Diesel KI mit DZM macht Probleme

  • Ich habe in einem 54 PS Diesel das KI mit Uhr ausgebaut und gegen ein Ki mit DZM gewechselt. Ich habe die alte ZE, Baujahr 89.


    Soweit geht alles gut, aber wenn ich aufblende fällt der Drezhalmesser ab und rührt sich nicht mehr. Sobald ich Fernlicht abschalte geht er wieder.
    Sicherungen fallen damit auch und sind kaputt.


    Mit altem Tacho geht wieder alles wunderbar...


    Kennt jemand so ein Problem? Zum Sicherungskasten muss ich sagen das er ein Saustall ist, da sind mehrere Kabel die nur abgeklebt sind und eine Antenne zum ausfahren wurde mal nachgerüstet.


    Die Ki Stecker sind zumindest mit Farben ident mit dem Vorgängertacho.


    Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann!


    (Wenn jemand mehr Infos, Fotos braucht ich reiche alles was gefragt wird gerne nach!)

  • Ich würde spontan mal tippen das die Leiterfolie auf der alle Leitungen laufen vielleicht einen Knick hat oder so. Und dadurch wenn Du aufblendest das Signal vom Fernlicht das signal von DZM stört.

  • So, Sicherungskasten einigermaßen aufgeräumt. Jetzt ist nur noch das Prob wenn ich aufblende, dann fällt der DZM aus, sobald ich abblende ist er wieder da.


    Jemand ne Ahnung wie ich da vorgehen soll? Kann ich wo am KI messen, testen etc. Hat es was mit der LM zu tun? DZm Signal kommt ja beim Diesel von da?!


    Apple, das blaue Licht am KI geht an wenn ich das Fernlicht betätige.


    @BRAT, rein äußerlich ist kein Knick oder Schaden zu sehen. Tacho wurde von Ausbau bis Einbau sehr vorsichtig behandelt. Leider hat Schwiegervater dann gemeint er müsste die Kmh Anzeige vom alten Tacho tauschen, was nicht fubnktionierte, dann machte er alles rückgängig. Hoffe er hat da keinen Mist gebaut.


    Wenn sich jemand vorstellen kann wie DZM und Aufblendlicht zusammenhängen könnten wäre ich sehr dankbar?!

    Einmal editiert, zuletzt von schartneru ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...