golf 3 2E umbau auf kompressor

  • hey leute,
    ich bitte nur die leute zu antworten die mir zu dem thema was vernünnftiges sagen können.
    ich fahre einen 3er 2,0L 2E und wollte jetzt einen kompressor nachrüsten..nein ich möchte keinen 16V einbauen da mir der aufwand und die kosten zu hoch sind..
    nun ja ich wollt mal fragen ob mir jemand ne liste machen kann auf welche teile ich keinenfalls verzichten sollte..
    wollt ihn mit etwa 0,4 -0,5 bar fahren--
    brauch ich nen G60 steuergerät und nen den luft massen oder mengenmesser vom g60??
    ne andere lambda??
    ladedruckabhängigen benzindruckregler??
    ich möcht so wenig lehrgeld wie möglich zahlen also bitte nur echt tips
    danke euch schonmal

  • Also mit der Einstellung so wenig wie möglich bei sowas auszugeben biste schonmal direkt falsch ;). Nen Kompressorumbau is nichmal mit 500 Euro zwischendurch gemacht. Grüße

  • Hi,


    aus deiner Frage lese ich, dass du überhaupt noch keine Ahnung von solchen Schraubermaßnahmen hast.
    So ein Umbau erfordert deutlich mehr Wissen/Können als ein Zündkerzenwechsel (und selbst da kann man schon viel falsch machen :rolleyes:)


    Also um mal auf deine Frage zu Antworten was du alles brauchst:


    Kompressor -- logisch ;)
    Kompressor Halter --> Musst du dir selber bauen
    Ladeluftverrohrung und Samco Schläuche
    Ladeluftkühler --> je nach Platzverhältnissen
    G60 Steuergerät samt komplettem G60 Kabelbaum!
    G60 Zylinderkopf komplett mit Ansaugbrücke und Drosselklappe
    Wasserschläuche um die richtigen Anschlüsse zu legen
    Metallzylinderkopfdichtung vom ABF (wenn du wirklich nur mit 0,4bar fahren willst reicht die Serienverdichtung)
    RS2 // Sputter Pleuellager
    gehärtete Kolbenringe
    G60 Einspritzleiste samt Ventilen und Druckregler (mind. 3bar)
    Abstimmung auf den Kompressor
    Fächerkrümmer
    Metallkat
    55mm Abgasanlage
    G60/ VR6 Bremsanlage vorne


    So, wie du sicher schon gemerkt hast, hast du dann einen 2l G60 Kompressor Motor. Allein teilemäßig wirst du etwa wenns ganz billig wird ca 2500-3000 Euro verschlingen ;) und das für ca 170PS bei 0,4bar. Ich weiß ja nicht.
    Lehrgeld kommt mit sehr großer Sicherheit noch dazu, da dir sicher die ein oder andere Schraube abreißen wird oder Teile nicht passen, wie zum Beispiel der Riementrieb. Apropos: Hast du eine Klimaanlage? welche Abgasnorm hast du? Alles über Euro 1 beerdigt diesen Umbau schonmal ;)
    Wieviel km hat dein Motor schon auf der Uhr?

  • savoy hat die liste schon mal gut angefangen. ich persönlich würde aber noch auf ein freies steuergerät setzen. ich bin der meinung das du nur so das optimum rausholen kannst. sonst kannste auch auf den LLK verzichtten - machts auch einfacher und spart geld... :/

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • kompressor inkl halter und laderrad hab ich bereits und ein ladeluftkühler ist nur von nöten wenn man über 0,8 bar fahren will,also ist dieses nicht von nöten..mir ging es bei der frage eher um die kleinteile...zum beispiel ob ich mit nem ladedruckabhängigen benzindruckregler das 2E steuergerät überlisten kann..
    ich wollt den motor nur etwas aufblasen und keine rakete draus machen..
    mfg
    die einspritzdüsen vom g60 und 2E sind die selben also fällt dieses schonmal weg..der 2E hat gute gene für diesen umbau..kabelbaum ist auch nicht von nöten da es vielleicht 3 kabel sind die neu gezogen werden müssen..
    ..[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von jabbelvw ()

  • und was willst du jetzt haben? ne liste?


