Golf 3 verliert öl :'(

  • Danke Dir, dann habe ich wohl eine der Ölquellen (Hrh!) gefunden: Simmerring Schaltwelle AKW (1,3 NZ) wechseln
    Werde dann wohl bald mal das Wunderöl Castrol TAF-X 75W90 reinkippen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • hallo!


    hab jetzt ma ne andere frage....
    Angeblich geht die ölpumbe ja net kaputt ? aber kann man das irgendwo kostengünstig ma checken lassen?
    bin heute autobahn gefahrn.. ÖL ist genug drin, Manchma fing die kiste an zu pieben, ABER ! nur auf der hinfahrt auf der rueckfahret war nix ^^, Öl ist eigentlich nicht wärmer als 96 grad sorum gewordn... bin au h sehr sparsam gefahrn =)....


    Hab auch gehoert golfkrankheit, oder defekter öldruckgeber?

  • kannste über oldruckmanometer anzeigen lassen. entweder du fährtst zur werkstatt deines vertrauens oder du kaufst dir entsprechende instrumente von vdo etc.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ja was kostet der spaß ungefaher?
    aber ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt, weil es waern pro tour 50 km un es kam auf der rueckfahrt n icht, es verschand auch direkt nachdem ich das gas etwas los lies oder mehr antippte.... bin nicht schneller als 140 gefahrn.


    kilomter stand 277 400 km

  • Ich habe da auch ein paar Fragen:


    Hast Du mal nach dem Öldruckschalter geguckt? Wenn da wider Erwarten doch Öl austritt, könntest Du Dir die Öldruckmessung möglicherweise sparen. Ein Öldruckschalter kostet was um die 10 €, Öldruckmessung mehr. Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Dann könnte man Dir auch sagen, wo welcher Öldruckschalter ist. Hast Du "Öldicht" im Öl? Wann war der letzte Ölwechsel mit welchem Öl? Öl altert, dann stimmt die Viskosität irgendwann nicht mehr.
    Ölpumpen können kaputt gehen, bei mehr als 250.000 km kann man da eigentlich auch nicht böse deswegen sein. Manche Ölpumpen werden mit Ketten angetrieben, die Ketten längen sich mit der Zeit und dann kann die Ölpumpe nicht richtig arbeiten. Bei niedrigen Drehzahlen hast Du aber keine Probleme? Klackern, Tackern oder Flackern (Motorgeräusche bzw. Öldruckwarnleuchte)?
    Ölpumpe kostet grob um die 130 €, Kette ca. 25 €, dazu kommt noch Dichtmasse für die Ölwanne.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also... Hab nochmal nachgeschaut :)....


    HAbe am ölfilter 2 öldruckschalter waren das alle?
    ist noch ein dritter vorhanden wo sollte der dann sein?


    Entweder isses der dritte, wenn ich einen habe oder das öldicht hat doch net gedichtet.. weil en bissje ölverlust habe ich, is dann entweder die ölwannendichtung oder der schalter :) ich hoffe doch der schalter.
    DIE ZWEI ÖLDRUCKSCHALTER AM ölfilter sind sauber =) hab ich jetzt extra geuckt
    Passiert bisher nur auf der autobahn.


    Müsste nur wissen ob ein dritter vorhanden ist und wo der zu finden ist?


    Bei mir laeuft der tacho, die innenleuchte, die ZV un der zigarettenanzuender ueber die sicherung 21, habe bei der hinfahrt mein iphone laden wollen... anscheinend hat das kabel einen weg, als ich das gemacht hab, sponn das teil rum un hat mir die sicherung zerblasen !
    Als sie kaputt war bzw auf der rueckfahrt, da gingen die leuchte noch an, also als ich die zuendung angemacht habe, hat aber net mehr gepiebt ...
    Es ist 10w40 drin als öl, hab heute morgen neue sicherung reingemkacht, bis jetzt kam kein gepiepe mehr

  • du hast noch einen öldruckschalter am zylinderkopf. der am filterflansch kann bild und ton, der am zylinderkopf kann nur blinken. frag da mal die SuFu.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich hab 2 stueck?
    sind beide am ölfilter...


    Kann es auch sien, das der Druck abfaellt, wegen der Ölwannendichtung???
    Das komische ist nur das es ja nur auf der einen fahrt passiert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Detective ()

  • Du hast höchstens 2 Öldruckschalter, einige Leute müssen mit nur einem auskommen.


    Nehmen wir mal an, Du hast einen 1.8l-Motor. Einfach mal so. Dann sind die beiden Öldruckschalter am Ölfilterflansch. Einer ist für niedrige Drehzahlen, der andere für höhere. Da Piep-piep UND Blink-Blink aufgetreten sind UND das Ganze auf der Autobahn passiert ist, wäre der Wechselkandidat der weiße Öldruckschalter, der bei 1,8 bar +- 0,2 bar schaltet. Kann Dir aber auch der freundliche VW-Teilehändler sagen.


    Wenn Du zu altes Öl (zu viele Jahre oder zu viele Kilometer) drin hast oder die Ölpumpe in die Binsen geht, kann Dir der Motor auch hopps gehen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also... 1,8 l mit 90 ps.
    DIe 2 stueck sehen noch ziemlich neu aus.


    Kann es denn eventuell an der ölwannendichtun liegen oder nicht?
    Ich gehe bei atu den öldruck messen lassen, aber mit ner sippenden ölwannendichtung verfälscht das ergebnis oder?


    Wenn der Druck ok ist, die dichtung gewechselt ist un alles andere ok ist, kommt ne öldruckschalter vom diesel rein... Hab ich schon von mehreren als problemlösung gehoert

  • ne suppende ölwannendichtung verfälscht das ergebnis nicht. es wird ja gemessen wie kräftig die pumpe die sauce aus der ölwanne fördert, und solange da genug drin ist un die pumpe keine luft zieht wird sie fördern...


    zu den öldruckschaltern: mir ist als ob alle golf 2/3 schon mal 2 öldruckschalter haben: 1 aufm filterflansch und 1 am kopf. wer den segen der MFA hat bekommt noch n 2. geber auf den filterflansch.


    das mit dem öldruckschalter ausm diesel kann wirklich helfen, ich hatte damals 0,1bar zu wenig druck und bin aufn schalter vom 6n-polo umgestiegen. aber das wahre ist es nicht. die VW-ing.'s haben sich ja was bei gedacht das bei 1,8 bar die rote lampe kommt...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von racing23
    [...]zu den öldruckschaltern: mir ist als ob alle golf 2/3 schon mal 2 öldruckschalter haben[...]


    Hatte ich bisher auch immer gedacht. Habe hier aber einen AEX mit einem Öldruckschalter stehen :D Am Zylinderkopf, wo bei dem beide Öldruckschalter sein sollten, ist das zweite Auge zwar gegossen, aber nie gebohrt worden. Keine Ahnung wie, warum, ... ?( :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...