Turbo umbau wieso?

  • Leute ich kann es nich verstehen


    wieso soll man en Turbo umbau machen?


    was is so geil dran?


    ich sehs halt so wenn de in ner kurve gas gibst und der turbo setzt ein kann das sogar bei manchen fahrzeugen zu problemen führen da doch lieber das gleichmäßige durchziehen eines saugers?


    genauso wieso den teilen durch erhöhten druck nem hohen verschleiss aussetzen?
    bedenken die leute mit turbo umbau was se der zylinderkopfdichtung damit an tun oder dne ventilen und ventilsitzen?


    also bitte klärt mich auf


    bis denn et nagetier


    PS wer sagt man wird dadurch schneller dann glaub ich das nich ich bin der meinung mit fahrtechnik kannst du in kurven nen riesigen leistungsunterschied wettmachen
    und alles andere als kurven fahrten kann eh fast jeder

  • Das ist jetzt aber eine sehr generelle Frage...


    Warum kaufen sich Leute einen CL mit 55PS und bauen den auf GTI G60 um? Warum nicht gleich einen solchen kaufen?
    Warum baut man sich einen VR6 in den Golf II?
    Warum fahren manche Leute einen R32?


    Der Turbobums macht anfänglich Spaß, für ein Alltagsauto ist das aber ziemlich unbrauchbar.
    Aber was gibt's für Alternativen? G60 ist schön und gut, schön gleichmäßige Kraftentfaltung, aber extrem drehzahlabhängig, noch dazu leistungsfressend, weil mechanisch angetrieben.
    16V aufbohren und sonstwie optimieren ist auch nett, aber auch erst bei hohen Drehzahlen wirksam.


    Ein Turbolader muß aber auch nicht zwangsläufig den gefürchteten Schub entwickeln, das ist ja vor allem bei großen Turbinen der Fall. Nimmst Du eine kleinere, die ja noch dazu auch noch höhere Drehzahlen verträgt, hast Du viel besseres Ansprechverhalten. Gemeinsam mit einem Ladeluftkühler lassen sich so locker 20% mehr Leistung erzielen, ohne daß da die Motormechanik extrem in Mitleidenschaft gezogen würde. Nutzt man diese Mehrleistung jedoch ständig aus, sollte man sich schon vorher Gedanken machen. Sprich: stabilere Lagerdeckel der Hauptlager, evtl. stabilere Hauptlager, hitzebeständigere Kolben, externen Ölkühler, natriumgefüllte Ventile, massive ZKD, stabileres Getriebe, u.U. andere Antriebswellen, Überprüfung und Reinigung des Kühlsystems, ...


    Wer massig Drehmoment haben möchte, kauft sich einen Golf ab IV mit großem TDI, der schiebt immer von unten raus. Wer lieber eine Drehorgel möchte, wird um den 16V nicht herumkommen. Nachträglich einen Turbolader anbauen ist ein sehr tiefer Eingriff in die Motortechnik und sollte von Spezialbetrieben gemacht werden, wenn's denn länger halten soll als von 12 bis mittags.Dazu gehört dann auch eine vernünftige Kennfeldanpassung des Steuergeräts, sonst ist das eh Pfusch. Dann lieber einen G60 moderat tunen oder auf G60 16V umbauen, der ist ohnehin schon recht stabil gebaut, wenn man sich regelmäßig um den Lader kümmert.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • deswegen hab ich es in off topic gesetzt, weil ich allgemein nich verstehe wieso sich alle en turbo drauf schrauben wollen, mir gings grad gar nich um den technischen aspekt im allgemeinen.


    ich versteh nich wieso alle sagen turbo hier turbo da das is mein problem. daher frag ich

  • schonmal nen umgebauten turbo gefaren? es geht meiner meinung nach um


    >SPASS<


    ich bin leider bis jetzt nur nen 300 ps bmw gefahren...und es ist doch einfach schön in den sitz gepresst zu werden und nen breites grinsen inner fresse zu haben...dazu kommt halt noch der spass am schrauben...


    nen golf 2 mit 350+ PS ist in kurven bestimmt kein killer, aber auf der graden lässt man hallt das meiste auf deutschen strassen stehen :wink:


    und wenn der golf dann aussieht wie nen golf C mit null austattung, hat man nochmal spass für 10

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also ein cl mit ordentlich leistung is halt echt klasse :D
    aber ich persönlich bin absolut kein turbo freund
    1. wegen dem wort an sich :D
    2. wegen dem geräusch...
    und 3. weil alles andere männlicher auf mich wirkt xD
    turbo find ich persönlich irgendwie pussy ^^
    Gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • ich frag halt weil ich es mir net spaßig vorstelle, wenn ich grad mit 80 in ner recht engen kurve steck, aufs gas tret, 2 sekunden fast nix passiert und dann der schub schlag artig kommt.


    aber da is es wieder viele stehen auf geraden ich eher auf kurven. vielleicht versteh ich es deswegen nicht :) *kurven junkie ist und am liebsten auf de grüne hölle würd*

  • Zitat

    Original von nagetier
    ich frag halt weil ich es mir net spaßig vorstelle, wenn ich grad mit 80 in ner recht engen kurve steck, aufs gas tret, 2 sekunden fast nix passiert und dann der schub schlag artig kommt.


