Eine andere Nockenwelle

  • Hallo alle Golf-Fans & Schrauber


    Ich habe eine Frage die ihr bestimmt schon tausendmale gehört habt. Ich möchte mir eine andere Nockenwelle einbauen oder auch einbauen lassen. Was benötige ich ausser Geld Geduld und Nockenwelle mit Wellenrad. Muss noch irgend etwas eingestellt werden???? Ich habe da keine ahnung und will nicht das was falsch geht.


    greetz Ghostblizzard ^^

  • wilkommen im forum.. wie du schon sagst würde das hier schon tausenhundertmillionen mal besprochen...schon mal die


    SUCHE


    gequält ??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zum Thema Nockenwelle,...

    Du hast einen Golf mit relativ normalem "Alltagsmotor", 1781ccm und 90PS, Gemischaufbereitung durch Monopoint Einspritzung...?!!


    Was willst du erreichen?


    Eine Nockenwelle verbauen um zu lernen und zu schrauben - und das Serienmäßige Leistungsband etwas zu verändern. Denn viel mehr wirst du mit einer scharfen Nockenwelle beim RP nicht ändern.


    oder, nach und nach einen RP Motor beginnen aufzubauen und weitere Änderungen vorzunehmen? Gemachter Kopf / polierte Kanäle usw usw. Hierbei stellt sich die Frage ob der RP auf Grund seiner Mono-Einspritzung die Richtige Basis ist? * Soll Leute geben die 1500€ in einen RP Kopf stecken nur um einen Bruchteil an Leistung zu gewinnen...


    Es kommt eben drauf an was du haben , möchtest. Einfach nur erfahrung sammeln - dann geht das mit der Nockenwelle klar. Spreitzung / Gradzahl sowie Hub Beachten und gut ists. Im Alltagsbetrieb und zu gunsten des Leerlaufs würde ich es aber nicht übetreiben... Alles sauber einstellen und gut.


    Wenn du auf größere Leistungen aus bist - investier lieber 500€ in einen anderen Motor (PF / 2E / PL o.ä.)



    So spontan meine Meinung zu der RP Geschichte. Hast du schon eine Idee wie scharf die Nocke werden soll? Bzw. was du alles verändern willst? Ventilfedern? Einstellbares Nockenwellenrad ...


    Greetz

  • Zitat

    Original von Ghostblizzard
    Hallo alle Golf-Fans & Schrauber


    Ich habe eine Frage die ihr bestimmt schon tausendmale gehört habt. Ich möchte mir eine andere Nockenwelle einbauen oder auch einbauen lassen. Was benötige ich ausser Geld Geduld und Nockenwelle mit Wellenrad. Muss noch irgend etwas eingestellt werden???? Ich habe da keine ahnung und will nicht das was falsch geht.


    greetz Ghostblizzard ^^


    ich denke mal das der threadersteller erstmal mit gradzahlen und öfnungswinkel und schliesswinkel usw. erstmal nix anfagen kann....deswegen am besten erst schlaulesen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning#Motortuning


    ...und google weiss alles :D  :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Elox


    halt hier hätte ich was für dich
    TURBO KIT !!! :D



    Also wenn jemand nicht mal richtig schreiben kann, baut er sicher gute Turbo Kits???


    Ähm RP Turbo drauf - wegen 60PS??? Mit 0.6bar Ladedruck* Ganz toll *
    Mehr Druck kannste eh nicht fahren ohne das der Kurbeltrieb leidet. Da fehlen Kolben Lager Pleuel alles sauber verstärken usw usw. Prüfstandlauf zum abstimmen... ALLES ANDERE IS MIST.


    Zumal es sinnfrei ist jemandem der nur eine Nockenwelle verbauen will, und dem selbst diese Materie recht fremd und neu ist - zu raten bau dir ein Turbo drauf.



    Back 2 Topic:


    @ Ghostblizzard:


    Wieviel Leistung soll es denn werden,... Bzw. was heißt ein bischen mehr?


    Denn wenn dir der RP als Basis reicht, und er einfach ein wenig giftiger werden soll. Kann ich dir evtl. zu einem gemachten Zylinderkopf verhelfen.


    Oder eben ein anderen Motor ;) Kumpel und ich bauen auch ab und zu für "Fremde" einen Motor auf... sprich Block lackieren, Kopf Bearbeiten usw... Kannst dich bei Interesse ja mal melden. --> PN



    Wenn du bei deiner Nockenwelle bleibst, schau einfach mal bei:


    http://www.dbilas.de/index.htm


    http://www.avl-schrick.com/


    Greetz

  • nen rp tunen find ich schwachsinn die einspritung ist viel zu arm bei dem motor. geringfügig mehr leistung kanste mit ner gti welle holen die g welle oder g welle wie sie der GX oder g 60 besitzt andie g is besser. ausn pf a merken wirst da nicht viel ich stimme zu mehr vendile und dan machts fahren spaß!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sorry aber könntest deinen text nochmal überarbeiten?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • o sorr der gy hatte natür lich die A welle wie der g60 und der 2E motor:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hat denn jetzt mal jemand endlich ne G nocke im RP verbaut und kann dazu sagen ob man was merkt oder nicht? immer dieses nimm doch dies und das aber keine kann es sagen.


    da gibts nur so welche die ein kaputten motor aufbauen und neu abdichten und denken die g nockenwelle hat dann 10ps gebracht....

  • also die G nockenwelle bringt keinen spürbaren leistungszuwachs. der motor wird etwas drehfreudiger, zieht vllt minimal besser durch aber der der sagt das er es deutlich spürt der lügt in meinen augen einfach nur.


    ich habe in meinem G60 und im Gti eine 272° schrick nockenwelle drin und finde das sie einen sehr guten kompromiss zwischen alltag und sportlichkeit bietet. der spritverbrauch ist kaum höher geworden, aber der durchzug ist anständig. bis zur abregeldrehzahl dreht der motor sauber hoch und der leerlauf ist nur leicht unruhig.

  • ja die 272 ist gut hatte damals ne 276 im pf ist glei zuviel der leerlauf war nicht schön!!! hab beim kumpel ne a ufn ABS golf 3 gebaut viel merkt er nicht a der dreht besser!!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...