Motorumbau: Was beachten? VR 6 oder 16V?

  • Servus Jungens,


    heut bin ich auf die wahrscheinlich dumme Idee gekommen mal nen anderen Motor in mein Golf zu machen. Ich wohne hier in einer hügeligen und bergigen Landschaft und da sind ein paar PS ganz toll, wenn man berghoch einen LKW oder so überholen will. Mit 90 PS dauerts halt. ;(


    Dachte an VR 6 oder Zwoliter Sechzehnvau. Hab gedacht, Unfallwagen kaufen, Umbauen, TÜV und fertich. :D
    Aber so einfach ist das ja wohl nich, ne? Allein einen Unfallwagen auftreiben, ist ja schon ein Wahnsinnsaufwand. Außerdem hab ich doch bestimmt irgendwelche Sachen noch nicht bedacht.


    Habt ihr schonmal Motor umgebaut? Lohnt es sich? Was muss überhaupt alles umgebaut werden?
    Ach ja und wie sieht das dann eigentlich aus mit meinem Fächerkrümmer den ich drauf hab und mein Hartmann? Die müssen doch nich wech, oder? ;(


    Was würdet ihr mir denn raten?


    Dann sach ich schonma Danke für alle Antworten!

    Hartmann - Man gönnt sich ja sonst nix

  • hallo,


    vergiss es, kommt dir billiger, wenn du gleich ein neues auto mit mehr ps kaufst.
    der umbau ist zu teuer und zu aufwändig.
    typisieren musst das ganze natürlich auch lassen...


    mfg roli

  • Davon ab, dass g3roli recht hat mit dem was er sagt (zumindest, wenn man keine aufgemachte 1a Kiste & einiges an Umbauerfahrung hat), könntest Du in beiden Fällen -VR6 & 16V- Deinen Fächer vergessen. Der passt nur beim 8V, die beiden anderen haben jeweils andere Zylinderköpfe mit anderen Ein- & Auslässen...


    Wenn Du eh schon Fächer hast, zieh' doch das kompl. Aufrüstprogramm durch. Gr. A Anlage, Rennkat, Sportluftfilter ggf. inkl. Powerrohr sind selbst kein Problem & wenn Du noch den Kopf bearbeiten lässt und/oder ihm ne schärfere Nocke spendierst, biste immer noch billiger unterwegs. Je nach Motor macht auch Chiptuning Sinn - gibt z.B. Kits mit Nocke & passendem Chip.


    Benutz mal die Suche (ist ja für alle Motoren die gleiche Prozedur - musst Dich also nicht aufs 3er Forum beschränken) ;)

  • würd ich auch sagen kauf dir ein anderes auto so ein umbau ist zuviel aufwand habe selber ein halbes jahr dran gesessen wegen zeit und lust usw und alles passend zusammenkaufen ist schwer ich muste etliches einzeln kaufen bei vw und das war teuer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...