Schadensbehebung hintere Stoßstange

  • Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat meine Vorbesitzerin mit der hinteren rechten Ecke der Stoßstange versucht, ihre Garage zu versetzen... :O


    Die Stoßstange ist um ca. 1 - 2 cm komplett eingedrückt. Was muß ich erneuern? Ist der Träger darunter eingedrückt oder kann man den ggf. wieder herausziehen? Oder wird da gleich 'ne neue Stoßi / ' neuer Träger nenfällig?


    Danke für eure Antworten im Voraus... :)

  • Bau am Besten die Stoßstange ab und schau nach was Sache ist. Dazu mußt Du nur 4 Schrauben lösen, ist also eine schnelle Sache.


    Raten bringt nichts, weil Du am Ende nicht drumrumkommen wirst die Stoßstange abzunehmen um Gewissheit zu haben.

  • Okay, danke. Ich dachte nur, dass jemand ggf. schon einmal das gleiche Problem hatte. :wink: Das Wochenende ruft schon gewaltig laut nach "Arbeit"... :D

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Am einfachsten, ne gebrauchte Stoßi vom Verwerter, sollte dank der Abwrackerei kein Problem sein, fündig zu werden. Wenn du Glück hast - findeste was in Wagenfarbe. Komplett umbauen, fertig...


    Greetz

  • Hi


    Hängt das lose an der Seite??? Dann is betimmt der Halter kaputt gebrochen der aussen eingeschoben wird.Dann brauchste ne neue. oder (Kann man Kleben :D)

  • Ich denke mal, da hat der Metallträger der Stoßi was abbekommen! Ist mir auch schon passiert beim Rückwärtsfahren, da war dann der Querträger der Stoßi, da wo die Haut eingeklipst ist, nach innen verbogen. Ich denke NICHT, daß der Längsträger vom Golfi selbst was hat.


    Stoßi abschrauben, eine andere Stoßi besorgen, und die Haut tauschen. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Seitenhalter auch was hat, meistens ist er nur rausgerutscht und kann wieder eingeschoben werden...


    Der verbogene Träger ist schwer wieder in Form zu bringen, such Dir einen gut erhaltenen, besser die Rostecken aus und klips die Haut wieder drauf. Gleichzeitig kannst Du auch mal nach den Rostnestern an den Endspitzen gucken...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Bei mir ist hinten damals auch einer reingerutscht, da habe ich die Stoßstange
    (ist nur mit 4 Schrauben verschraubt) abgeschraubt und der eine Träger rechts, mit der die Stoßstange verschraubt ist war ein bischen verbogen, den habe ich einfach auf der Werkbank geradegekloppt fertig..Stoßstange wieder daufgeschraubt und siehe da es passt wieder alles und ist alles wie vorher
    . :wink:
    Aber so wie das auf dem Foto aussieht ist da gar nichts verbogen, einfach die Stoßstange abschrauben und nachschauen ob vielleich der Plastikhalter an der Seite was hat und wenn nicht, und dann wieder neu befestigen fertig !

  • Stoßstange ab und von Innen schauen wie der Träger in Form ist. Dann kannste versuchen den Träger wieder einigermaßen in Form zu bringen. Und der rechte Halter scheint auch was abbekommen zu haben. Schau dir die Halter an der Karosse sowie den an der Stoßi an. Den an der Karosse gibts günstig beim Händler. Wenn der in der Stange kaputt ist musste probieren den wieder hinzubekommen. Denn den gibts nicht mehr zu kaufen.


    Alles andere wie z.B. ganze Stoßstange tauschen lohnt nicht wie ich finde. Die Stange selber sieht ja noch sehr gut aus. Und eine in weiß zu finden wird wohl auch nicht einfach. So viele weiße Golfs habe ich noch nicht gesehen.

  • Den rechten halter repariert su mit einem dickeren lötkolben und etwas plastik (gleicher kunststoff) das hälste da einfach dran das zeug schmilzt auf und wird wieder fest.


    So hab ich schon einen kompletten halter von einer anderen stoßstange mit nem cutter abgeschnitten und bei mir wieder festgemacht.
    hält besser als original =)

  • Hey, danke für die ganzen Antworten. *freu*


    Ich werde am Wochenende die Stoßi mal abschrauben, dann mache ich mirmal ein genaues Bild vom "Schaden"... :O :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Hey, sieht ja genaus aus wie bei mir! Sogar die Farbe stimmt! :-)))) Bei mir ist die Stoßstange nur aus dem Halter rausgerutscht. Schau doch mal ob sie lose ist. Wenn ja, kannst von oben rein schauen. Dann siehst schon den Halter.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Alsoooo... :O


    Die beiden vorderen Halter an der Karosse, der linke (Fahrerseite) Halter an der Stoßstange, der rechte hintere Halter an der Stoßstange und der Halter darunter an der Karosse sind hin... ;(


    Folglich muß ich also die Stoßstangen vorne und hinten komplett tauschen, inkl. Haltern. Eine Reparatur bringt nichts, denn die Halter an der Stoßstange sind regelrecht ausgerissen. Die neuen Stoßstangen gibt's ja recht billig bei eBay...


    Danach habe ich noch den Gaszug getauscht (siehe anderer Thread), die alte kaputte Antenne gegen eine Scheibenantenne getauscht (diese befindet sich jetzt nicht sichtbar unter der Beleuchtung im Himmel), das alte Antennenloch mit einem originalen Blindstopfen von VW verschlossen und den Scheibenwischer hinten nach rechts unten gelegt (hat 5 Minuten gedauert).


    Nebenbei habe ich noch entdeckt, das der Schlauch vom Ausgleichbehälter oben zum Kühler an verschiedenen Stellen sich schon in seine Bestandteile zersetzt hat. Bei AUTOplus habe ich dann einen neuen für 5,95 Euro (1 m) gekauft.


    P.S. Die ganzen Sachen hätte ich nicht oder nur relativ schwer durchführen können, wenn es die wertvollen Tipps hier aus dem Forum nicht geben würde. Danke ans Forum! :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...