16v mit Klima

  • Hallo,
    habe mir nen 2er 16v mit Klima zugelegt und wollte Wissen ob damit schon jemand Erfahrungen hat, bzw ob es nicht besser wäre alles rauszuschmeißen und auf normales Gebläse zurückzurüsten.

  • Schmeiß die Klima raus und schenk sie mir!!!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Was sind denn die Beweggründe für die Ausbaugedanken? Viele würden sich über eine Klimaanlage in ihrem 2er freuen.


    Pro Klima:
    - mehr Komfort
    - höherer Fahrzeugwert
    - Handschuhfach + Ablagen mit Stoff bezogen


    Kontra Klima:
    - höherer Verbrauch
    - mehr Verschleißteile
    - weniger Platz im Motorraum zum Arbeiten
    - (unwesentlich) geringere Beschleunigung durch Mehrgewicht
    - weniger Stauraum in Ablage + Handschuhfach


    Würde die Klima drinlassen, wenn die mal Reparaturbedarf anmeldet, kann man immernoch über den Ausbau nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Zitat

    Original von colonel
    Aber Klima heißt nicht nur mehr Gewicht klaut ja auch Leistung wenn sie an ist.


    Jawoll! 30Km/h weniger! =)


    Nein im Ernst die Klima merkst du garnicht beim 16V und wenn ja dann wirklich nur minimal!

  • Zitat

    Original von colonel
    Das natürlich nicht aber trotzdem spürbar oder nicht? Also bei meinem RP merke ich es.


    Bei meinem 2L im 2er merk ich die nur wenn ich im Stand die Klima anschalte. Da geht ganz kurz das Standgas runter.
    Beim Diesel hör ich die nur wenn die Magnetkupplung anzieht.

  • Mein 2er mit 54PS Saugdiesel hat auch original ne Klima, wenn ich die anschalte merke ich auch nur das schalten der Magnetkupplung und die Klima funzt.

  • Mir gings einerseits um den Leistungsverlust inklusive erhöhtem Verbrauch sowie das mehr oder weniger entfallende Staufach im Armaturenbrett. Davon mal abgesehen is die ANlage komplett leer mus also neubefüllt werden und ka wie das mit dem neuen Kältemittel aussieht

  • Zitat

    Original von Uruloce
    Mir gings einerseits um den Leistungsverlust inklusive erhöhtem Verbrauch sowie das mehr oder weniger entfallende Staufach im Armaturenbrett. Davon mal abgesehen is die ANlage komplett leer mus also neubefüllt werden und ka wie das mit dem neuen Kältemittel aussieht


    Die Anlage ist ja nicht umsonst leer.... Wenn Du sie überarbeitest, mußt Du zum Umstellen auf R134a die ohnehin fälligen Dichtringe im ganzen System erneuern, inkl. Kompressor, der auch neues PAG-Öl braucht. Dazu muß der Trockner neu. Selbermachen geht eh nicht, laß es besser beim Klimaspezi machen, der kann die Anlage auch auf Dichtigkeit z.B. am Kondensator oder am Verdampfer testen und den Luftteil entkeimen.


    Den Umrüstsatz von VW (357 820 794) gibt's schon seit einigen Jahren nicht mehr.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Der Kompressor muß nicht neu werden. Nur der Trockner die Dichtungen und Einfüllventile. Und das Zeug gibt es auch alles noch.
    Wechseln kann mann das alles selber! Nur befüllen halt nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...