinn von der OT-Markierung angebracht werden. Punkt.


    An der Schwungscheibe findet ja er nix, weil er den Stopfen nich rausbekommt...

  • nein, muss es nicht!...also stell dir vor der motor steht auf dem >eberen totpunkt< machst ne markierung auf der riemenscheibe


    drehst dann >IM uhrzeigersinn< genau , wie viel wars? 18 grad...dann kommt der zündfunke 18 grad NACH dem >oberen totpunkt!


    drehst du vom >oberen totopunkt< aber GEGEN den uhrzeigersinn ...genau 18 grad..hast du 18 grad VOR dem oberen totpunkt.... .

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Sorry, aber diese Diskussion ist doch GAGA.


    Wenn du den Motor von OT aus GEGEN den Uhrzeigersinn drehst und dann eine neue Markierung auf der Riemenscheibe machst, wo ist die dann?


    Rischtisch, 18 Grad IM Uhrzeigersinn von der ersten Markierung gerechnet. Und genau das hatte ich geschrieben.


    Ich rede davon, wie die neue Markierung zu der alten in Bezug stehen muss, und du davon wie rum man den Motor drehen muss. Beide haben recht, aber der TE dreht beim Hinundher zwischen "Gegen" und "Mit" wahrscheinlich am Rad ;)


    Ich bin raus...

  • also... um genau zu sein, ihr hattet beide recht.


    das problem ist jetzt endlich gelöst. ich hatte gestern bei dem regen keine lust mehr vor der haustür an der zündung rumzudrehen, deshalb bin ich zu ner kleinen werkstatt um die ecke gefahren, wo sie dann festgestellt haben das die zündung schon auf genau 18° steht. dem mechaniker habe ich dann gesagt er könne den zündzeitpunkt ruhig mal zum test auf 20° vordrehen, was er auch gleich gemacht hat. schon als ich vom hof gefahren bin habe ich gemerkt das der golf deutlich besser und vor allem gleichmässiger durchzieht!! halt wie am ersten tag....man war ich froh... ich wusste das es daran lag. ich denke mal das 20° frühzündung nicht zuviel sind..oder wie seht ihr das?
    geblitzt wurde übrigens nicht aufs schwungrad sondern auf den riemen/riemenscheibe. auf dem bildschirm erschien dann nach kurzer zeit der zündzeitpunkt.hätte nicht gedacht das 2° unterschied soviel ausmachen.
    gekostet hat mich das bloss nen 10er.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...