Öl Temperatur immer 90 grad - Kühler springt nicht an ??!!!

  • Hi Leute, ich malwieder ^^



    Ich hab nun folgendes Problem bei meinem Golf ( Bj 96 - MKB: ADZ ) festgestellt:


    Die Öltemperatur die mir der Tacho anzeigt ist imm 90 Grad, also am Anfang natürlich weniger aber dann bleibt sie immer bei 90.
    Ich kann das Auto treten wie nen doofer, doch der Kühler geht nicht an, wo ich weiß das es nicht grade gesund is. nun weiß ich wo der Öltermperaturschalter is ( auf dem bild nr4 ), aber da is kein stecker drauf. wo muss ich das kabel am ze kasten anklemmen, damit der kühler an geht wenn das öl zu heiß wird?



    yc49q75lox.jpg


    der stecker war da mal drauf, aber das kabel hing so lose im mottorraum rum und war nicht an der ze fest, also hab ich es ab gemacht, bevor das kabel abreißt oder dergleichen.


    wäre nett wenn mir also jemand sagen könnte wo das kabel an der ze hin muss. danke schonmal im vorraus.

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi ()

  • Der Öltemperaturfühler ist nur für MFA und hat nichts mit dem anspringen des Lüftermotors zu tun.
    Was du meinst ist bestimmt die Kühlwassertemperaturanzeige. Und das ist Normal das die bei 90°C stehenbleibt.

  • hi


    achso, ok. danke


    aber der lüfter springt nicht an. egal wie ich die karre heize.
    motor heiß aber kühler geht nicht an. woran kann das denn liegen?
    am anfang ging der noch. nur mittlerweile springt der nicht mehr an.


    und ich glaube das is nicht gesund für den motor.


    mfa werde ich aber noch nachrüsten wenn ich die teile denn alle finde.


    vdo tachos sind ja irgendwie ne rarität.


    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi ()

  • ich werde morgen mal die kabel durchmessen und den kühler überbrücken.


    danke für die tips. auf die einfachsten sachen kommt man nicht :D


    melde mich hier dann nochmal.


    ps: kann ich eigendlich ohne weiteres elek spiegel verbauen? naja verbauen kann ich sie ^^ nur die frage ist: sind die kabel schon vorhanden? elek fenster hab ich ja.




    Ich finde KEINE Stoßstange ( volllackiert ) und linken Kotflügel ( mit ovalem blinkerloch ) in LC9Z :( :(

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi ()

  • also. ich hab den kühler gestestet und der läuft, wenn ich überbrücke.


    aber das ding ist. ich weiß nicht so rest wie ich den rest teste ( kabelbruch, defekter thermo schlater).



    bitte um schnelle hilfe



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Gut dann geht der Lüfter, ...zumindest etwas...


    -->
    Den Temp.fühler kannste auch Prüfen, oder Dir für kleines Geld einem gebraucht holen zum Testen. Kostet sogar neu net die Welt...


    Kabel kannste Stück für Stück, also von Bat. -> zu Sicherung -> weiter zu Verbraucher ...usw durchmessen. Ist allerdings etwas aufwändiger.


    Mach erst mal den Temp.fühler, dann laufen die meisten wieder...


    Sicherungen sind alle ganz??!


    Greetz

  • hi


    ja sicherungen sind alle ganz.


    nun bin ich verwirrt. welche es der temp.fühler und so sitzt der?


    ich habe bis jetzt den doppel-thermoschalter ( der direkt im kühler sizt ) und den thermostat gefunden. von den beiden sachen kann es keiner sein?



    mfg subbi


    ps: habe grade mal den doppel-thermoschalter im kühler überbrückt. am lüfter tut sich nix. ich vermute mal das der dann kaputt is, oder liege ich damit falsch?

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi ()

  • wie hast du vorher den kühler gebrückt, als du ihn zum laufen bekommen hast?


    wenn du zuvor direkt von der batt. strom draufgegeben hast und er ging, beim brücken des temp-schalters aber nicht gibts erstmal 3 möglichkeiten:


    -zuleitung zum temp-schalter ist defekt (kannst prüfen ob 12V am schalter ankommen)
    -leitung zwischen temp-fühler und lüfter defekt ( kannst die leitung auf durchgang prüfen)
    -du hast am doppelschalter evtl zwischen stufe 1 und 2 gebrückt und nicht zwischen 12V und einer stufe...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • hi


    ich hab den temp schalter ( der direkt im kühler ist ) getauscht und man siehe da es funzt.


    trotzdem vielen dank für eure tips


    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • genau, im kühler ist der schalter für den lüfter. dann herzlichen glückwunsch und viel spaß mit funktionierendem lüfter.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ja. ein teil von vielen behoben. bleibt noch das mit dem getriebe, das mit dem kotflügel, stoßstange und das mit der alarmanlage !!


    DANKE für eure hilfe !!



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...