passende ölsorte

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich fahre jetzt seit bald 2 Monaten meinen Golf 2, MKB RP. Während dieser Zeit bin ich maximal 2500-3000 Kilometer gefahren.


    Ich habe den Wagen vom Vorbesitzer bei einem Kilometerstand von ca. 226000 km mit den Worten "ein Ölwechsel muss bald gemacht werden, er säuft sehr viel Öl" erhalten (ich glaube, es war 5W.40 oder 0W-40 drin, irgendwie so ein Hochleistungsöl).


    Um kein Risiko einzugehen, habe ich direkt am nächsten Tag 10W-40 gekauft (hört sich jetzt vielleicht professionell an, ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was die Viskosität - habe mittlerweile schon gelernt, dass die Zahlen für sie stehen - für den Motor, den Vebrauch und vielleicht dein Verschleiß bedeutet).


    Mittlerweile habe ich 1 Liter 10W-40 verbraucht, bin jetzt bei meinem 2. Liter (Ölstand noch knapp unter der Maximum Befüllung).


    Ein Freund will demnächst einen Ölwechsel bei meinem Wagen durchführen und mir dann 15W-40 reinfüllen.


    So, genug zur Vorgeschichte, jetzt meine Fragen:


    1. Ist es nötig, einen Ölwechsel bei meinem jetzigen Ölverbrauch durchzuführen (dürfte so bei max. 1 Liter/1000km liegen)?
    2. Hat das Öl Auswirkungen auf den Spritverbrauch?
    3. Wenn ja, welches Öl hilft, Sprit zu sparen, bei einer täglichen Fahrstrecke von ca. 50-60km?
    4. Ist im kalten Zustand zähflüssigeres Öl (das sind doch die mit der hohen vorderen Zahl oder?) irgendwie schädlich bzw. ungeeignet für einen solchen alten Motor, führt es vielleicht zu schwierigerem Anspringen oder ähnlichem?
    5. Ist 15W-40 besser oder schlechter geeignet für die kalte Winterjahreszeit, unter Beachtung von Verbrauch und Verschleiß?


    So, das reicht erstmal. Vielen Dank schonmal an jeden, der mir auch nur ein oder zwei Fragen beantworten kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian