Kupplungseil gerissen

  • Hallo,
    bei meinem NZ ist das Kupplungsseil gerissen... Wie erneuere ich dies am besten? Hat das jemand schon gemacht? Aufwand? oder hat jemand eine Rep.anleitung???
    mfg Mischa

  • er meint jez helfe ich mir selbst buch:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mir ist das mal im Urlaub gerissen (auf Usedom), dank ADAC kam ich auch noch zu einer Werkstatt.
    Leider musste nicht nur das Kupplungsseil, sondern auch das Teil bestellt und eingebaut werden, an dem das Seil eingehängt ist (oder was auch immer). Das hatte ich irgendwo an der Schadensstelle verloren und natürlich nicht wiedergefunden. Das einzigste was ich noch gefunden habe, war ein Gummi (da wo das Seil festgemacht wird).


    Der ganze Spaß hat mich rund 100 Euro gekostet... Schöner Urlaub...

  • Jepp, das meine ich.


    Hab grade mal kurz nachgesehen. Also Im Motorraum lösen, dann am Pedal aushängen (Dafür muss Verkleidung ab), Dann alles richtung Motorraum rausziehen, mit Gummitülle.


    Einbauen natürlich anderssrum, also vom Motorraum aus einführen, am Pedal einhängen und dann wieder im Motorraum einhängen, bzw. anschrauben. je nachdem, ob automatisch nachstellend oder nicht.


    bei ohne automatischer nachstellung dann noch kupplungsspiel nachstellen.
    bei mit automatischer naschstellung kupplungspedal einige male voll durchtreten.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ist mir auch schon zweimal passiert, hatte aber auch das Problem von Handysammler und musste trotz Nachkauf trotzdem noch zur Werkstatt weil da nochwas abgelöst war.


    Alles in allem fühle ich mich bei solchen Sachen aber nicht unbedingt wohl wenn ich sie nur selbst flicke. Von Bremsen und Pedal / Lenkung verbundenen Dingen lasse ich doch immer alles in der Werkstatt nachprüfen oder gleich dort machen.


    Wem in der Innenstadt bei vollem Stadtverkehr schon mal das Kseil gerissen ist kann sich ja vorstellen wie gefährlich das werden kann.

  • Mir geht es da anders. besonders Bremsen lasse ich nicht in der Werkstatt machen, weil ich weiß, wie da gearbeitet wird. Mein Bruder hat bei VW gelernt und ich kenne noch ein paar, die da arbeiten und wenn ich ehrlich bin, da bin ich, wenn ich es selber mache gewissenhafter als das, was die so erzählen.


    Ich habe bei wichtigen Dingen kein Vertrauen in Werkstätten. Mal ein ganz unwichtiges, Beispiel, wie wenig da nachgedacht wird. Ich war bei einer nahmhaften Werkstatt hier in der Gegend, die besonders für ihren guten Service gerühmt wird. Dort stand mein Golf 3 Variant und man hat mir meinen Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Als ich das Auto zurück bekam, fing er ständig zu kochen an und ich konnte mir das überhaupt nicht erklären. Die Werkstatt wusste auch nicht, was damit sein könne, ich solle auf jeden Fall erstmal bedächtig weiter fahren, damit der Wagen nicht immer so heiß wird. Gut ich bin zu der Zeit viel auf der Autobahn unterwegs gewesen und eigentlich schnell, also erstmal scheiße.
    So hat man mir dann gesagt, das müsse man überprüfen und das würde länger dauern, aber ich brauchte das auto und bin dann nen guten Monat so rumgefahren, bis ich ihn im Oktober winterfest machen wollte. Als ich dann mal den Frostschutz des Kühlwassers testen wollte, zeigte mein Gerät nichts an, weil es nur bis -40°C kann. Erstmal wurde mir die Verbindung nicht ganz klar, aber nach einigen Kaffee hab ich es kapiert. Die haben mir nach dem Wechsel der Wasserpumpe reines G12 aufgefüllt und nicht wie vorgesehen verdünnt. Ich habe dann nen liter G12 abgelassen und mit destiliertem Wasser aufgefüllt und seitdem verhält sich die Temperatur des Wagens so, wie man sich das vorstellt und der Frostschutz liegt bei ca. -35°C, was für unsere Gegend mehr als ausreicht.
    Wenn eine Fach- und Vertragswerkstatt nichtmal Kühlwasser auffüllen kann, dann traue ich mich nicht, bei denen so lebenswichtige Teile wie Bremsen machen zu lassen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Denk mal nach was passiert wenn die da in den Werkstätten an den Bremsen Mist bauen würden. Da geht im schlimmsten Fall der Mechaniker in den Knast. Also eher unglaubwürdig das gute Werkstätten von heute nicht auf Bremsen achten würden. ;)


