PN-Motor überholen

  • Hallo!


    da mein PN langsam an altersschwäche leidet und ich nicht wirklich einen brauchbaren erstaz finde möchte ich ihn komplett überholen.
    nun zu meiner frage:
    Welche teile benötige ich dafür und wie stell ich das alles am besten an? sind irgendwelche spezialwerkzeuge notwendig? wie würdet ihr vorgehen?


    vielen dank schonmal für die antworten.


    mfg


    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Was willst du denn genau machen? Was bedeutet Altersschwäche? Hat er keine Kompressionmehr oder was??? ?(


    Mußt deine Angaben schon genauer machen!

  • ja hat jetz fast 400.000 runter und saut an allen erdenklichen stellen und so richtig leistung hat er au nimma hab aber die kompression noch nicht überprüft.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Also wenn er keine Leistung mehr hat würde ich zuerst mal die Kompression messen. Das gibt aufschlüsse über den Gesamtzustand des Motors und eventuelle Fehlerquellen.
    Unter Umständen muß er neu gehont und Kolben mit Übermaß verbaut werden. Kann natürlich auch nur sein das die Ventile neu eingeschliffen werden müssen aber das kann dir niemand per Ferndiagnose genau sagen.
    Einfach drauflosbasteln wird das Todesurteil für den Motor sei.


    Dann brauchst du auf jeden Fall einen Drehmomentenschlüssel das übliche Werkzeug und Vielzahnnüsse.

  • Ein neuer Motordichtsatz hilft da. Allerdings würde ich mir Gedanken über die wirtschaftlichkeit machen. Der Dichtsatz ( zu dem ggf. neue Kolben, Lager etc. kommen ) kostet wesentlich mehr als ein guter Gebrauchtmotor.

  • Dem Argument des Vorposters kann man sich nur anschliessen.
    Das was du da rein stecken müsstest wär in nen guten RP besser investiert, vor allem um den schrecklichen Vergaser los zu werden.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • neue ZKD,Keil,-zahnriemen,zündkerzen,wasserpumpe,dichtungssatz,vergaser reinigen,zylinderkopf überarbeiten(ventile,hydros,..)luftfilter... usw....also da geht schon einiges...


    und nen RP einbauen is quatsch,darfste tank,auspuffanlage änderen...eintragen auch noch...und für 15-20 PS so einen aufriss machen,naja wer zeit hat :D

  • Man muss auch nicht immer nur an das Plus an Leistung denken :wink: Ich würd in jeden 2er, abgesehen von Diesel oder GTI nen Rp einbauen, is der beste Motor.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...