bremsentuning

  • hallo jungs und medels


    mal eine frage zu den bremsen!


    fahre den 3er gl wo vorne scheiben( nicht innen belütet) und hinten trommel sind,


    kann man da was da machen das man mehr brémsleistung brkommt bzw mehr standfestigkeit bekommt?möchte aber keine neuen felgen so wie fünf loch machen!


    danke im voraus

  • Hinten Radträger und Bremsanlage vom Golf GT.
    Vorne Golf 2 G60 (mindestens 15" Felgen).
    Oder Vorne die 256er Scheiben innenbelüftet z.b. vom 2er 16V.
    Wie die Kompatibilität unter den Bremssätteln aussieht weiß ich nicht.


    Würde aber mal vorne anfangen und hinten mal die Trommeln lassen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • klingt kompiziert!


    dachte eigentlich so an welche aus der eigenem baureihe! mich stört halt das ich bei fast jedem bremsen wechsel meine scheiben mitmachen darf weil sie ausglühen!

  • Ja, das hinten ist kompliziert, weil ich mir durchaus vorstellen könnte dass man da einen neuen Hauptbremszylinder auch noch braucht.
    Das vorne ist nicht kompliziert.
    Irgendein Golf 3 hatte bestimmt auch innenbelüftete Scheiben mit 256mm durchmesser.
    Z.b. vielleicht der 90PS GT oder der "kleine" GTI mit 115PS.
    Einfach von dem 2 Bremsättel besorgen und ein paar scheiben und Klötze.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • wie bekomme ich das am besten raus ob die passen? auf doppelwobber oder im rep.buch steht nicht viel!


    lassen die sich so einfach an den bremsträger schrauben? und wie ist das mit den tüv bzw muss was an der bremskraft eingestellt werden da andere scheiben?

  • Einstellen und änderen muss man da meines erachtens nichts.
    Dem TÜV würde ich nichts sagen, aber was soll er denn schon sagen, du verbesserst ja nur was mit Hilfe von Serienteilen.


    Am besten wärs mal wenn du mal beim freundlichen VW-Händler nachfragen würdest ob die Radlagergehäuse vom Modell mit innenbelüfteten 256er scheiben gleich den deinen sind, dann passen auch die Sättel.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • klingt schon mal nicht schlecht!


    ist das eigentlich normal das die bremsen vom gl so schnell ausglühen? gut okay habe nicht grade die harmloseste fahrweise aber trotzdem!

  • Wenn du hinten auf Scheibenbremse umrüsten möchtest, brauchst du definitiv nen neuen Hauptbremszylinder, da die Trommenbremse mit einem gewissen Vordruck arbeitet und das tut ne Scheibenbremse nicht. Bei dem Hauptbremszylinder für Scheibenbremsen ist im inneren ein bestimmtes Ventil anders. Außerdem musst du wahrscheinlich die gesamte Hinterachse tauschen da deiner jetzt wohl keinen Bremskraftregler haben wird. Die Bremse vom GT gab es als 239mm und 256mm Bremse, beide innenbelüftet.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...