    Und eine falsch eingefüllte Flüssigkeit kann wohl jedem mal passieren. Menschen machen Fehler, hätte dir oder jedem anderen auch selber passieren können. (Hektik, Stress, Unachtsamkeit etc.)


    Bei den Werkstätten wo ich in letzter Zeit hinfahre wird aber alles brav vom Chef geprüft bevor man abdackelt. Daher eher weniger Chancen auf Unachtsamkeiten.


    Warum du übrigens nicht zurück gefahren bist und die Leutchen auf den Fehler aufmerksam gemacht hast, sondern das selbst gewechselt hast bleibt mir ein Rätsel. Klingt daher für mich nach eher sinnlosem Werkstättengemeckere.
    Kenne ja auch selber ein paar schlampige Werkstätten, (nicht im bezug auf Bremsen) aber zu denen fährt man eben nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von schartneru ()

  • meine autos haben noch nie ne werkstatt gesehen nur zum tüv mehr nicht!
    hab da kein vertrauen!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz einfach, die hatte keine Lösung für mich, außer, dass ich das Auto, was ich dringend brauchte dort stehen lassen sollte. Als ich dann deren Fehler gefunden hatte, war es für mich schneller erledigt, das Zeug eben raus zuholen und Wasser nachzukippen, als da nochmal hinzueiern. Klar hätten die das dann auch erledigt, aber wäre für mich mehr Aufwand gewesen.


    Ich habe halt keine besonders guten Erfahrungen gemacht mit Werkstätten, darum machen wir fast alles selber. Und klar, kann uns mal nen Fehler unterlaufen, aber wenn wir was an Bremsen machen, dann ist das keine Routine und alles wird mehrfach überprüft.
    Ich muss dazu sagen, dass ich Landwirt bin und für mich ist es selbstverständlich meine Maschinen und Geräte selber zu reparieren. Wir haben entsprechend ausgebildete Leute und eine entsprechende Werkstatt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ich bin gelernter tischler a kein plan von holz gib mir nen stück holz das einzige was i machen würde es anbrenn:-) ich habe mir alles selber angeeignet motoren machen schweissen lackieren alles perfekt wie in de wiege gelegt:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Golf2 2.0 16v
    ich bin gelernter tischler a kein plan von holz gib mir nen stück holz das einzige was i machen würde es anbrenn:-) ich habe mir alles selber angeeignet motoren machen schweissen lackieren alles perfekt wie in de wiege gelegt:-)


    Klarer Fall von Beruf verfehlt und Berufung doch noch gefunden.



    Back to topic:
    Besorg dir das Kupplungsseil, schau vorher nach, ob die Kleinteile noch da sin, wenn nicht, besorg die gleich mit und dann leg los. Eigentlich erklärt sich das ganz von allein. Wichtig ist nur, dass du das erst am Pedal einhängst.
    Wenn du gar nicht klarkommst, dann schreib mir deine mail-addi per pn und ich schick dir nen scan der seite.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ist eigentlich kein ding mit dem seil !!!!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...