Motor geht aus

  • Mahlzeit,


    ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem.
    Hab über die Suche nix gefunden was meinen Sympthomen entspricht.


    Mein Auto geht während der Fahrt einfach mal so aus oder droht damit auszugehen. Auch an der Ampel macht er das häufig seit letzter Woche.
    Meistens geht er unbemerkt aus, also ohne sich zu schütteln oder dergleichen.
    Er springt aber sofort wieder an wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, bzw. die Kupplung kommen lasse.
    Manchmal droht er auch einfach damit auszugehen, sprich das Licht wird dunkeler, die Lampen in der KI Leuchten auf aber er fängt sich dann wieder.


    Was ist da kaputt?
    Oder was könnte Kaputt sein?
    Will jetzt nicht auf geratewohl alles Tauschen.


    Neu sind bis jetzt:
    Zündverteilerkappe und Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Zündsteuergerät (das kleine auf dem Motorsteuergerät)


    MfG
    Alex


    p.s: Das Problem fing an nachdem ich meine Endstufe eingebaut hatte.
    Kann es sein das meine Batterrie zu schwach ist?
    Betreibe allerdings nur 2 kleine Speaker damit.
    Also kein Sub der endlos strom braucht.

  • Hey,
    Bei mir wars anfangs auch so, dass er gleich wieder angesprungen ist.
    Aber nach ner Weile ist er dann garnichtmehr angesprungen.


    Lösung:
    An der Zündspule war ein Kabel lose!
    Prüf das mal!
    Gruß Martin

  • kann auch die lichtmaschine sein die dann nich genug saft bringt prüf ma wieviel die bringt?


    gibt ja verschieden "große"

  • Mein GTI ist auch ständig ausgegangen (vor allem vor kreuzungen) und ist dann aber sofort wieder angesprungen.


    folgendes habe ich getauscht:


    - zündkabel, verteiler, kerzen
    - beide benzinpumpen
    - leerlaufregler
    - einspritzventile
    - kontrolle aller unterdruckleitungen (mach das auf alle fälle mit bremsenreiniger o.ä.)


    der schuldige war dann der mengenteiler. habe einen gebrauchten besorgt, beim boschdienst CO einstellen lassen. dann lief er wieder wie ne eins.


    viel erfolg. die suche ist zwar nervig, aber früher oder später wirste es schon finden.

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • Wie soll ich die Unterdruckleitungen denn Kontrolieren? Ist klar Bremsenreiniger raufsprühen aber woher weiß ich, dass da was Kaputt ist?


    Kann das auch dadurch passieren, dass der Motor verstellt ist?
    Sollte ich vll. erstmal zum einstellen fahren?
    Weil der Vorbesitzer da an der CO Schraube gedreht hat und das Standgas bei 1500U/min liegt.


    MfG
    Alex

  • ja daran kanns schon liegen, würde das mal ordentlich einstellen lassen. aber der vorbesitzer wird auch aus irgendeinem grund da rumgefummelt haben, oder? da hat wohl schon davor was nicht gestimmt.


    wenn es tatsächlich der mengenteiler ist, der hinüber ist, muss du nach dem tausch nämlich nochmal einstellen lassen. kostet jedesmal so ca. 50 EUR. Würde vielleicht erstmal den Vorbesitzer fragen, was er alles gemacht hat und wieso er da rumgefummelt hat.

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • Der vorbesitzer hat Krebs im Endstadium und will keinen Kontakt zu dem "Nachfolger"


    Also so keine Chance an Info's zu kommen.

  • wenn unterdruckschläuche undicht sind, kann das zu drehzahländerungen oder auch absterben führen. sprüh bei laufendem motor bremsenreiniger drauf, wackel dabei bissl an den schläuchen rum. wenn der motor die drehzahl erhöht, weisst du dass da ein leck ist.


    wenn er vor allem beim bremsen abstirbt, kannste das problem schon eingrenzen. dann ist die unterdruckleitrung von der bremse schuld.


    hast du das problem eigentlich auch, wenn die endstufe komplett abgesteckt ist?


    ansonsten würd ich erstmal das drehzahlproblem beheben. also selber einstellen oder machen lassen und dann weitersehen.


    http://www.motor-talk.de/forum…ghlight=einstellanleitung

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • Ich hab aber einen PF mit 8 Ventilen.
    Da wird es doch bestimmt unterschiede geben oder?

  • weiss auch nicht, inwiefern es da unterschiede gibt. die frage wird sicherlich in dem thread irgendwo gestellt. aber das mit dem selber einstellen ist sowieso nicht so einfach. ich schraube ja schon sehr viel selber aber ein "tastverhältnismessgerät" hab ich z.b. nicht in der werkzeugkiste. auf gut deutsch: geh inne werkstatt damit :D

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Ich hab aber einen PF mit 8 Ventilen.
    Da wird es doch bestimmt unterschiede geben oder?


    Da gibts EINIGE Unterschiede.


    Z.B. hast du KEINEN Mengenteiler ;)


    Ich würde erstmal, wie vorher schon von jemand vorgeschlagen, das hier wieder zurückbauen... ALLE elektr. Anschlüsse trennen und dann mal schauen, ob das Problem wieder weg ist. Könnte ja sein, dass irgendwo ein böser Kriechstrom werkelt.


    Zitat

    Original von Mk2_91
    p.s: Das Problem fing an nachdem ich meine Endstufe eingebaut hatte.

  • Aber wo soll der Kriechstrom herkommen?
    Übrigens trat das Problem ausser heute morgen nicht mehr auf. Also es war nur heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Und gestern also Sonntag den ganzen Tag über!
    Und Samstag einmal kurz.


    Von der Arbeit nach Hause war nix mit plötzlichem Motoraus.


    Merkwürdig merkwürdig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Hatte auch dasselbe Problem, immer wenn ich es jemand zeigen wollte passierte es aber nicht. Jetzt machten sich die Mechanikerfreunde ans Werk und tauschten von der Benzinpumpe über die Tempsensoren bis zum Halgeberund Steuergerät so ziemlich alles.


    Am Ende war der Benzinfilter verkleistert.......


    Übrigens gar nicht so ungefährlich, hätte deswegen fast mal einen Unfall gehabt. (Bergauf, erster in der Schlange und beim abbiegen Motor aus...)


    Bei mir war es auch so wenn ich in der Zweiten voll aufs Gas bin und dann bis über das gute Limit damit gefahren bin ist er auf jeden Fall abgestickt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...