Golf 3 verliert öl :'(

  • So leute mein Golf tuts wieder läuft auch WUNDERBAR !
    :) Es war übrigens das Zündschloss ...



    Nunja das Problem nun ist das Auto verliert ÖL.
    Im stand verliert der nichts !
    Der Motorölstand hat sich bisher eigentlich nicht geändert.... Also nicht das ich es wuesste so.
    Vom Getriebe her hör ich auch kein pfeifen oder sonstiges.


    Das auto ist tiefergelegt, bin heute morgen leider aufgesetzt -.- Aber wenn die Ölwanne zerissn waer, dann wuerde er im stand verliern oder?
    Würde der dann nicht auch schlechter anspringen?
    `Der Motor ist wenn man rein guckt trocken.. nur hinterm Motor, die Servopumbe ist das denk ich.. die is was ölig...
    Ich hab das auch probiert was auf der Straße lag... Es hat nach nichts geschmeckt......
    Was kann das sein? Weil es ist eigentlich schon relativ viel was er verliert... Man siehts aber erst krass wenns regnet... WEil öl da ja so schoen funkelt!

  • Zitat

    Original von Detective
    Ich hab das auch probiert was auf der Straße lag... Es hat nach nichts geschmeckt......


    Wie geil is das denn :D :D :D...du sollst doch nich alles in den Mund nehmen. Hat dir das deine Mutter nicht beigebracht? ...ich kann nicht mehr :D


    Ok, mach doch mal ne Motorwäsche von oben und unten. Dann sollte man nach ner Probefahrt schon eher sehen wo es herkommt.

  • Probieren ist aber die gängige Methode um zu prüfen welche Flüssigkeit da verloren wird :P

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Probieren ist auch echt nicht der Hit, ok Kühlwasser schmeckt süßlich - Getriebeöl hat so nen penetranten Geruch, das sollte man (auch als Raucher) schon rausriechen können. Bremsflüssigkeit macht den Mund trocken (klar, ist ja auch hygroskopisch) und Motoröl schmeckt, je nach Zustand, sonn bischen wie der Nachgeschmack von Mundspülung, gutes schmeckt leicht nach Nuss - schon interessant :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Probieren ist auch echt nicht der Hit, ok Kühlwasser schmeckt süßlich - Getriebeöl hat so nen penetranten Geruch, das sollte man (auch als Raucher) schon rausriechen können. Bremsflüssigkeit macht den Mund trocken (klar, ist ja auch hygroskopisch) und Motoröl schmeckt, je nach Zustand, sonn bischen wie der Nachgeschmack von Mundspülung, gutes schmeckt leicht nach Nuss - schon interessant :D


    Zuviel Ludolfs gekuckt? :D


    Die Servopumpe sitzt eigentlich immer vorne am Motor ;)


    Kann aber sein, dass die Ölwannendichtung mit der Zeit undicht geworden ist.

  • ja in der motorhaube, aber hinter dem motor....
    Also heute nochmal geschaut, kein regen, unterm auto keine laache... Beim fahren hinter mir auch nix gesehen...
    Kann das vllt irwie sein das da irgendwas ölig ist... un wenns regnet sich das dann vermischt aufn boden dropst und dann sieht das nur so aus....
    wie gesagt ich kann nix sehen oder verfolgen Oo.... es muesst ja auch bei trockenheit auftreten..


    Heute morgn bevor ich gefahren bin habe ich auch nochmal oelstand gecheckt, der vermindert sich nicht !

  • Es kann allerdings auch sein, daß das Loch oder der Riss so klitzeklein ist, daß er nur bei Wärme durchlässig wird und beim Abkühlen wieder alles dicht ist!


    Da hilft nur eines: Gescheite Motorwäsche und die verdächtigen Stellen mit Talkum einpudern... eine scharfe Fahrt und nachgucken.

  • Detective: Aber die Rückseite des Motors, also die Seite zur Fahrgastzelle hin, ist ölig? Dann könnte es vielleicht - um auch mal was in den Raum zu werfen :D - ein undichter Öldruckschalter sein.
    Ich weiß nicht, wieviele Liter Öl einem Millimeter auf dem Ölmessstab entsprechen, aber Du kannst sicher sein, dass man auch mit wenig Öl eine Riesensauerei haben kann, insbesondere wenn Öl auf rotierende Teile trifft.
    BTW: Du bist aber sicher, dass es Öl ist und kein Fett aus einer Achsmanschette?
    Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hast Du denn? Da meine Glaskugel gerade beim Restaurator ist, habe ich das VW-Tarot gelegt und Du müsstest eigentlich einen ABS haben ("Herrin der Schwerter" als Kopf-Karte = 1993, "Wanderer Im Finster'n Tal" als Herz-Karte = 90 PS :D ). Könntest Du im Serviceheft finden oder auf dem weißen Aufkleber im Kofferraum.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • war beim fachmann der meinte die ölwanne... ölstop reicht schon.. reingekippt ma abwarten ^^....


    Der baut mir netterweise auch en anderes fahrwerk ein.. meins ist 55 mm tief... un das ist ECHT beschissn...

  • Zitat

    Original von In Flames
    Probieren ist auch echt nicht der Hit, ok Kühlwasser schmeckt süßlich - Getriebeöl hat so nen penetranten Geruch, das sollte man (auch als Raucher) schon rausriechen können. Bremsflüssigkeit macht den Mund trocken (klar, ist ja auch hygroskopisch) und Motoröl schmeckt, je nach Zustand, sonn bischen wie der Nachgeschmack von Mundspülung, gutes schmeckt leicht nach Nuss - schon interessant :D


    Ist es eigentlich möglich, dass Getriebeöl seinen penetranten Geruch mit der Zeit verliert? Sagen wir mal so nach 250.000 km und 25 Jahren?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ja, irgendwann riechts nicht mehr so widerlich. Dauert aber seine Zeit.
    Auch wenn das Getriebeöl eig. ein Fahrzeugleben lang halten soll kann ein gelegentlicher Wechsel nicht schaden.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...