Bremse hinten fest

  • Weil seit einiger Zeit immer wieder Geräusche von der hinteren Bremse kamen und die Bremsscheibe hinten rechts nur zur Hälfte "blank" war (der Rest mit starkem Rost), haben wir den Golf zur Überprüfung in eine freie Werkstatt gegeben. Ergebnis: Bremszange verrostet. Jetzt müssen sowohl die Bremszange erneuert werden als auch die Scheibe und Beläge. Hat jemand eine Ahnung, was solch ein "Spaß" kostet?

    Golf IV 1.4, EZ 1999, 120.000 km, viertürig

  • Bremssatel überholen und wieder Gangbar machen,...( wenn nötig sogar neue Dichtungen und Co. rein) dann passts wieder.


    Scheiben und Beläge halt neu und gut ists...


    Greetz

  • Bremssattel überholen ist definitiv nicht mehr möglich, sagt der Meister unseres Vertrauens (freie Werkstatt, lassen unseren 4er dort schon seit Jahren warten, immer gute Arbeit zum günstigen Preis !).
    Naja, das Auto ist jetzt über 10 Jahre alt, geht auf die 120.000 km zu und an den hinteren Bremsen sind seit 2001 nur 1x die Scheiben und Beläge erneuert worden.

    Golf IV 1.4, EZ 1999, 120.000 km, viertürig

  • Hmmm,... dann wirste wohl nicht um neue Sättel drumrum kommen;


    Lass die mal einen KV geben was es kosten soll, und wenn du willst dann PN an mich. Könnte sein das ich noch zwei Sättel vom G4 (Hinterachse) rumliegen habe. Als VW Mech sammelt man einiges ;)


    Greetz

  • Danke für Dein Angebot - aber die Reparatur muss jetzt ratzfatz gemacht werden, der Wagen wird gebraucht !
    Ich werde aber hier Bescheid geben, was das Ganze gekostet hat.

    Golf IV 1.4, EZ 1999, 120.000 km, viertürig

  • Habe gedacht das dieses Problem bei 4 Golf behoben worden ist, diese Probleme gab es oft beim3 golf. DA die beim 4 aber aus Alu sind, hätte ich gedacht das gibt es nicht mehr. oder täusche ich mich da denn?

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Zitat

    Original von Superleggera
    Habe gedacht das dieses Problem bei 4 Golf behoben worden ist, diese Probleme gab es oft beim3 golf. DA die beim 4 aber aus Alu sind, hätte ich gedacht das gibt es nicht mehr. oder täusche ich mich da denn?


    Da täuscht du dich,..

  • So, der Golf steht wieder vorm Haus, die Rechnung liegt vor.


    Erneuert wurden (Preise OHNE MWSt.)


    hintere Bremsen:
    2x Bremssattel 268 EUR
    1 Satz Bremsscheiben 71 EUR
    1 Satz Bremsbeläge 49,50 EUR


    Außerdem: Bremssattel vorn an beiden Seiten gangbar gemacht


    Da gerade Ölwechsel fällig war, wurde das auch noch gemacht.


    Szmma summarum werde ich 664 EUR überweisen müssen... Nun ja.. :(

    Golf IV 1.4, EZ 1999, 120.000 km, viertürig

  • hallo das ist genau der scheiß bei der vw bremse hinten das macht die werkstätten reich oder der tüv will ihn nicht durchlassen.
    übrigens am hebel und wo das handbremsseil eingehängt ist ringsrum vorm winter alles voll fett schmieren damit das salz nicht so schnell durch die dichtungen geht sonst haben sie in 2 jahren die gleiche reparatur.zu zahlen.
    sorry die bremse ist ein fehlkonstruktion im auftrag von vw laut einem bosch ma .


    die flachdichtungen gehen schnell kaputt und dreck und salz tritt in die hebellager ein und alles wird fest reparatur nicht möglich .darüberhinaus ungünstige materialpaarung .
    die beste bremse ist die vom 190 e mercedes scheibenbremse für die ha und trommelbremse für die standbremse .
    und alles sauber geschlossen geht nie kaputt.


    siehe auch buch :


    das auto eine beplante fehlkonsturktion prof. jörg linser.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally


  • Das mit der 190e Bremse ist ja Interessant, Danke.


    Btw: Wenn ich K Town richtug deute sind wir fast Nachbarn,... Kann das sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...