passende ölsorte

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich fahre jetzt seit bald 2 Monaten meinen Golf 2, MKB RP. Während dieser Zeit bin ich maximal 2500-3000 Kilometer gefahren.


    Ich habe den Wagen vom Vorbesitzer bei einem Kilometerstand von ca. 226000 km mit den Worten "ein Ölwechsel muss bald gemacht werden, er säuft sehr viel Öl" erhalten (ich glaube, es war 5W.40 oder 0W-40 drin, irgendwie so ein Hochleistungsöl).


    Um kein Risiko einzugehen, habe ich direkt am nächsten Tag 10W-40 gekauft (hört sich jetzt vielleicht professionell an, ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was die Viskosität - habe mittlerweile schon gelernt, dass die Zahlen für sie stehen - für den Motor, den Vebrauch und vielleicht dein Verschleiß bedeutet).


    Mittlerweile habe ich 1 Liter 10W-40 verbraucht, bin jetzt bei meinem 2. Liter (Ölstand noch knapp unter der Maximum Befüllung).


    Ein Freund will demnächst einen Ölwechsel bei meinem Wagen durchführen und mir dann 15W-40 reinfüllen.


    So, genug zur Vorgeschichte, jetzt meine Fragen:


    1. Ist es nötig, einen Ölwechsel bei meinem jetzigen Ölverbrauch durchzuführen (dürfte so bei max. 1 Liter/1000km liegen)?
    2. Hat das Öl Auswirkungen auf den Spritverbrauch?
    3. Wenn ja, welches Öl hilft, Sprit zu sparen, bei einer täglichen Fahrstrecke von ca. 50-60km?
    4. Ist im kalten Zustand zähflüssigeres Öl (das sind doch die mit der hohen vorderen Zahl oder?) irgendwie schädlich bzw. ungeeignet für einen solchen alten Motor, führt es vielleicht zu schwierigerem Anspringen oder ähnlichem?
    5. Ist 15W-40 besser oder schlechter geeignet für die kalte Winterjahreszeit, unter Beachtung von Verbrauch und Verschleiß?


    So, das reicht erstmal. Vielen Dank schonmal an jeden, der mir auch nur ein oder zwei Fragen beantworten kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian

  • der beste kompromis ist ein 5w40, da fürn winter super und 40 ist halt standart. dein ölverbrauch von 1l ist laut Vw normal auf 1000km, allerdings sind für mich persönlich schon 250ml auf 1000km zuviel, denn dann kann was nicht stimmen.


    ich vermute mal das entweder dein motor öl rauspinkelt oder aber der müsste schon gut blau qualmen und es verbrennen, dann sind evtl die schftdichtugnen oder kolbenringe durch, dazu am besten in die werkstatt und fprn 10er in der kaffeekasse ne kompressionsprüfung machen lassen, dann sieht man schonmal ob der motor noch gesund sit.



    edit: ein 15W40 ist immer schädlicher als ein 5w40 oder 0w40, da das 15w40 deutlich zähflüssiger ist udn dadurch der motor nicht schnell genug durchölt wird, sprich der motor hat erheblichen verschleiß. sobald das öl aber warm ist sind die alle gleich, da sie ne 40 am edne haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Tag,


    1.
    Ich kann nur empfehlen jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen und auch gleich immer den Filter mit wechseln. Ich nehme immer Liqui Molly 10W40 mit graphit Zusatz, ich fahre das schon seit über vir Jahren und kann mich nicht beschweren, meiner verbraucht aber kein Öl!


    2.
    Ich hätte jetzt gesagt nein, wie denn?


    3.
    ???


    4. + 5.
    Also die Golfs sollen eigentlich generell mit 10W40 fahren!
    Ob du jeztz ein gering zähflüssigeres Öl nimmst, ist geschmacks sache, bedenke nur das das Öl dann nicht so schell fließt und im winter länger brach bis es an allen relevanten teilen ist.
    Du kannst auch gerne ein Öl mit einer geringeren Viskosität nehmen, allerdings bestehtda die gefahr, das dir das Öl aus allen poren läauft, da ein 20 Jahre altes auto nicht mehr ganz so dicht ist!!!


    Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe bitte korrigieren!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • und wieder das märchen mit dem dünnen öl was überall rauslauft. wenn das öl warm ist wird es erst richtig dünn, da ist ein 0w40 eine dickflüssige matsche gegen im kalten zustand.



    mit einem öl was eine niedrige viskosität hat, also zb 5w40 kannst sprit sparen, da der motor im kalten zustand nicht so "schwer" läuft. ich fahre jdednefalls mein vollsynthetisches öl und brauche keinen tropfen, am anfang war dort auch 10w40 drin und nach dem wechsel auf das "dünnere" öl merkte man sofort das der motor beim kaltstart nicht mehr so rau lief.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ..10 Schrauber schreiben, 30 Meinungen darin und am Ende ein Glaubenskrieg ueber die Oelsorten fuer den Golf.


    Trotzdem mein Senf dazu. Mit 10W40 kann nichts schiefgehen und es ist fuer den Sommer und Winter gleich gut geeignet. Ideales Oel fuer den Golf erfuellt die VW-Spezifikationen VW 50100 (da gibt es verschiedene, je nach Spezifikationsjahren). Markenoel (Castrol, Mobil) ist bestimmt eine gute Wahl--darauf ist Verlass ohne zu experimentieren.


    Ein Liter Oel ist zwar noch knapp im vertretbaren Bereich, aber recht hoch. Schlechtes/altes Oel kann dafuer der Grund sein.


    Leichtlauf und Benzinsparoele sind fuer den Zweier Golf keine gute Wahl.


    Filter auf jeden Fall mitwechseln. Nach 15 000 wieder einen Wechsel machen. Motor vor dem Wechsel immer warmfahren.


    Viel Spass noch mit dem Zweier--ist ein guter Wagen mit dem RP-Motor!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hey, das ging ja mal wieder richtig schnell bei euch - daumen hoch an alle!!!


    1. gut, dass ich trotz absoluten nichtwissens das richtige öl gewählt habe.
    2. ich werde, da mein kollege das öl mittlerweile schon bei sich stehen hat, wohl einen wechsel auf 15w40 durchführen, beim nächsten wechsel aber wieder auf 10w40 bzw 5w40 umsteigen.


    Golf1.6: danke für den tip mit der kompressionsprüfung, werde ich nach meinem nächsten lohn mal machen!


    CDJetta 88: verstehe ich dich dann richtig, wenn du sagst, dass es nicht schlimm bzw dem alter entsprechend ist, wenn mein motor, wenn man davor steht, hinter dem ventildeckel einen leichten ölfilm hat? da steht jetzt keine fütze oder so...


    Walter Tiefenradar: danke für den tip mit warmfahren und spaß werde ich bestimmt noch damit haben und ich hoffe, dass ich ihn noch laaaaaange weiter fahren kann! tue auf jeden fall mein bestes, davon kannst du ausgehen! der ölwechsel trägt hoffentlich, wenn auch nur wenig, dazu bei!


    Vielen Dank nochmal an euch alle!


    mfg

  • bevor du nen ölwechsel machst würde ich erstmal die ursache für den ölschwund suchen, denn wenn das so weiter geht wirst nicht mehr lange freude dran haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • er war neulich schon in einer werkstatt, allerdings nur zur kurzen durchsicht. das der motor irgendwie undicht sei, wurde dort aber nicht festgestellt. zylinderkopfdichtung wurde auch ende 2008 erneuert, öl ist - abgesehen vom typ - auch noch im zeitlichen rahmen (ebenfalls ende 2008).


    gut ist ja, dass ich um das problem bereits von anfang an weiß, ich kontrolliere mindestens einmal die woche öl- und kühlwasserstand und habe stets einen halben liter öl und 1,5 l kw bei mir. ich hoffe, das ist bis zur behebung des problems erstmal vorsorge genug (habe gerade mein duales studium angefangen und es wäre schade, wenn ich meinen golf jetzt schon aufgeben müsste, weil mir selbst die sehr günstigen ersatzteile den letzten cent aus der tasche ziehen).


    ich weiß, dass der golf nicht das günstigste auto für einen jungen menschen ist, weiß man vorher, aber ich fühlte mich irgendwie zu ihm hingezogen...


    unten auch nochmal drei bilder...


    mfg christian

  • Ölwechsel alle 15.000km inkl. Filter, ... So wie es vorgeschrieben ist.


