Kraftstoffhauptfoerderpumpe NZ defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen 2er Golf, Bj. 13. KW 1990, 40kW, 1.3L, Motor NZ, neue Zentralelektrik, DigiJet.


    Das Problem:
    die Kraftstoffhauptfoerderpumpe (also die unterm Auto) funktioniert scheinbar nicht mehr - der Unterschied ist schon akustisch ausmachbar. Die zweite Pumpe im Tank scheint zu laufen; sie ist naemlich leise zu hoeren.


    So weit ist meine Diagnose:
    - das Relais #12 der Zentralelektrik schaltet
    - die zugehoerige Sicherung ist in Ordnung
    - bei Schalten der Zuendung auf "1" zieht das Relais an fuer ca. 1-2 Sekunden und die Pumpe im Tank laeuft
    - zeitgleich ist am Stecker der Pumpe unterm Auto eine Spannung von 12V messbar
    - selbes Resultat, wenn ich das Relais manuell ueberbruecke
    - ausserdem sind offensichtlich beide Pumpen parallel geschaltet (Verzweigung ist kurz vorm hinteren Tank); daher schliesse ich eigentlich einen Fehler an der Elektronik bzw. Zentralelektrik aus


    Beim Suchen im Internet und hier im Forum bin ich ueber Bosch-Nr. 0580 453 914 bzw. VW-Teile-Nr. 191 906 090 gestolpert - sind das die, die ich brauche?


    Mein Mechanikus kann zur Zeit aber nur ne Pumpe mit 5 bar auftreiben. Vorausgesetzt, die passt ueberhaupt mechanisch (z.B. Durchmesser) bin ich mir nicht sicher, ob die Leitungen bzw. die Einspritzung das aushalten wuerden.


    Nachdem ich hier nun einige Threads zu aehnlichen Themen sowie Band 139 von "Jetzt helfe ich mir selbst" und Band 43 von "So wird's gemacht" konsultiert habe, habe ich mich nun entschlossen, euch ma zu fragen :)


    Danke schon mal an die Runde,
    Funny

  • Ja is n bisserl schwammig formuliert :)


    Zur Geschichte:
    Der Motor ist mir ein Mal nicht angesprungen. Nach ein paar Minuten ging es jedoch wieder. Das ist dann kurze Zeit spaeter noch mal passiert, (hat ca. 2h gedauert, bis er wieder an ging) und noch Mal und dann irgendwann ging er gar nicht mehr an - auch nicht nach mehreren Tagen Wartezeit. Es war dabei unabhaengig davon, ob der Motor warm war oder ob das Auto ein paar Tage rumgestanden hat.


    Symptome jedes Mal: Motor dreht locker durch, sprang ggf. sogar kurz an und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Jetzt dreht er nur noch durch und springt auch nicht ma fuer ein paar Sekunden an.


    Auffaellig: in jedem der Faelle (so also auch im jetzigen "Auto-steht-wie's-steht-auffm-Parkplatz" *g*) war/ist das Geraeusch beim Stellen der Zuendung auf "1" anders als sonst.


    Normalerweise (ich hab das Auto jetzt seit ueber 10 Jahren) macht es da kurz "brrrr" oder "brrr-brrr" von hinten fuer ca. 1-2 Sekunden. Soweit ich das hier im Forum und meiner Literatur recherchiert habe, ist das die Benzinpumpe , die von der Motorelektronik kurz angeschaltet wird, um den Druck aufzubauen. Das Geraeusch blieb in allen Faellen, wo der Motor nicht ansprang, aus - man hoert nur noch das leise Surren direkt aussm Tank, was deutlich leiser ist als das Geraeusch, was jetzt quasi "fehlt" :)


    Daher dann meine eingangs aufgefuehrte Fehlerdiagnose.


    Ich hatte auch schon mal den Tank extra wieder voll gemacht, das scheint aber nicht geholfen zu haben - Spritstand zur Zeit locker 2/3 oder mehr.

  • mit der 5 bar pumpe kommt der niht klar hatte mal ne 16v pumpe unterm nz verbaut der leerlauf war viel zu hoch und das ding fur total beschissen!!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...