1. Gang lässt sich nach Tieferlegung nur sehr schwer oder gar nicht einlegen...

  • Kommt darauf an wie ihr zustand ist.
    Hab Freitag alles getauscht! Hab kein Bock gehabt in 2 Wochen wieder ein Teil neu zu kaufen. Wenn dann richtig! Hab für alles zusammen keine 120€ bezahlt. Der Umbau ist innerhalb eines Tages locker zu bewerkstelligen und das ergebnis ist perfekt!
    Hab noch nie nen Golf mit so einer weichen, zarten Schaltung erlebt :D


    Also mach was Mister Controletti gemacht hat!


    Übrigens: Meine Umlenkrolle war nurnoch ein Umlenkdreieck! Man sieht die 18 Jahre doch schon! :D

  • Also ich habe dieses Teil mit der Plastikkugel und das Teil mit dem Tilgergewicht vom 3er gewechselt. Dazu noch 2 kleine Plastikteile.


    Das hat ca 15-20 Minuten gedauert. Gekostet hat alles glaube ich 65€.


    Jetzt ist die Schaltung absolut knackig und ohne Spiel. Schön sportlich. Fühlt sich auch viel moderner an, so wie in den neueren Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • neja der rest is ja kein problem arbeit auch kein ding schaltgestänge hab ich auch schon gemacht aber ich frag mich nur obs wirklich nötig ist die umlenkwelle zu wechseln immerhin kostest das stück metall 44 euro ;(
    neja ich mach erstmal ohne dann vergleich ich das :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • an der umlenkwelle wird aber diese kugel fehlen, das ist nähmlich das hauptproblem. also kaufe das teil mit, hinterher ist das teil bei VW entfallen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    an der umlenkwelle wird aber diese kugel fehlen, das ist nähmlich das hauptproblem. also kaufe das teil mit, hinterher ist das teil bei VW entfallen :D


    Da hat er recht! Mach das mal lieber!

  • die kugel sitzt normalerweise auf der umlenkwelle, aber die kgel ist aus gummi/kunststoff und fällt irgendwann einfach ab. wenn die kugel fehlt hast dann ein gewaltiges spiel in der schlatung, das merkt man wenn man bei eingelegten gang den schlatknüppel hin und her bewegen kannst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hier werden ja viele interessante sachen geschrieben....



    aber was ich vermisse ist der hinweis auf den Lagerbock. wenn der erste gang hackt ist es mit 90%iger sicherheit der Lagerbock der ausgeschlagen ist. dieser führt die schaltstange die vom schalthebel aus richtung motor geht.
    die umlenkwelle würde ich mir erstmal anschauen bevor ich sie tausche. meine war z.b. nach knapp 214tkm immer noch im top zustand.

  • woran erkenn ich ob der lagerbock ein weg hat???

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • das erkennst du daran ob die schaltstange sich stark hin und her bewegen lässt ode rnicht. die muss absolut perfekt geführt werden sonst kannste es schon knicken. ich suche morgen mal vergleichsbilder von meinem alten kaputten lagerbock neben dem neuen raus.

  • Dank des Wetters bin ich noch nicht zum Schrauben gekommen, aber nach einer ersten Durchsicht bin ich beruhigt, dass es nicht ganz so schlimm wie bei Eddi aussieht - obwohl mein Golf inzwischen auch an den 260tsd kratzt :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...