    Zum Öl, kann ich mich nur Walter Tiefenradar anschließen...



    Mein 16v braucht etwas Öl wenn ich ihn im Kampfeinsatz bewege ;) Liegt aber noch in der Toleranz. Ist halt "Stand der technik" wie es so gerne heißt.


    Gerade wenn die Motoren ins Alter kommen, neigen Sie dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen. Ist aber wie gesagt normal, jeder Motor braucht Öl.


    Ölverbrauch ist NICHT gleich Ölverlust... ;)



    Check deinen Motor einfach mal durch:


    - Motorwäsche (dann fahren und Ölquellen suchen)
    - Kompression prüfen
    - Kerzenbild prüfen
    - usw...


    Dann weißte definitiv ob dem guten was fehlt. RP ist aber ein sehr robuster Motor und schwer kleinzukriegen.


    Greetz

  • um ärger zu vermeiden solltest du dir noch zusätzliche rote reflektoren kaufen, die du hinten unter die stoßstange klebst (auf E-Prüfzeichen achten!). Denn das ist bei komplett schwarzen rückleuchten vorgeschrieben :wink: wobei ich aber die schwarz-roten rückleuchten bevorzugen würde, damit ein farbakzent gesetzt ist :wink:



    zum Öl:


    ich fahre bisher IMMER 15w40 und hatte bisher keine probleme. hab erst grade mir 10 Liter neues Öl von castrol gekauft. wird demnächst auch getauscht :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • 1. doofe frage, aber wie mache ich eine motorwäsche? hatte sowas demnächst eh mal vor...aber man wird wohl nicht mit nem hochdruckreiniger dabei gehen dürfen wegen der ganzen offen liegenden kabel, stecker etc....


    2. wie kriege ich die zündkerzen aus ihrer halterung? ziehe ich die einfach gerade raus oder muss ich die drehen? und wie sieht eine "gute" zündkerze aus? wie oft müssen die ausgewechselt werden?


    mfg

  • Zu 1.


    Doch genau soo! Kannst optional Kaltreiniger o.ä. benutzen. Alles schön einsprühen und einwirken lassen.


    LiMa & Zündverteiler evtl. mit Plastiktüte / Folie abdecken zukleben. Oder drauf achten das man nicht voll auf diese Teile drauf hält.


    Mitm Hochdruckreiniger ran - von oben , von unten. Kannst auch je eine Seite mitm Wagenheber aufbocken um besser drunter zu kommen.


    Anschließend wenn möglich mit Druckluft etwas abblasen / oder gut trocknen lassen.


    *Falls er etwas muckt danach Verteilerkappe abnehmen und trocknen*


    Ansich ist so eine Motorwäsche kein Akt und kein Hexenwerk, nur um Probleme zu vermeiden - bitte an einem Waschplatz o.ä aufsuchen,...


    Zu 2.


    Zündkerzen sind geschraubt und werden linksrum rausgedreht. Vorher Zündkabel abziehen ;) Kabel falls Reihenfolge unbakannt - nummerieren...


    Anzugsdrehmoment für Kerzen 25Nm, wenn man es per Hand macht wirds meist zu fest. Nicht das eine Abreißt...


    Kerzenbild:


    Kerze ölig - Öl eintritt in brennraum
    Kerze weiß - Wasser im Brennraum


    Kerze verbrannt / Verschmolzen - falscher Wärmewert
    Kerze verrußt - unsaubere Verbrennung / Kurzstrecke


    Kerze braun / leicht gelblich -> gute Verbrennung...


    Greetz


    Greetz

  • vielen dank! werde mich morgen nach der arbeit mal zumindest an die zündkerzen machen! hoffe, da kommt mir nichts böses entgegen...


    mfg und gutes nächtle


    christian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...