Batteriekauf

  • Hallo...
    ich habe nun die Ursache für das schlechte Anspringverhalten (hoffentlich) gefunden.


    Ich glaube, die Batterie ist nichtmehr so fit.
    In der Werkstatt hieß es schon, man könnte sie nichtmehr testen...


    Heute hab ich ca. ne halbe Stunde Radio gehört und solange gebastelt.
    (Extra Subwoofer ausgemacht)
    Und danach wollte er schonwieder nicht anspringen. (Uhr wurde "blass"... also Spannungsabfall).


    Ich werde jetzt noch den Entladestrom messen. Sollte der normal sein, wird ne neue Batterie fällig.
    Ich habe es einigemale mit einem Ladegerät geladen, bei dem "Für Bleiakkus" draufsteht.
    Habe ich sie vielleicht damit kaputt gemacht???
    Könnte man sie eventuell mit nem richtigen Ladegerät "wiederbeleben?"


    Auf was muss ich denn achten, wenn ich ne neue Batterie kaufe?
    Ich hab im Kofferraum eine Endstufe, die mit genügend Energie versorgt werden will.
    Leider hab ich aber die wahrscheinlich kleinste Lichtmaschiene. (Die hat das aber bis jetzt immer gut gepackt).


    Danke schon für die Antworten!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie alt ist die denn ?
    Mir ist jetzt meine im Juni flitzen gegangen - musste alle 72 Stunden ans Ladegerät .


    Wegen dem Ladegerät weiss ich jetzt nicht genau - ich habe nen C-tek und das geht für die Batterien - gut kost um die 60 Euro.


    Als Batterie würde ich immer ne etwas größere nehmen wenn noch im Rahmen.
    Und ne geschlossene ohne diesen Schlauch zum Gasen.
    Wenn da mal was ausläuft, ist dein Lack im A.... !
    Die gasen zwar auch aber alles bleibt innerhalb der Batterie . :]

  • Also sie ist mindestens 3,5 Jahre alt.


    Siehr relativ modern aus... Bosch Silver oder sowas.


    Mehr weiß ich leider nicht.
    Ich werd heute mal ein anderes Ladegerät ausprobieren (anno 1970 oder so^^)


    Wobei ich eigentlich schon relativ viel rumfahr. Also die Batterie dürfte nicht sooo leer sein.
    Lima wurde getestet und funktioniert normal!
    Also wenn sich die Batterie auch durch die Lima nicht aufläd tippe ich eben auf Defekt.


    Gruß

  • bei mir war es mal die batterie...
    erst hatte es ne stunde gebauert mit standlicht...
    dann nach 2 3 monaten nur noch 10min. standlicht (oder radio mit anlage laut gedreht und ist zusammengebrochen auf zündung) :)
    und dann ging nix mehr nach dem ausmachen....


    naja.. also erstma mit ner 2ten batterie im kofferaum immer mit startholfekabel überbrückt und dam wochennde dann ne 63AH gekauft....


    jetzt ist alles schön.. :)


    PS: wieviel spanung hat an der batterie ohne / mit Zündung und im leerlauf ?
    mal am baterriepol und an der Limaanschluss messen (solte nicht mehr
    als 0,2volt uinterschied haben),
    nicht da du nen wiederstand im ladekabel hast beim anlasser etc..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • wie modern die aussieht oder ob die von bosch oder von wem auch immer ist spielt eigentlich keine rolle, entweder hat die mal im winter oder aus irgendeinem anderen grund eine tiefenentladung hinter sich oder hat einfach so keine kapazität mehr... den normalen verbrauchsstrom erzeugt deine lichtmachine, verbrauchst mehr (anlaßen, hifi, usw.) gehts auf kosten der batterie, die dann während der fahrt nachgeladen wird. und im laufe der zeit sinkt die kapazität so oder so, und 3,5 jahre sind schon gut, würd eine neue kaufen, wiederbeleben geht definitiv nicht mehr, wenn kaputt dann wirklich kaputt. du kannst ja mal nen kfz-elektriker fragen ob du bei den verwendeten kabelquerschnitt bei dir im auto eine stärkere lichtmachine reinhängen kannst und bei der gelegenheit gleich eine stärkere batterie reinhängen.


    übrigens: habe mal eine baumarktbatterie geholt mit 5 jahren garantie, die hat 4,5 jahre (mit endstufe und subwooferbetrieb) durchgehalten, konnte sie problemlos umtauschen und die neue ging auch ungefähr so lange... war die baumarktkette mit 20% auf alles ausser tiernahrung :)

  • Hallo,
    Batterie ist nicht gleich Batterie . Bei irgendeinem Test (AMS, ADAC, Stiftung Warentest?) war eine der besten die "Original" VW. Selbst die gleiche vom eigentlichen Hersteller war schlechter. Ich habe von 2000-2006 im GTD 3x Varta drin gehabt, erst wartungsfrei 2x und dann auf ausdrücklichen Wunsch eine normale. Hat keine die Garantie überstanden, jeden Morgen die Frage: Standheizung und dann überbrücken oder Kaltstart?, beides war nach 1/2 bis 3/4 Jahr nicht mehr drin (Heizen und Starten). Seitdem ist da eine von VW drin und bis jetzt Ruhe. In meinem Alltagspasserati ist die Werksausrüstung von 2003 drin, war die ersten 3 Jahre Vertreterwagen in HH, dementsprechend viele Starts, hält seit 220000km und schafft auch problemlos die Standheizung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ..dreieinhalb Jahre ist kein Rekord fuer eine Markenbatterie.


