Turbo umbau wieso?

  • Also ich kann nur sagen, dass jeder Motor seine Vorzüge hat.


    Ich hatte einen gemachten 1.8er G60 in meinem Golf 3. Der hatte IMMER Dampf und ist gerade aus Kurven wunderbar herausgeschleunigt. Allerdings hat mir ab 160 einfach der Bums gefehlt. Fahrverhalten war also eher wie ein Sauger, nur nicht ganz so "drehgeil". Der G60 hatte 230PS und 320Nm. Von 2500-500U/min immer über 300Nm :)


    Nun habe ich auf 1.8 16V Turbo umgebaut. Eben aus dem oben angegebenen Grund, dass man sich immer an Leistung gewöhnt.
    Der neue sollte nun ca 350PS haben und geht ganz gut voran. Wäre da nicht das Traktionsproblem in den ersten 2 Gängen... Dafür hat man nun richtig Vortrieb von 100-200.
    Das Turboloch hat auch seine Vorzüge: Allein schon das Ansauggeräusch und dieses Gefühl im Bauch, dass es gleich losgeht und die Turbine immer höher pfeifft... is schon was feines ^^
    Und des weiteren ist der Verbrauch ziemlich deutlich gesunken. Da der Turbo nur viel verbraucht, wenn man auch was davon hat, also wenn Ladedruck anliegt in höheren Drehzahlen. Beim G60 liegt immer Druck an. Mit dem G60 hab ich immer 11-12l verbraucht. Nie unter 10. Beim 16VT brauch ich ca 10l. Autobahn 8,7.


    Von Sound her haben beide Motoren ihre ganz eigene Melodie. Beides find ich klasse. Der G60 hat sich aber n Tick böser angehört, war aber gerade auf längeren Strecken viel zu laut und brummig (und das ohne "Sport"auspuff). Nun habe ich eine 70mm Hartmann Anlage drunter und der Wagen ist viel viel leiser.

  • hmm dann muss ich gestehen bei mir hats net gewirkt daher immer noch unverständnis und ja ich verstehe leistung is toll auch anzug usw

  • Dann fahr mal bei nem gemachten Turbo mit.
    Also kein Serienturbo wie im Golf 5/6 GTi, sondern schön 16VT im Golf 1-3 oder VR6T.


    Und zum Thema Kurvenräuber: Kein FWD Golf 1-3 wird jemals "schnell" durch Kurven hetzen... allein schon wegen der Verbundlenkerhinterachse! Da kann das Fahrwerk noch so gut sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...