Fire And Ice oettinger 1600TD


  • habe das gerade gelesen das dein motor hoch gegangen ist? was ist denn passiert?


    ja da hast richtig gelesen. war auf der fahrt zum F&I jahrestreffen. da hat er angefangen probleme zu bereiten. etwas weniger kühlwasser drin, kontrollleuchte an. temperatur blieb laut KI im rahmen...
    naja dann aufm treffen selber dann die ernüchterung, dass das fahrzeug auf eigener achse nimmer nach hause kommt. |(
    denke es war ein TD typisches problem. kopf durch, druck aufm system und dann blockiert der thermostat oder bildet sich ne abgasblase vorm thermostat, sodass er nimmer aufmachen kann. ergo kein großer kühlkreislauf mehr...
    naja und das andere zeug ist halt dann durch die thermische beanspruchung zugrunde gegangen. defekt ist der kopf, der krümmer und der turbo, bzw nur das gehäuse... ;(
    lass jetzt dann hier mal die bilder sprechen. alles andere ist grad iwie zuviel für mich...


    20130707_181841russm.jpg 20130708_132417m4sgl.jpg


    montag haben wir angefangen zu zerlegen.


    20130708_161156dfsfr.jpg 20130708_164938vzsyp.jpg


    das innenleben ist echt stark in mitleidenschaft gezogen worden.


    20130708_1832303ws0e.jpg 20130708_183312ndst2.jpg 20130708_183624les84.jpg 20130708_184036lsszv.jpg 20130708_184054odsm9.jpg


    wobei der rumpf echt noch super aussieht.


    20130708_183906tasxd.jpg 20130708_1839189ksoj.jpg

  • ist ja grosse scheiße.


    was hatte der denn jetzt zuletzt gelaufen? wenn ich es richtig gelesen habe machst den aber wieder fertig?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja richtig große scheiße.
    habe mal alles so zusammenstellen lassen. kostenpunkt so ca 2500 euro. wird ne harte nummer. aber sterben will ich ihn nicht lassen.
    gelaufen hat er aktuell 212tkm. nicht viel für n diesel...
    wird nach und nach alles bestellt...

  • Habs schon mitbekommen, mein herzliches Beileid!!!


    Ich weiß net genau, was des für a Turbo is, aber in der Facebookgruppe Golf 2 Teilemarkt verkauft einer 2 Turbos fürn 1,6er td. Falls des für dich was is, ein kleiner Trost :)

  • ist schon ok so ein angebot. aber wenn man überlegt da macht man schon nen nagelneuen zylinderkopf drauf und dann nen alten turbo? :D
    nee sowas mach ich net. wenn dann richtig.
    jetzt ist erst mal alles bestellt. hab soweit auch alles bekommen. dann mal schauen wann das zeug da ist, um dann so früh wie möglich mitm zusammenbau beginnen zu können. einstellen lassen muss ich ihn dann auch noch, aber das ist eher das kleinere übel. :wink:  
    definitiv werd ich das auto nicht sterben lassen. :)

  • Für 2600 Euro bietet sich auch ein schöner AFN TDI Umbau an :thumbup:

  • so seh ich das ;)
    naja jetzt ist dann so ziemlich alles beieinander. muss noch alles kommen, wird demnächst verbaut. sollte bald wieder laufen der gute. :)

  • der steht inzwischen eingestaubt in der halle...
    diese woche sollte der turbo kommen. muss dann schauen was ich da fürs dampfrad brauche, da es keinen turbo, zumindest keinen neuen, mit ner wastegatedose und gestänge. :wink:  
    muss dann schauen das ich noch die untere zahnriemenabdeckung bekomme. die vorhandene ist durchgescheuert.... :huh:

  • knapp 3 monate nach dem schaden gings gestern ans werk. erst mal das auto aus seinem versteck geholt. :|8o


    20131005_143727mtodn.jpg


    und dann gings dran den zylinderkopf und den turbo wieder als einheit zusammen zu bringen.


    20131005_1500529ppc2.jpg 20131005_1623408aryi.jpg


    letztendlich kam dann der kopf an seinen dafür vorgesehenen platz. die einspritzpumpe sitzt auch wieder an ihrem alten platz. die haben wir kurzerhand an den leeren platz der batterie gelegt, da es jedes mal ein gefummel ist, den zug vom kaltstartbeschleuniger wieder einzuhängen. :thumbup:


    20131005_171248gfo1f.jpg


    um ganz ehrlich zu sein, ich vermisse dieses auto... :love: da kann der 4er nix dran ändern auch wenn der mehr leistung hat...
    fertigz5u2k.jpg


    mfg flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...