    Naja, wer seinen 2er (oder jeden anderen Wagen) auf Turbo umbaut, muss den nach dem Umbau natürlich erst wieder NEU KENNENLERNEN.
    Und irgendwann weiss er dann wann das Auto wie reagiert und beherscht es dann.
    Beschleunigung ist doch das grösste :]...hätt ich bei meinem auch gern :(

  • Bei nem Turbo Umbau geht es bestimmt auch darum was zu haben was andere nicht haben. Denn nen 16V oder nen VR Umbau sieht man an jeder Straßenecke. Aber nen 16V Turbo sieht man höchstens mal aufm Treffen. Also ich kenne keinen hier der nen 16V Turbo spazieren fährt. Sehr wohl aber 3 Golf 2 mit Six-Pack Umbau.


    @ Ingo


    Du sagst es. Es geht nix über Beschleunigung. Ob nen Wagen jetzt 220 oder 250 fährt finde ich eher nicht so Interessant.
    Meine 107PS finde ich auch absolut nicht mehr ausreichend. Nächster Wagen wird nicht unter 200 Pferden haben. Man will ja auch nen bischen Spaß haben beim fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Mit nem Turbo kommt man halt leichter und günstiger auf Mehr Leistung.


    Beim Saugertuning ist doch schnell schluss wenn man im finanziell vertretbaren Rahmen bleiben will.


    Ausserdem muss man es ja auch nicht übertreiben, man kann sich auch n vernünftig abgestimmten Turbo einbauen der n schnelleres Ansprechverhalten hat und man net plötzlich im Sitz hängt.


    Und vorallem, um in ner engen Kurve Vollgas zu geben sollte man sein Auto schon sehr gut kennen.. Logisch dass es da irgendwann vorran geht ..

  • Zitat

    Original von Theicon
    @ Ingo


    Du sagst es. Es geht nix über Beschleunigung. Ob nen Wagen jetzt 220 oder 250 fährt finde ich eher nicht so Interessant.
    Meine 107PS finde ich auch absolut nicht mehr ausreichend. Nächster Wagen wird nicht unter 200 Pferden haben. Man will ja auch nen bischen Spaß haben beim fahren.


    Ja Timo, von mir aus könnte mein Wagen nur 150 laufen, wenn er denn dafür in, sagen wir mal, 6-7sec auf hundert geht. Das würd mir schon reichen.
    Seit ich bei meinem Chef seinem SL 55 AMG mitgefahren bin, bin ich NOCH MEHR beschleunigungsgeil.
    Das drückt so herrlich in der Magengegend, echt krass das Ding :]...und hämmert so schön dabei 8)

  • So 180-200 im letzten Gang bei mittleren Drehzahlen. Das würd mir reichen für die Bahn. Schneller fahre ich eh nicht. Mit dem Golf fahre ich jetzt nur ca 160-170 Dauergeschwindigkeit, und da dreht der ja schon einigermaßen hoch. Mit dem Auspuff dröhnt es auf jeden Fall ziemlich in den Ohren :P


    Also mir gefällt das Ansprechverhalten von unserem 5er GTI. Egal ob man bei 2000 oder 4000 drauf drückt. Der Motor ist sehr spritzig und kommt sofort ausn Puschen. Vom Turboloch spürt man nicht viel.


    Mein Leon 1M TS TDI mit 150PS hatte nen schlimmes Turboloch. Wenn man überholen wollte musste man schon durchdrücken wo das gegnerische Auto noch nicht an mir vorbei war.

  • ich frag halt nur weil ich mir net vorstellen kann dass en nachrüstturbo wirklich so gut einstellbar vom laien ist, dass kein loch dabei is oda so.


    und ich bin der meinung dass en turbo nix besonderes is weil es ja jeder will.
    dann meiner meinung doch lieber en gut gepflegter und gut gemachter sauger oder wenn man was selltenes will dann en kompressor (alle schraubenverdichter oder rootsblower)


    bis denn et nagetier

  • Zitat

    Original von nagetier
    und ich bin der meinung dass en turbo nix besonderes is weil es ja jeder will.


    Ja genau, 1 Million Euro ist auch nix besonderes, weil sie ja jeder will :O


    PS: Die ersten 911er Turbo waren auch mit nem mächtigen Turboloch und gerade deswegen Kult :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...