16v Vergessene PS zurück holen

  • Tag,


    Welche Maßnahmen gibt es eigentlich um "vergessene" PS wieder zurückzuholen ?


    Was mir jetzt alles einfällt für meinen KR :


    Mengenteiler richtig einstellen (Einspritzmengen, CO Wert)
    Zündzeitpunkt richtig einstellen
    Neue Kerzen ?
    Neuen Luftfilter
    Neuen Benzinfilter
    Dann falls Kompression fehlt:
    Ventilschaftdichtungen
    ggf. Hohnen und neue Kolbenringe.


    Bringt es etwas Ventile neu einzuschleifen ?


    Was fällt euch noch ein ?


    Was kann man noch machen ?



    Der Thread kann ja eigentlich auf alle Motoren ausgeweitet werden aber würd es gern erstmal speziell für meinen KR wissen.

  • Ja wenn die Ventile nicht richtig schließen hast du auch Druckverlust im Brennraum. Also wenn der Kopf runter ist schleif die Ventile auch ein.

  • ja..neuaufbau praktisch..


    glaube das es sinnvoll ist nen ABF kopf zu nehmen..der soll resistenter gegen hitzerisse an den kerzenlöchern sein und hat glaube ich ne bisschen andere wasserumspülung...


    desweiterem sind im abf soweit ich weiss die schärfsten nockenwellen dieser 16V bauweise...mit neuen ventilsitzen und abdichtungen..


    ventile neu einschleifen ist fast pflicht und ist kein akt!


    den block neu hohnen mit kolben und kolbenringen wäre super..dann weiss man wenigstens genau was man hat...


    co/leerlauf und zündung einstellen und der bock sollte laufen wie teufel..


    geht aber alles ganz schön ins geld...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallö


    Vieleicht mal Kompression prüfen daran sieht man ob er noch gut druck macht.


    Wenn ein guter wert erziehlt worden ist kann man sich das ganze auseinanderbauen sparen.


    Was man noch machen könnte wäre eventuell mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen.



    Gruß


  • Naabend,...


    also der ABF Kopf ist nicht verkehrt, allerdings kann man auch einen KR (PL) Kopf nehmen, die Risse an den Kerzen-Stegen dürfen nur nicht extrem sein. Man kann den Kopf sogar mit Rissen an den kerzen stegen fahren, solange ein gewisses Maß nicht erreicht ist :D Bevor jetzt einer meckert und brüllt: Quelle VW Unterlagen.


    Den Kopf gegen einen anderen zu wechseln, der komplett ohne Beschädigung ist - ist sicher nicht verkehrt, würde wohl jeder Perfektionist tun 8) Ich auch... würde einen KR Kopf nehmen und bearbeiten... =)


    Ansonsten klassische Sauger Tuning, bleiben wir beim Kopfbearbeiten, den Block lassen wir mal unangetastet. Denn sicherlich liegen hohnen, aufbohren, andere Kolben, ~ 1900ccm bzw. 9A mit ~2000cm zwar nahe, aber das ist ein anderes Thema, auch beim Geldbeutel.



    Setz den Kopf neu auf und mach den scharf,... planen, Ventile aufschleifen, Stoßkanten entf. , Kanäle machen, usw. usw.


    Falls jemand einen Kopf zu bearbeiten hat oder einen scharfen Kopf braucht <- PN an mich... :D



    Dann die Einspritzung sauber einstellen,... und man hat einen netten Motor; ohne jetzt gleich tausende von Euro in Alpha/N oder 2.1 Killer Sauger zu investieren.


    Schneller wird immer einer sein, aber Fahrspass mit einen schönen Sauger ist HAMMER.




    Greetz, ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...