golf 3 2E umbau auf kompressor

  • Zitat

    Na, wie weit bist du mit deinem Umbau?


    Das würde mich als stillen Mitleser auch interessieren!! :wink:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • also ich würde den kompressor abhaken und saugmotortuning betreiben :)


    denn wie schon gesagt ist sowas kein 500€ projekt, was in 2 wochen durch ist

  • du willst es ja nicht hören bzw. du hast es zwar nicht vor, aber sich nen gebrauchten ABF motor zu besorgen und den einzubauen ist wesentlich einfacher und günstiger und der geht dann auch gut...jaja, ich weiß, kein umbau auf 16V weil zu aufwendig, das was du vorhast, ist aber bei weitem aufwendiger und vor allem kommt dann noch dazu, dass der ganze mist auch noch anständig abgestimmt werden muss...


    wie auch schon gesagt wurde, ist saugertuning da einfach sinnvoller, aber eben auch teuer...


    ein kumpel hatte mit seinem 2E laut prüfstand 152,3ps...er hat folgendes gemacht: kopf wurde bearbeitet und geplant um die verdichtung ein wenig zu erhöhen, schrick nockenwelle glaube 272°, drosselklappe war bearbeitet, fächerkrümmer, komplette bastuck gruppe a anlage, 200 zellen kat, chip der während der fahrt auf das fahrzeug abgestimmt wurde und nen einstellbaren benzindruckregler, K&N filtermatte, zündung ein wenig auf früh gestellt und super plus getankt...der motor war nicht wieder zu erkennen, wesentlich spritziger, aggressiver...hatte damals nen mitsubishi eclipse mit original 150ps und hab sowas von keine sonne gesehen...


    für den 2E bekommt man ja auch teilweise gute und relativ günstige gebrauchte teile...


    p.s.: eines verstehe ich einfach nicht: wenn jemand, von der sache an sich so gut wie keine ahnung hat, dann sollte man doch wenigstens auf andere hören...ich habe das gefühl, dass du dir das selber viel zu gut redest...egal was man negatives sagt, du hast ne positive antwort drauf...


    von daher, probier dein glück und berichte...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • genau so ists


    dann würd ich eher einen VR6 oder R32 reinbauen, da diese motoren "plug & play" gehn


    also bei nem turbo oder kompressorumbau ist die eine schwierigkeit alles einzubauen, da du da vieles selbst basteln musst


    und das größere Problem ist die abstimmung, denn ich glaube kaum, dass du das selbst hinbekommst, würd ich auch nicht :wink:


    und dann kommt da noch der tüv.........


    bei nem standartmotorumbau weißte dass das gesamtparket funktioniert, der tüv weiß das und nimmts dir leichter ab
    dann haste nurnoch die arbeit mit dem ein bzw umbau......



    allein die abstimmung und eintragung von nem aufgeladenen motor würde dein buget sprengen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...