RP Kopf auf 1.6 TD Block?!

  • hallo zusammen


    war grad vorher beim freundlichen wegen nem Kurbelgehäuseentlüfungtsschlauch und da haben wir festgestellt (4 Lageristen und noch 2 von der Werkstatt) das ich nen Block von nem 1.6 Turbodiesel habe und da drauf ein 1.8 RP Kopf drauf ist und ein Ventildeckel vom TD.


    wie kann des alles zampassen?
    Verdichtung hab ich de von nem Benziner, also könnten de vorgänger von mir, den Kopf noch geplant haben.
    Was soll das bringen nen 1.6 er diesel block mit nem 1.8 benziner kopf drauf außer das es ein günstigerer Block ist?!

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Gehen tut das, aber die Kolben müßten auch getauscht worden sein, klingt nach ner Notreparatur, kann aber sein das du doch 1,8l hast, weil u.U. die RP Kurbelwelle mit Pleuel & Kolben da auch rein passt.


    Unsere Schraubergemeinschaft hat auch schon aus nem 1,9l TDI Rumpf nen 2,1 l Benziner mit GTI Kopf gebaut (achtung: ander Pleuel und Kolben etc. pp ), möglich ist fast alles.

  • Kolben sind umgebaut, weil ich letzten winter die kopfdichtung gemacht habe und des sieht man schon wenn die aussparrungen für de kolben bei der dichtung größer sind als die kolben selbst.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • was mich jetzt interessieren würde ob ich den Flansch am Motorblock wo die kurbelgehäuseentlüftung rausgeht verschlissen darf, weil der RP da unten an Deckel drauf hat oder nicht.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Hast du davon mal ein Bild wo man auch den MKB erkennt?
    Kann mir das nämlich nicht richtig vorstellen. Von außenkante Einlassventil zu außenkante Auslassventil sind es beim RP Kopf ~75mm, der Diesel hat eine Bohrung von 76,5 das wären dann auf jeder Seite 0,75mm Platz zur Zylinderwand. Da braucht das Ventil nur mal ein wenig flattern und es ist vorbei. Zumindest wenn man vom Serienbohrung ausgeht.
    Außerdem müsste der bock ja sowas von überfetten und die Leistung echt im Keller sein bei 0,2l weniger Hubraum.


    Zitat

    Original von Aragor
    Gehen tut das, aber die Kolben müßten auch getauscht worden sein, klingt nach ner Notreparatur, kann aber sein das du doch 1,8l hast, weil u.U. die RP Kurbelwelle mit Pleuel & Kolben da auch rein passt.


    Na da brauchst aber mehr als nur nen Vorschlaghammer um die Kolben aus nem 1,8er da rein zu bekommen!


    Zitat

    was mich jetzt interessieren würde ob ich den Flansch am Motorblock wo die kurbelgehäuseentlüftung rausgeht verschlissen darf, weil der RP da unten an Deckel drauf hat oder nicht.


    Darfst du. Den schlauch da unten haben nicht alle, mein Diesel hat da auch keinen dran.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung geschieht über die Bohrungen im Block & Zylinderkopf (insgesamt 4)

  • also foto wird nicht viel helfen vom block da der schon ziemlich marode aussieht und darauf kein mkb mehr zu erkennen ist, sonst kann ich gern mal eins schießen. ja dann werd ich mal den deckel zumachen und oben wieder nen S-Schlauch zwischen Einspritzung und Ventildeckel einsetzen.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • @ Apple: Hast recht, ich hab vergessen das die Diesel ja vom üblichen Abweichen. Da geht das im Gegensatz zu den Benzinern nicht.


    @ TS: Krabbel doch mal unters Auto und sag mal was für eine Zahl dort steht ! Ist es eine 1,6 ist es gut möglich das es ein TD ist... Ist eine 1,8 ist es def. ein Benziner ( 1,6l oder 1,8l , die Zahl ist bei beiden die 1,8 )


    Wenn da ne 1,9 steht ,ist es wahrscheinlich ein umgebauter TDI (1Y z.b.) aber wäre schon recht komisch, Dann müßten nämlich 12er Zylinderkopfschrauben drin sein und die Bohrungen im RP ZK ausgespindelt werden.

  • ich werd hoffentlich am wochenende mal zeit haben. wo ca sollte das am block ca. stehen?

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Hallo
    Auf der Ein- und Auslassseite des Motors steht auf dem Block riesengroß 1.6 D drauf, jedenfals beim Diesel.


    Beim Benziner sieht es wohl so aus wie dem Bild.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...