Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Guten Morgen!


    Habe nun alle Teile zusammen. Ich habe nun gehört, dass man grundsätzlich die Batterie abklemmen soll.


    Muss das sein?


    Ich habe u.a. mein Radio so schön eingestellt (und es hat sehr viele Möglichkeiten) und will nicht wieder alles neu machen müssen.


    Was sind eure Erfahrungen? Abklemmen oder nicht abklemmen....

  • wenn beim einbau, an einer ungünstigen stelle mal das falsche kabel nen masseschluß bekommt,
    fliegt im günstigsten fall nur ne sicherung durch,
    im ungünstigen fall brennt
    irgendetwas am steuergerät durch.
    das teil zu ersetzen ist evtl. aufwändiger als ein
    paar einstellungen am radio neu zu machen.

  • Wenn Zündung und Licht aus ist was bzw. wonsoll da eine ungünstige stelle für einen Kurzschluß sein? ?(


    Brauchst nichts abklemmen! Diese Äußerung ist Unfug und Angstmacherei um unsichere Leute (wie dich gerade) dazu zu bewegen in eine" Fachwerkstatt" zu locken und denen dein schweer verdientes Geld zu überlassen. :D

  • So, NSW funnzen!


    Kosten ca. 50 Euro. Alles über eBay gekauft, Schalter (g) ca. 7 Euro, Kabel + Relais (n) 18 Euro, NSW incl. H3 (g) 25,- Euro.


    Zum Vergleich: alleine die NSW hätten mich auf dem Schrottplatz in meiner (relativen) Nähe 50 Euro gekostet.


    (g) = gebraucht
    (n) = neu


    Der Einbau war recht einfach, nur das Kabel, welches in Pos. 5 reinkommt im Motorraum am Schlossträger, war etwas müßig, da die Nr. 5 so auf dem Stecker nicht ersichtlich war. Ansonsten war der Einbau recht schnell erledigt.


    Muss nur Mal bei Gelegenheit die NSW testen lassen, wegen der Einstellung.

  • sorry wenn ich was altes ausgrabe aber ich wollte auch mal meine erfahrungen berichten.


    habe mir heute auch die nebler an den golf gebaut.


    1. lichtschalter getauscht
    2. kabel verlegt (angeschloßen am rundstecker, am ende des kompletteinbaus an die masse der batterie).
    3. nebler eingesetz, angeschloßen und verschraubt.
    4. masse an der battarie geholt (dem massekontakt sei dank hat da vw mitgedacht ;)).
    5. reklektoren eingesetzt
    6. funktion geprüft und gefreut wie ein schneekönig :D.


    batterie habe ich nicht abgeklemmt, warum auch, wen der schalter nicht auf an steht fließt auch kein strom.


    man kann aber, wen das einem zu langweilig ist, auch die kabel unter saft verlegen *lol*.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...