Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo,


    ich weiß das Thema gibt es schonmal, aber ich bin total verunsichert was das nachrüsten angeht! Also ich habe mir auf dem Schrottplat alles geholt: Lichtschalter, Kabelbaum, Nebelscheinwerfer ! Ich weiß auch wie ich alles anschließen muss, aber wie ist das mit dem Relais????? Habe so oft gelesen das man es braucht andere sagen wiederrum man brauch das nicht, was ist jetzt fakt???? Was macht das Relais? mmmh *ratlos*
    Hoffe mir kann jemand helfe bin am verzweifeln!

  • Hi eigentlich müssten kabel und so schon alles liegen also nur anschliessen alles und dann müsste es gehen und halt den lichtschalter tauschen aber der rest müsste schon von werk aus drin sein

  • Zitat

    Original von Rolchen
    Hallo,


    ich weiß das Thema gibt es schonmal, aber ich bin total verunsichert was das nachrüsten angeht! Also ich habe mir auf dem Schrottplat alles geholt: Lichtschalter, Kabelbaum, Nebelscheinwerfer ! Ich weiß auch wie ich alles anschließen muss, aber wie ist das mit dem Relais????? Habe so oft gelesen das man es braucht andere sagen wiederrum man brauch das nicht, was ist jetzt fakt???? Was macht das Relais? mmmh *ratlos*
    Hoffe mir kann jemand helfe bin am verzweifeln!



    Ich würde immer das Relais einbauen. Da es auf jeden Fall die Kontakte des Lichtschalters entlastet.
    Hab das auch bei mir gemacht.

  • So, geshafft die Nebel leuchten :)
    der Spass hat etwa ne stunde gedauert
    habe jetzt noch kein Relais eingebaut, mal sehen vieleicht mach ich das noch!
    Danke für die Anworten!

  • Also ich habe den Kabelbaum gelegt, das graugelbe Kabel verbunden und die Masse an der Batterie befestigt! Lichtschalter getauscht und unten die Nebelscheinwerfer angeschlossen! Echt einfach!
    Gekostet hat mich der Spass nur 21,50€ für Kabelbaum, Lichtschalter, Nebelleuchten und Blenden. Dem schrottplatz sein dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolchen ()

  • Hallo!


    Wieso muss der Schalter gewechselt werden? Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Schaltung - Nebelscheinwerfer schon in jedem Schalter: Erste Raste Rückleuchte, 2. Raste vorne - oder irrrre ich mich da ..... :wink:



    Gruß Jevo

  • Du Irrst dich sogar 2 mal! =) =)


    Wenn dann erste raste Nebel und dann Schlußleuchte. Aber beim 3er gibt es Lichtschalter mit und ohne Nebelscheinwerfer .

  • Hallo Jens!


    Ja, so meinte ich es natürlich .... :wink:


    1. Raste Nebler 2. Raste Schlussleuchte.



    O.K. trotz dieser Rasten fehlt im Inneren die "Technik" um die Nebler in Gang zu setzen!



    Danke + Gruß Jens

  • Schalter ohne Nebel hat nur eine Stellung. Mit Nebel 2 Stellungen und es läßt sich schon bei Standlicht Nebel und Schlußlicht einschalten.

  • Wohne in Hessen!
    Meine schrottplätze sind einmal in Hüttenberg - Völkers jedes Golf Teil 5€
    und einmal in Langöns der Willi Eimer

  • Hallo!


    O.K. .... der Schalter an meinem Golf (ohne Nebler) hat auch nur eine Raste,


    d.h. ich brauche auch noch einen anderen Schalter für die Nebler!


    Danke für die Info!!!!



    Gruß Jevo

    Einmal editiert, zuletzt von Jevo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...