    Diese Bleiakkus halten schon etwas aus was Ladezyklen, hohen Ladestrom und Tiefentladung bis auf Null Volt angeht. Also keine Sorgen mit dem Ladegeraet (Raum belueften, Batterie gast beim Laden!).


    Eine Wartungsfreie hatte ich auch mal. Von Banner. Bei diesen Typ kann das Wasser genauso verdunsten wie bei den Stoepselbatterien, besonders wenn die Batterie mit hoher Spannung geladen und dadurch heiss wird.


    Vielleicht kannst Du das Ding mal aufmachen, oft ist eine Verschlusslleiste mit den Stoepseln unter dem Firmenaufkleber oben. Dann destilliertes Wasser nachfuellen, wenn der Stand nicht stimmt. Wenn das nicht hilft, sind wahrscheinlich schon Zellen kaputt--also besser eine neue kaufen.


    Die Regler koennen auch spinnen, also Vorsicht. Haeng Dir ein Multimeter fix an die Batterie und fahr spazieren. Ein gesunder Regler darf nur knapp unter 13 Volt fallen und nicht ueber 14 Volt hochgehen. Ansonsten tauschen, kostet nicht viel.


    Ich habe bei meinem Benziner gute Erfahrung mit grossen, aber billigen Batterien gemacht. Das ist glaube ich eine 65AH im Moment. Bei Standardbatterien (also nicht VW) brauchst Du noch Montageleisten, damit die Schraubhalterung unten die Batterie festklemmen kann.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich werd morgen mal durchmessen! Ist ne gute Idee!


    Jetzt kann ich den Anlasser , den ich mir fälschlicherweise gekauft hab gleich wieder verkaufen... der wars nich!


    Der Baumarkt mit der Tiernahrung hat morgen 20% auf alles ohne Stecker ;)


    Danke für die Tipps!
    Ich nehm jetzt solange einfach Mamas Auto und suche mal, obs ne Ursache gibt, oder ob sie einfach wirklich kaputt ist!


    Danke nochmals!

  • Hallo... haben gerade den Entladestrom gemessen.
    Erst war ich am verzweifeln, warum die Uhr immer noch lief, nachdem ich schon 2min den Massepol abgeklemmt hatte... (Kondensator im Kofferraum sollte man auch abklemmen ;) )


    Also erst sind es ca. 2sek lang 0,33A, dann fällt es auf ca. 0,12A.
    Ich denke, das ist normal, oder?
    Das werden eben die Uhr und das Steuergerät der ZV sein...


    Dann habe ich noch den Widerstand zwischen dem Pluspol der Batterie und dem dicken Kabel an der LiMa gemessen: 0,01 Ohm. Also perfekter Durchgang.


    Übers Wochenende hab ich die Batterie aufgeladen (ca. 18 Stunden lang)
    Heute Morgen ist er dann perfekt angesprungen.


    Jetzt fahr ich einfach noch ein bissl.
    Wenn ich merk, die Batterie wird wieder schwächer, hol ich mir ne neue.
    Wenn sie nicht schwächer wird, freu ich mich =)



    Gruß Martin


    Edit:
    Ich habs gerade mal durchgerechnet.
    Bei meiner 45Ah Batterie würde die Uhr ja innerhalb von ca. 2 Wochen die Batterie leersaugen.
    Das kann ja nicht sein. Also wenn ich nochmal drüber nachdenk, erscheint mir der Entladestrom doch recht hoch...
    Wie hoch wäre er denn normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • ..miss einfach die Spannung, wenn Du ihn faehrst. Wenn die Batterie oder der Regler nicht wirklich in Ordnung sind, siehst Du das sofort. Wie gesagt: Im Betrieb nicht unter 13V und nicht ueber 14V. Auch nicht mit Licht und Heckscheibenheizung bei Standgas.


    Im meinem Rabbit habe ich ein Voltmeter in den Armaturen. Wenn etwas nicht passt, kenne ich den Fehler schon, bevor ich die Haube oeffne..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Die Spannung während der Fahrt müsste stimmen.
    Die wurde letzte Woche (als das Problem schon bestand) in der Werkstatt gemessen (habs Prüfprotokoll bekommen)
    Lima lädt mit ca. 13,8V.
    Also ganz normal...

  • .die Uhr kanns nicht sein. Die Digitaluhr (hast Du eine solche?) zieht niemals 120mA!


    Vielleicht findest Du den Stromsauger, wenn Du eine Sicherung nach der anderen abziehst..


    Und 13,8V ist natuerlich ideal. Hast Du schon probiert, ob man die Batterie aufmachen kann?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ja, hab ne Digitaluhr
    Ich hätte es jetzt so gemacht, wie du gesagt hast...
    Die Sicherungen nacheinander rausgezogen und das Voltmeter reinhalten... (ist das zu unsicher?)
    Wenn ich Glück hab, finde ich eine, bei der ca. 100mA durchfließen.
    Dann muss ich nur noch schauen, was an der Sicherung alles dranhängt...


    Auf der Batterie steht übrigens "Absolut wartungsfrei".
    Also ich glaube nicht, dass man da was öffnen kann.


    Danke!
    Ich bin jetzt schnell 30min unten und mess!


    Edit:
    So... alle Sicherungsplätze durchgemessen: NICHTS :(
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder ziehe, dieser trotzdem noch Stom bekommt.


    Über die Beleuchtung des Zigarettenanzünders hab ich meine ganze zusätzliche Innenraumbeleuchtung laufen (also ca. 7 LEDs).
    Kann sein, dass ich da nen Verkabelungsfehler gemacht habe.
    Über welche Sicherung wird denn die Beleuchtung abgedeckt?
    Über die des Kombiinstrumentes? Weil dort hab ich auch 0,0A gemessen...


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...