    2 stück M6x30
    10 stück M8x 40


    woher sollen wir wissen wie du das baust? wohl schon mal ohne LLK.... bau dir n halter für den kompressor, denk an die ladedruckregelung und dann wird sich der rest zeigen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von jabbelvw
    kompressor inkl halter und laderrad hab ich bereits und ein ladeluftkühler ist nur von nöten wenn man über 0,8 bar fahren will,also ist dieses nicht von nöten..mir ging es bei der frage eher um die kleinteile...zum beispiel ob ich mit nem ladedruckabhängigen benzindruckregler das 2E steuergerät überlisten kann..
    ich wollt den motor nur etwas aufblasen und keine rakete draus machen..
    mfg
    die einspritzdüsen vom g60 und 2E sind die selben also fällt dieses schonmal weg..der 2E hat gute gene für diesen umbau..kabelbaum ist auch nicht von nöten da es vielleicht 3 kabel sind die neu gezogen werden müssen..
    ..[/COLOR]



    Totaler Blödsinn! Ein LLK ist nicht ladedruckabhängig! 1.8t Motoren haben Serie auch nur 0,4bar und fahren mit nem LLK... wenn du schon so anfängst, kannst es gleich bleiben lassen! Wenn du dann auch noch ohne LLK fährst hast dann satte 140-150PS anliegen :]


    Ein Benzindruckregler ist nicht ladedruckabhängig sondern Unterdruckabhängig ;)


    Hast dir schonmal die Kabelbäume von G60 und 2E nebeneinander gelegt?!? Digifant ist nicht gleich Digifant! Allein schon CO-Poti vs LMM
    Schon der Fakt, dass die 2E Elektronik keinen Ladedruck messen kann sollte dir zu denken geben...


    Man kann so nen Umbau über die KE-Jetronic und Mengenteilen machen, aber dazu braucht es wirklich sehr viel Erfahrung!
    Warum denn die Umstände wenns mit der G60 Digifant so einfach geht....


    Also, wenn du eh schon alles weißt, dann mach es doch einfach ;)


    Ah und nochwas: Nur weil Einspritzventile gleich aussehen sind es bei weitem nicht die selben!!! Die 2E Düsen haben vllt 200ccm@3bar und die G60 Düsen 280ccm@3bar

  • um viel mehr ps ging es bei der sache auch nicht..ich wollt ledeglich dem 2e etwas mehr auf die sprünge helfen..falls es überlesen wurde..er soll keine rakete werden..
    das ganze dient nur zur unterstützung des dieselgetriebes welches ich im sommer verbaut hab...
    etwas mehr luft für etwas mehr leistung..und fragt nicht warum ich so nen quatsch mache mir reicht es wenn er 150ps hat..das ganze soll ja auch bezahlbar bleiben und ne sprittschleuder hatte ich schon...
    also ohne LLK da 150ps ausreichend sind..deshalb auch keine verdichtungsänderung und kein g60 kopf denn der 2e kommt mit 0,4 bar zurecht..die einspritzdüsen reichen für diese planung auch völlig da ich nür an max 150ps kommen will..und falls die fragen kommen sollten warum dieselgetriebe....
    es war vorher nen automatik mit 11L durchschnittsverbrauch nun dank dieselgetriebe fahre ich mit 6,5L Benzin und 7,5L gas.....wenn er nun mit 150PS auf 9L gas kommt kann ich damit durchaus leben...
    so und nun zu meiner frage ist es möglich mit wenig handgriffen 150PS max aus dem 2e zu holen???
    ja ist es!!!!!!!
    ABER.....reicht es das 2e steuergerät mit einem ladedruckabhängigen benzindruckregler zu überlisten???oder was sagt der luftmassenmesser dazu??
    ich weiß ich brauch einen kompressor,halter,riemenscheibe,riemen,blow off ventil,schläuche.......evtl ein dampfrad...kann mir jemand sagen ob ich für DIESEN umbau etwas vergessen hab...


    vielen dank an die leute die antworten geben und nicht dumm rum fragen..denke ich hab alles ausführlich erklärt was ich warum machen will...ach ja,wie gesagt den kompressor hab ich bereits und der war nen schnäppchen..deswegen lohnt sich der umbau auch für 150ps

    Einmal editiert, zuletzt von jabbelvw ()

  • Okay, dann antworte ich eben nur auf deine Fragen ohne auf den Sinn bzw Unsinn deines Umbaus einzugehen:


    - reicht es das 2e steuergerät mit einem ladedruckabhängigen benzindruckregler zu überlisten???
    = Nein, da nicht nur die Einspritzmenge vom Ladedruckabhängig ist, sondern vor allem der Zündzeitpunkt.


