Automatische Antenne in Golf 2 ?

  • Hallo Leute



    Da ich in letzter Zeit einen schlechten Radio Empfang habe spiele ich mit dem Gedanken mir eine automatische also Motorisierte Antenne zuzulegen.


    Meine Frage:


    Hat jemand sowas schonmal am 2er gemacht ?


    Wo bekomm ich am besten eine her ?


    Wie läuft der Umbau ab ist das sehr kompliziert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Paddybstyle ()

  • Was für eine Antenne hast du denn jetzt?


    Wo ist der Unterschied zwischen, manueller, automomatischer und 16v Antenne?


    Für den Empfang sollte es keinen Unterschied machen, welche Antenne verbaut ist. Oder?...


    Greetz

  • Motoriesierte Antenne heißt doch nur das sie alleine ausfährt!(das hat doch nichts mit dem Empfang zu tun!?


    Das was du willst ist eine Antenne mit Empfangsverstärkung!Das gabs meistens bei den 16v Antennen da liegt dann neben der Empfangsleitung noch ein Zusätzliches Kabel!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er..Das was du willst ist eine Antenne mit Empfangsverstärkung!Das gabs meistens bei den 16v Antennen da liegt dann neben der Empfangsleitung noch ein Zusätzliches Kabel!


    Nicht unbedingt!
    Die original 16V Antennen haben nur eine Leitung, und zwar einen HF-Koaxialkabel, und die Stromversorgung des im Antennenfuss verbauten Verstaerkers verlaeuft durch diese Leitung, sogennante Phantomspeisung. Dazu braucht man hinter dem Radio noch ein geigneter Adapter zu kaufen und einbauen. Ist aber fast kinderleicht. PS: die bessere 16V-Antennen haben nicht nur eine Koaxialleitung (fuer UKW-Empfang und Phantomspeisung) sondern noch andere (fuer GSM/DCS-Empfang fuer Handy).


    Die Hauptfrage aber ist, ob wirklich eine 16V-Antetnne notwendig ist? Der Verstaerker ist dorther verbaut, um die Signalverluste in der laengeren Leitung zu ueberwinden. Dieses ist der Fall, wenn die Antenne am Heckrand des Dachs ist und die Leitung z.B. 4m lang ist. Die originalle Position bei G2 ist aber im linken Kotfluegel, also die Leitung sollte ca. 1m sein. Ich denke, dass wesentlich wichtiger fuer ein guten Empfang ist, eine gute (aber passive) Antenne haben.

    Einmal editiert, zuletzt von shazzer ()

  • wenn du so schlechten empfang hast kontrolliere mal ob dein masseband an der motorhaube ganz ist, ists gerissen ist die entstörung hin und der empfang auch...
    ansonsten warum jetzt noch geld in analogen empfang investieren wenn in absehbarer zeit alles digital per DAB wird?

  • Die ELEKTRISCHE ANTENNE könnetst du nehmen.
    eBay Art. Nr.: 190323061678



    Wie anschließen:


    Antennenkabel: sollte klar sein
    Rot: Dauerstrom(+)
    Schwarz: Masse(-)
    Blau: Steuerstrom(+; Zündung(Klemme 15) oder Radio(nennt sich meist RemoteControl)

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Motoriesierte Antenne heißt doch nur das sie alleine ausfährt!(das hat doch nichts mit dem Empfang zu tun!?


    Das was du willst ist eine Antenne mit Empfangsverstärkung!Das gabs meistens bei den 16v Antennen da liegt dann neben der Empfangsleitung noch ein Zusätzliches Kabel!



    Nein ich glaub du hast da was falsch verstanden, mein Antennenkabel hinten ist nur noch hal dran da hat irgend ein spezi mal dran rumgespielt deshalb ist der Empfang so schlecht also wollte ich mir da direkt alles nue Holen.


    Zitat

    Die ELEKTRISCHE ANTENNE könnetst du nehmen. eBay Art. Nr.: 190323061678


    Danke aber passt der Dicke Motor unten in den schmalen Kontflügel ?

  • Ich hab noch ne originale von Bosch hier liegen. Leider ist die antenne an sich abgeknippst ( scheiss Rowdies :( ) gibt es dafür ersatz? Will nix am auto haben was nicht original ist!

  • mk2 19: frag doch einfach mal bei Bosch nach - ich denke nämlich schon das es die Antennenstäbe einzeln gibt... bei den alten Mercedes Fahrzeugen mit Automatischer Antenne kann man die Stäbe nämlich auch einfach wechseln...

  • ich such die in schwarz... gibts sowas? hab noch nichts gefunden. ob elektrisch oder nicht wäre mir egal obwohl die elektrische vorzuziehen wäre

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nur aufpassen, daß der Antennenfuss schön schmal ist, sonst steht der über.
    Die elektrischen von AIV haben einen recht schlanken Fuss - sollte passen.


    Ich hatte damals Glück ne neue orginale aufzutreiben - natürlich nicht lang gefackelt. 8)


    Jo el. Antenne macht Laune und dumme Gesichter bei Anderen - Bau dir so eine ein und hab Spaß damit. :D
    Dann verstehen diese Checker-Homies an der Haltestelle oder vorm Club die Welt nimmer,wenn in deinem Golf 2 alles elektrisch geht.
    Antenne raus und rein, Fenster rauf und runter Sitze ebenso, el. Spiegel und auch noch beleuchteter Schmikspiegel für die hübsche Dame neben dir. :P
    Das ist dann zuviel für die und ihren Klarglas-LED Döner-Porsche. 8)


    OSO
    Meine Mutter hat in ihrem noch ne manuelle Hirschmann in Schwarz - gibt also gute Schwarze.
    Die will ich bei ihr noch mal tauschen gegen die el. Antenne, die ich noch liegen hab.
    Müsst nur mal Zeit haben für die Spielereien. :rolleyes:

  • Hab bei mir eine drinn gehabt als ich den Golf kaufte, sieht ziemlich bescheuert aus, das aus / einfahren ist peinlich und der Empfang ist sowieso weder besser noch schlechter damit. Werde sie demnächst ausbauen, das Loch zumachen und etwas ordentliches einbauen das man nicht sieht.


    Einziger Vorteil bei meiner ist das sie nicht per Hand rausgezogen werden kann und sie niemand abbrechen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...