Golf IV, Bj. 98 Beim Anlassen des Motors gehen Boardsysteme auf Null

  • Hallo



    fahre einen Golf IV, Bj. 98, Modell 99 Highline, 1600ccm. Wenn ich den Motor anlasse passiert es manchmal, dass es es hinter dem Amaturenbrett laute Geräusche gibt. Es hört sich so an als würde bei einem Fzg mit altem Tacho die Kilometeranzeige hängen und knarren, aber viel lauter. Diese Geräusch geht erst wieder weg, wenn ich den Motor wieder ausschalte. Danach sind alle Boardcomputerdaten auf Null (außer der Gesamtkilomterstand) Uhrzeit, Tageskilometer etc. Die gespeicherten Sender meines Autoradios sind gelöscht und die Funktionsanzeige meiner Autogasanlage ist dunkel. Nach erneutem Starten des Motors geht die Funktionsanzeige wieder und das Geräusch ist weg. Dafür, wie gesagt, hat alles einen Hardreset erfahren. Gibt es da ein Versorgungsrelais, das verrückt spielt ? Hat jemand einen Tip für mich ?


    Danke

  • Das Problem hatte ich an meinem G4 damals (lange ists her) damals auch. Im Betrieb hatten wir auch schon ein paar Fälle mit ähnlichen Problemen.


    - Batterie ausbauen
    - Massebänder abschrauben
    - Selbige reinigen
    - Schleifpapier oder Pad verwenden
    - Auch die Stellen an der Karosse reinigen wo die Kabel anliegen


    * Nicht komplett runter schrubben nur leicht abziehen!!*


    Alles wieder zusammen und etwas "wachsspray" zum Schutz drauf. So haben wir schon ein paar Vierern geholfen ;)


    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...