    - oder was sagt der luftmassenmesser dazu??
    = der wird gar nichts mehr sagen, da der LMM ebenfalls keinen Ladedruck messen kann ;) Apropos, wo willst du den LLM denn verbauen? Vor oder nach dem Kompressor :rolleyes:


    - evtl ein dampfrad?
    = Bist du dir über die Funktion eines solchen Bauteils bewusst? Anscheinend nicht, denn einen Kompressor kannst du nicht mit einem Dampfrad ansteuern, da der Ladedruck von der Umdrehungszahl, ergo Riemenscheibe, abhängig ist. Beim Turbolader gibt es ein Wastegate, welches nicht benötigte Abgasenergie um die Turbine herumleitet und so den Ladedruck hebt/ senkt.


    - so und nun zu meiner frage ist es möglich mit wenig handgriffen 150PS max aus dem 2e zu holen???
    = definitiv nicht auf deinem Weg. Um auf 150PS zu kommen kannst du dir auch eine ordentliche Nockenwelle, Chip, Fächerkrümmer und ordentliche Zündkerzen einbauen. Das geht um Welten einfacher und vor allem funktioniert das dann auch. Im GTI meiner Freundin sind diese Komponenten verbaut... damit fährt ihr auch selten ein VR6 davon, da ihr Getriebe entsprechend kurz ist ;) Ihr Verbrauch 7,5 bis 8,5L


    =======


    zu dem ganzen "machbar oder nicht machbar" kommt übrigens noch die unüberwindbare Hürde Namens TÜV. Den Umbau wirst du nie im Leben auch nur Ansatzweise mit einer Gasanlage eingetragen bekommen.
    Eine Abstimmung auf Kompressor und Gasanlage ist eventuell mit einem gewissen finanziellem Einsatz (500 Euro aufwärts) möglich, aber TÜVbar ist der Umbau nicht.


    Wenn du schon Euro2 oder D3 hast kannst du es erst recht vergessen.

  • die gasanlage anteressiert nicht ob der motor aufgeblasen wird das der verdampfer ein ladedruck anschluss besitzt mit dem auch turbo motoren angetrieben werden...
    warum sollte eine tüv eintragung mit gasanlage nicht möglich sein???
    ist ledeglich ne andere verbrennung...1,8 t gibt es auch mit gasanlage

  • Zitat

    Original von jabbelvw
    warum sollte eine tüv eintragung mit gasanlage nicht möglich sein???
    ist ledeglich ne andere verbrennung...1,8 t gibt es auch mit gasanlage


    Weil es dafür kein Abgasgutachten gibt! Du wirst nichtmal ein Gutachten für ein normalen 2E mit Kompressor finden! Eintragung ist also nur möglich über die Erstellung eines Abgasgutachtens auf deine Kosten. Kannst ja mal anfragen was das kostet... und das alles für 150PS :rolleyes:


    Beim 1.8t wird die Gasanlage auch für den 1.8t programmiert. Dein Steuergerät ist für den 2E programmiert und nicht für ein 2EK.


    Die Gasanlage interessiert es sehr wohl ob du Ladedruck hast oder nicht, da durch die höhre Oktanzahl die Zündung eher in richtung früh gestellt wird, weil der Treibstoff sehr klopffest ist. Wenn dann noch der Ladedruck dazu kommt muss der Zündzeitpunkt wieder ein Stück zurück, da dein Motor sonst klopft....


    Naja ich gebs auf... versuch den Umbau und danach fährst einfach zu TÜV, vorausgesetzt du wirst überhaupt damit fahren können. Vielleicht glaubst ja dem ;)
    Wie gesagt, für 500 Euro würd ich auf gesunde 150 Sauger-PS kommen...

  • Zitat

    von 8V-Savoy


    Totaler Blödsinn! Ein LLK ist nicht ladedruckabhängig! 1.8t Motoren haben Serie auch nur 0,4bar und fahren mit nem LLK... wenn du schon so anfängst, kannst es gleich bleiben lassen! Wenn du dann auch noch ohne LLK fährst hast dann satte 140-150PS anliegen Freude



    1.8t mit 0,4bar Ladedruck?


    Laut dem Handbuch sind es eher 0.8 - 0.85bar Ladedruck(original AGU)!

    14.Fahrzeug


    u.a. Passat 35i,Vento,Golf 2,3(in allen Farben und Formen)
    Polo 86c,Audi A6 c5 und immer wieder Golf 3



    Golf 3 Variant TDi AFN


    G4 cabby Front,RECARO,Climatronik VOLL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...