Pedalaufnahme tauschen/Lenksäule Demontieren

  • Moin, ich hab mal wieder ein doofes Problem.
    Die Hülse welche das Kupplungseil aufnimmt ist gebrochen und muß geschweißt werden.
    Nun wollte ich das Dingens ausbauen, hatte soweit alles ab, Pedalen raus und siehe da, die Lenksäule war im Weg, es ist ohne Demontage der Säule nicht rauszubekommen.
    Nun meine Frage, wie bekomm ich die Säule raus, kann ich die am Kreuzgelenk lösen und geht die dann raus, vor allem, bekomm ich die hinterher wieder rein, da ist immerhin ne Feder die mir nicht ganz gefällt.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Ich hab schon gesucht aber nichts passendes dazu gefunden, evtl bin ich blind??

  • Moin,
    bei mir war die Hülse auch fast ringsrum von der Pedalaufnahme abgerissen. Ich hab mir aufn Schrott einfach ne neue besorgt. War mir sicherer wie die Sache u schweißen.
    Die Lenksäule kannst du unten am Kreuzgelenk einfach abschrauben. Die Feder ist nur gaz leicht gespannt.Die bekommt man auch einfach wieder drauf. Das eigentliche Problem sind die 2 Abreißschrauben so ungefähr in Tachohöhe. Die müssen raus damit du die Lenksäule rausbekommst.
    Ich hatte zu der Zeit grade mein A-Brett draußen. Da konnte ich einfach mit der Flex nen Schlitz in die Schrauben machen und mit nem großen Schraubendreher rausdrehen.
    Ob das allerdings bei eingebautem A-Brett geht glaube ich kaum.

  • Nicht alle Gölfe haben oben an der Lenksäule Abreissschrauben, nur keine Angst. Das Armaturenbrett ausbauen ist leider notwendig, ist aber relativ schnell gemacht und ab dann ist die Demontage der Lenksäule ein Kinderspiel.

  • Wenn das Armaturenbrett draußen ist, hast Du oben son Dämmzeugs. Mach das mal n bissl zur Seite, in der Gegend wo die Haltestreben der Lenksäule hingehen. Ein wenig weiter runter das gleiche Spiel. Da sind dann jeweils 2 Schrauben, die halten die Lenksäule an der Karosserie. Wenn Du die löst kannst die Lenksäule einfach rausnehmen. Natürlich Kreuzgelenk vorher lösen.


    Dann brauchst Dich nich mit den blöden Abreißschrauben abgeben. :wink:


    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...