Tachofrage (GTI/G60)

  • Tach zusammen,
    ich habe da mal ein Problemchen:
    Fahrzeug ist ein Golf 2 Edition One GTI mit 1H Motor und Turboumbau, der Tacho ist ein 220km/h / 7000 Umdrehungen mit Druckschlauch-Anschluss (Verbrauchsanzeige), neue ZE.
    Ich habe den Wagen vor einiger Zeit gekauft und seitdem steht (aufgrund diverser Umbaumaßnahmen) abgemeldet zuhause rum, kann also nicht bewegt werden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Teil die Geschwindigkeit, Drehzahl und vor allem MFA-Daten richtig anzeigt?


    Mir ist das mit dem Tacho erst jetzt aufgefallen, als ich die hässliche Tachofolie demontieren wollte. Da ich mir eh eine neue Tachofolie kaufe, reicht dass wenn ich diese auf "G60 Skala" erstellen lasse oder muss ich mehr / was anderes beachten?
    Ist ein Kauf eines G60 Tachos ratsamer?


    Danke und Gruss, Sascha

  • Musst doch kein G60 Tacho sein. Kannst auch einen vom 16Vau nehmen.
    Wichtig ist halt nur die Wegstreckenzahl, die ZE und das er bis 260Km/h geht.
    Aber da einfach ne andere Tachofolie raufkleben würde ich abraten. Die ganze Mechanik in dem Tacho wird auf 220Km/h ausgelegt sein.
    Das wird sich dann später in der genauigkeit des Tacho 's wiedergeben.


    Also wenn dann richtig! Neuer Tacho bis 260Km/h und gut ist.


    MfG
    Alex

  • Ich schätze mal dass er die Verbrauchsanzeige meint, ob die dann schon noch genau ist wenn der Motor auf Turbo umgebaut ist!?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Muss ich beim Kauf eines 16V/G60 Tachos auf was bestimmtes achten oder kann ich jeden nehmen?
    950er Wegstreckenzahl haben die ja alle, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SZwo ()

  • Wegstreckenzahl, ZE (neu, alt) und Hersteller (Motometer/VDO)
    Beim Hersteller würde ich ganz klar nach VDO ausschau halten. Die halten länger als die Motometer (zumindest meiner erfahrung nach) die motometer gehen gerne mal kaputt.
    Und an sonsten halt, das die Leiterfolie ganz ist usw. ein allgemeiner guter zustand sollte gegeben sein.


    MfG
    Alex

  • Ich denke nicht. Das war einfach noch mal eine Auflistung. Sollte 950 sein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...