Motorumbau RP auf ABS?

  • Hallo Leute, da ich schon wieder Probleme mit der Dichtheit meines Motors (RP) habe, war ich gestern beim Teileverwerter hier im Ort und habe mich nach Alternativen umgesehen (langsam habe ich nämlich echt keinen Bock mehr die selben Stellen 10 Mal auszubessern und zu wissen es hilft eh nie lange - siehe Kühlkanal in der Ansaugbrücke).
    Nun habe ich dort einen 1.8er aus dem Golf 3 gezeigt bekommen, der hat die selbe Leistung wie meiner (66 kW) und schaut sonst sehr Baugleich aus. Er trägt den Motorkennbuchstaben "ABS". Ich denke passen tut der bei mir, aber was müsste ich alles tauschen, bzw. umbauen? Was müsste ich an Anbauteilen alles dazu haben?


    Vielen Dank!

  • solch einen umbau hatt ich auch schon gemacht, soweit war alles baugleich - also ich hatte jedenfalls nur den abs block und die anbauteile hatt ich vom rp genommen

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Hallo nochmals,
    muss ich das Kombiinstrument vom Golf 3 verbauen, oder kann ich das vom Golf 2 weiter verwenden (wäre mir lieber)?
    Welche Abgasnorm erfüllt der Golf 3 mit ABS Motor eigentlich, weil ich möchte mindestens Euro 2 halten (bzw. muss es auch halten).


    Vielen Dank!

  • Ich hab auch nen ABS (60tkm)hier stehen und wenn ich ein wenig zeit hab, kommt der Auch bei mir rein!


    Der Block ist ja der Selbe!
    Du mußt halt alle Abauteile von deinem mit Übernehmen auch die Motorhalter!!


    Die Ansaugbrücke kann bleiben nur die Monomotronic muß der Monojet weichen!
    Der Wasserstutzen vorn muß dem von deinem weichen weil du ja keinen 4Poligen Stecker hast!
    Bei der Lima mußt du mal Schauen oder du baust alles auf keilriemen um!(was ich aber nicht machen würde Keilrippenriemen ist besser)
    Motorhalter müssen deine dran!
    Und den Tacho vom 3er kannst du dir Sparen!(was hat denn der Tacho mit dem Motor zu tun)
    Wenn du das Getriebe mit Übernimmst (so wie ich)mußt du noch den Tachogeber wechseln!


    Da die Motoren ja beide orig. Euro 1 haben und beide mit dem Selben KLR umgerüstet werden (Twintec) bleibt auch D3 erhalten!
    Wenn du ihn eintragen lassen willst weiß ich nicht was der Tüv sagt!
    Ich lasse ihn nicht eintragen da ich ja nur den Block wechsel und nicht die ganze Einheit!Das einzige woran der Prüfer das erkennen kann(wenn er denn Ahnung hat)ist die Kurbelgehäuseentlüftung und der Flachriemen!


    Weiter bin ich selber noch nicht!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Und den Tacho vom 3er kannst du dir Sparen!(was hat denn der Tacho mit dem Motor zu tun)


    Ich dachte halt der Golf 3 hätte da etwas wegen einer Wegfahrsperre...

  • Wenn du nur den Block holst dann kann der soviel wegfahrsperren haben wie der will!


    Das Läuft alles Übers Steuergerät! Wegfahrsperre hat aber nicht jeder 3er!


    Aber wenn du alles mit Übernimmst (kabel,Steuergerät usw) dann muß das alles glaub ich angepasst werden!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Die Blöcke sind gleich, aber die Dichtigkeitsprobleme auch.
    Streng genommen must du den ABS eintragen lassen und soweit ich weiss gibt es dafür nur KLR die mehr kosten als für den RP und das der ABS KLR nur Euro2 statt D3 (RP) erreicht.


    Was ist denn bei dem RP undicht ?

  • Bei meinem RP ist der Kühlkanal in der Ansaugbrücke undicht. Ich habe nun schon viel versucht und ich bekomme es einfach nicht dicht, weil Material fehlt. Es ist richtig das Metall herausgefressen und ich weis echt nicht mehr was ich da noch machen könnte. entweder einen günstigen Kopf, oder halt gleich einen neuen Motor mit weniger KMs auf der Uhr...
    Ansonsten sind andere Vorschläge gerne willkommen!

  • Zitat

    Original von Golf GT Special


    Ich dachte halt der Golf 3 hätte da etwas wegen einer Wegfahrsperre...




    WFS hat beim Golf 3 noch nichts mit dem Tacho zu tun.

  • Zitat

    Original von Aragor
    soweit ich weiss gibt es dafür nur KLR die mehr kosten als für den RP und das der ABS KLR nur Euro2 statt D3 (RP) erreicht.


    Nein, die von Twintec sind die gleichen. Der kann sowohl an dem RP wie auch an dem ABS Motor verbaut werden und sind beide danch D3 Norm.
    In der ABE stehen sogar noch die MKB: AAM, ABU usw. Selbst Audi mit ABT Motor kann den gleichen KLR nehmen und hat die D3 Norm.


    Ich hab schon so viele verbaut, wenn es die gleiche Marke war, ist auch der Preis immer identisch.

  • Hi,
    da ich noch immer an der Sache dran bin und sich bis jetzt noch keiner aus meiner Nähe gemeldet hat der mir ggf. beim Umbau helfen würde, wollte ich die Sache demnächst mal alleine angehen. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Bis wo hin muss ich die Abgasanlage übernehmen, reicht es nur den Krümmer zu übernehmen, oder muss ich auch das Flexrohr bis zum KAT (oder ggf. den KAT selbst übernehmen)?
    2. Was mache ich, wenn ich keinen Motorkran zur Verfügung habe - kann man den Motor ggf. mit ein paar kräftigen Kollegen noch per Hand herausheben (Gewicht ca.)?
    3. Kann ich den Motor auch ohne Hebebühne "auf der Straße" umbauen?


    Ist mein Vorgehen zum Motorausbau richtig (von der Reihenfolge her):


    1. Batterie abklemmen / ausbauen
    2. Betriebsmittel (Kühlflüsigkeit und Öl) ablassen
    3. Schlauchverbindungen und elektrische Steckverbindungen trennen
    4. Abgasanlage an geeigneter Stelle vom Motor trennen (an Klammern oder gar am KAT?)
    5. Antriebswellen vom Getriebe lösen
    6. Front abbauen (inklusive Kühler)
    7. hintere Motorlager links und rechts lösen
    8. vorderes Motorlager lösen
    9. Motor leicht anheben
    10. Motor nach vorne hin ausbauen


    Habe ich alle wichtigen Punkte aufgelistet, habe ich etwas wichtiges vergessen oder gibt es Fehler - worauf muss ich ganz besonders achten und gibt es vielleicht noch ein paar Tricks und Tipps???


    Ich danke euch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...