Wie pflege ich die Auspuffanlage am Besten?

  • Hallo,


    hat jemand generelle Tipps wie ich am Besten die Auspuffanlage warte, sodass sie mir nicht immer wegrostet?


    Ich habe vor 6 Jahren die komplette Auspuffanlage Original VW am 16V erneuert(ein teures Vergnügen) und jetzt beginnt sie schon wieder da und dort zu blasen aufgrund von Roststellen. Grrrr. Ich habe mir eigentlich erhofft dass sie wenigstens 10 Jahre hält. Die Supersprint Anlage samt Fächerkrümmer die vom 1.Besitzer verbaut war hat stolze 17 Jahre durchgehalten ohne Rost, dafür hat aber leider das Blech teilweise Risse bekommen. Teils Materialermüdung(Krümmer, der so an die 6 - 8 Mehr PS gebracht hat. Sehr empfehlenswert) und dann beim Auspuff nachdem während der Fahrt die Haltegummis gerissen sind. Das war super Qualität, aber so ist das echt enttäuschend.


    Ich bin also dankbar falls es da irgendwelche Geheimtipps gibt, außer regelmäßig vom Salz befreien und eventuell mit Anti Korrosionsspray behandeln.


    Warum die nicht aus rostfreiem Edelstahl ist ist mir unklar…


    Danke jetzt schon auf alle Fälle.

  • Also die Auspuffanlagen rosten öfters von innen weg als von aussen. Das liegt an Kurzstreckenfahrten. Das Kondenswasser in der Abgasanlage sammelt sich an, und über kurz oder lang fängt der Auspuff an zu gammeln. Wenn du den Wagen längere Strecken fährst verdunstet dieses Wasser.
    Warum die Auspuffanlage nicht aus Edelstahl ist? Ganz einfach, so kommt der Kunde wieder um sich einen Auspuff zu kaufen. Bei Edelstahl würde der Händler nur einmal was an dir verdienen.
    Wenn du den Auspuff von außen schützen willst, dann bau ihn ab und sprüh ihn ein mit Hitze beständigem Auspufflack.


    mfG

  • An das Kondenswasser habe ich gar nicht gedacht. Stimmt. Da hilft wohl nur regelmäßig etwas länger bewegen und sich vielleicht einmal beim nächsten Mal eine Edelstahl Anlage die optisch der Originalen gleicht/ähnelt zu verbauen.

  • Hallo
    Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht, den ganzen Auspuff mit hitzefester Farbe oder Motorlack zu lackieren.


    Die schon mit Flugrost behafteten Stellen habe ich mit Fertan behandelt, danach den ganzen Auspuff angerauht, entfettet und lackiert.


    Gruß

  • Auspuffe werden beim Fahren heiss. Wenn er dann abkuehlt, sammelt sich alleine von der Luftfeuchtigkeit Kondenswasser innen an. Also bleibt er immer schoen feucht und kann erfolgreich von innen durchrosten. Wie 16V schon sagt - hin und wieder laenger warmfahren, damit sich nicht viel Wasser sammelt..


    Von Aussen lackieren hift nur gegen extreme Einfluesse, Salz im Winter zum Beispiel. Meine Anlagen sind immer von innen her kaputtgegangen.


    Edelstahl ist leider recht teuer. Ich kaufe immer billige Anlagen und schmeiss sie nach ein paar Jahren weg..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Die schweissstellen grundieren :D
    Der Auspuffs meines Opas ist schon 65 jahre unterm auto, hat weder innen noch aussen rost, ist Firma Ernst.


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • wie schon geschreiben, meistens gammeln sie von innen durch wegen den ganzen kurzstrecken gegurke. allerdings kann ich nicht sagen das die originalteile aus dem hause VAG scheiße sind. fast jeder audi 80 hat noch die ertse anlage drunter. ich habe an meinem gti auch noch die ertse drunter, also scheiße ist was anderes, in der zeit haben andere schon den 4 satzt verbaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...