Unterschied G60-LLK mit Klima und TD-LLK?!

  • Hi,
    kann mir mal einer den Unterschied zwischen den LLKs vom PG mit Klima und SB aufzeigen?
    Hab gestern noch nen LLK-Satz aus nem Oettinger-TD (Abwrackauto) bekommen.
    Die haben damals den SB-LLK durch nen PG-LLK ersetzt.
    Irgendwie muss der ja ne höhere Effizienz haben. Da rein äusserlich sich die Teile ja nur darin unterscheiden mit den Schlauchanschlüssen. :wink:


    mfg flo

  • Hallo,
    das hab ich mich auch schon gefragt weil mir ein Oettinger TD F+I bekannt ist mit eben dieser Änderung. Da die Netzgröße gleich ist kann das nicht den Unterschied ausmachen. Wahrscheinlich ist das durch die dickeren Rohre der Strömungswiderstand geringer gehalten werden sollte. Grundsätzlich denke ich gibt es zwei verschiedene LLKs weil die Einbauorte von G Lader (vorn) und Turbolader (hinten) variieren.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • du meinst aber net den oettinger TD F&I der sich hier im forum vorgestellt hat?
    das ist meiner. aber mir ist eben so n llk-set von oettinger zwischen die finger gekommen. drum frag ich eben.


    mfg flo

  • Hallo,
    im Prinzip nein. Der gehört einem Bekannten, wollte er Anfang September verkaufen. 4-türer mit vielen Extras. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt ob er weg ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    im Prinzip nein. Der gehört einem Bekannten, wollte er Anfang September verkaufen. 4-türer mit vielen Extras. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt ob er weg ist.


    Grüße, Der Golf Zwei


    wo stand der denn? weil ich hab einen mitte/ende september gekauft bei stuttgart/schorndorf.


    mfg flo

  • Hi,
    paßt. Dann hast du den jetzt wohl. Schönes Auto, allein die vorderen Türverkleidungen sind wohl seltener als die blaue Mauritius.
    Edit: hab jetzt die Fahrzeugvorstellung gefunden, ich lese mir da nicht alles durch und "mein zukünftiges Sommerauto" ist ja so vielsagend das ich da nicht dieses Auto vermuten würde. Ist er, von A.H. aus U. :wink:


    >>im großen und ganzen würde ich einen ladeluftkühler vom normalen golf g60
    nehmen !


    oder gleich einem vom ralley golf großes Grinsen <<


    Wo ist den da der Unterschied?


    Grüße, Der Golf zwei

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Der Motor (1H) des Rallye hat aus Gründen der Homologation und Zulassung in einer bestimmten Rennklasse einen geringeren Hubraum als der PG-Motor. Um das zu kompensieren, hat er einen marginal größeren LLK. Ich bezweifle, daß das wirklich im Vergleich zum normalen G60-LLK ohne Klima (nur dann ist er vor dem Kühler angebracht, mit Klima wie beim TDLLK oberhalb des Getriebes mit fragwürdigem Wirkungsgrad) spürbaren Leistungszuwachs bringt, zumal der auszugleichende Hubraumunterschied gerade mal 18cm³ beträgt, die für maximal 2 PS zuständig sein können. Deutlich weniger als ein Mofa hat....


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer


  • jap ist er. :wink:
    hab gestern mal die bauteile verglichen. die hintere aufnahme für das gummimetalllager(GML) ist bei den LLKs unterschiedlich. beim SB kommt da noch nen kleiner halter ran, beim PG kommt da gleich das GML auf den großen halter der am dom hängt.


    mfg flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...