passende ölsorte

  • Zitat

    Original von Brilly
    vielen dank! werde mich morgen nach der arbeit mal zumindest an die zündkerzen machen!


    Aber bitte keine neuen Kerzen in einen heissgefahrenen Motor schrauben, sonst kriegste die später beim erneuten Wechsel u.U. nur sehr schwer wieder raus.
    Immer den Motor abkühlen lassen.

  • Nabend,


    muss mich da jetzt auch noch mal einklinken!
    Wenn du die Motorwäsche machst, sollte der Motor nicht heis sein, max. Handwarm, wenn du nämlich mit kaltem wasser drangeehst, kann es zu spannungsrissen kommen!


    Noch was zu dem Öl, man sollte nicht in einem jahr das Öl fahren und im nächsten Jahr ein anderes sonder immer das selbe öl verwenden!!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • zitat:
    Ich nehme immer Liqui Molly 10W40 mit graphit Zusatz, ich fahre das schon seit über vir Jahren und kann mich nicht beschweren
    -jo so mach ichs auch

    My woman, my house, my tschitiei

  • Brilly und noch en tipp von mir


    kauf dir wenn du das geld mal hast für en 20er so ein selbstschraub buch ist alles toll drin erklärt


    ansonsten kann ich mich nur anschließen


    edit: bin früher einen RP gefahren und hatte immer liquimoli 10w40 drin und jetzt im GX auch

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • okay, danke für den tip!


    aufgrund meiner fehlenden kfz-schrauber-kenntnisse habe ich über so etwas noch garnicht nachgedacht...aber für so "kleinigkeiten" wie öl und zündkerzen wird mein können ja wohl noch reichen :D hoffen wirs mal!


    mfg

  • Da hier ja über das Öl diskutiert wird, schieb ich nocheinmal fix ne Frage zwischen. Mein vertrautert KFZ Meister führt bei mir immer den Ölwechsel durch. Er sagte, da ich viel Strecke Fahre (gut 2500km im Monat) wäre es ratsam alle 10.000km einen Ölwechsel durchzuführen. Stimmt das? Oder reicht es wenn ich alle 15.000km wechseln lasse? (Langstreckenfahrzeug mindestens jeden tag 80km Autobahn)


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Also gerade wenn du viel Langstrecke fährst ohne Volllastorgien, dann kannst du das Intervall eher am oberen Ende setzen.
    Vollgas belastet natürlich das Öl auch stärker, ebenso wie Kurzstreckenöl dazu neigt, benzingeschwängert seinen Dienst zu verrichten.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • ..was Jetta gerade schreibt.


    Bei meinem RP ist das Oel nach 10000 noch nicht einmal richtig braun. Synthetik oder Semisynthetik behaelt auch viel laenger die Schmierfaehigkeit, also keine Sorge,


    Im Winter, wenn Du oft kalt startest und ihn vor dem Abstellen gar nicht warm faehrst wird das Oel schnell dreckig oder chemisch kaputt. Auf Langstrecken dahinschnurren schadet dem Oel kaum.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • so schauts aus, kannst das öl auch ruhig dann 20tkm drin lassen, aber länger würde ich nicht unbedingt. die meisten 5w40 öle sind auch schon longlife öle die man 30tkm drin lassen kann.


    ich selber wechsel es alle 15tkm und fahre auch nur langstrecke, mein öl ist nach 15tkm immernoch honig gelb, liegt aber zum teil auch am gas.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Alles klar danke, da n wechsel ich immer schön bei 15tkm, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...