Besitzt hier jemand einen GLX?

  • Hallo Gemeinde,


    wie im Thema schon beschrieben, würde es mich mal interessieren, ob jemand hier einen der nur 1984 gebauten Golf 2 GLX, also dem Vorgänger des Carat besitzt.


    Die Carat sind ja (besonders als Schalter) schon eher selten zu finden, auch wenn ich mir vor Kurzem selbst einen zum Verkauf stehenden Automatik angesehen habe, aber ein GLX ist mir glaub ich noch nie untergekommen...


    Also, auf auf, GLX-Besitzer!

  • Ich hol das hier mal hoch...

  • Zitat wikipedia:


    Golf GLX


    Der GLX war als gediegene Top-Ausstattungsvariante mit nahezu allen lieferbaren Sonderaustattungen ab Werk versehen und wies damit unter anderem teillackierte Stoßfänger, 4-Speichen-Sportlenkrad mit Lederkranz, einen lederbezogenen Schaltknauf, Velourspolsterung, eine geteilte Rückbank mit Kopfstützen, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Servolenkung, Zentralverriegelung, ein Kombiinstrument mit dem Bordcomputer MFA und Drehzahlmesser sowie elektrische Fensterheber auf. Auch war er nur viertürig lieferbar. Den Golf GLX gab es nur mit dem 1,8-l-Benzinmotor mit 66 kW/90 PS und nur von August bis Oktober 1983. Aufgrund des hohen Preises fand diese Version nur eine geringe Verbreitung.

  • Ich zieh das mal wieder hoch, trotz oder gerade nach so langer Zeit.

  • Die Datenbank mit den Prospekten gibt es zwar nicht mehr, ich habe hier jedoch als Printversion einen VW-Prospekt von 09/1983 mit dem Titel "Die neue Klasse: Der neue Golf GLX". Der GLX wird hier mit zahlreichen sehr schönen Fotos als "Golf für höchste Ansprüche" beschrieben. Die Innenausstattung entspricht der des Carat, auch gab es schon das Lederlenkrad mit den vier Hupenknöpfen, das ich in meinem GL verbaut habe :]
    Den GLX gab es also definitiv auch als Golf-Ausgabe, falls er nicht bereits vor der Auslieferung in Carat umbenannt wurde.

  • Ich hole das nocheinmal hoch.


    Hat jemand wirklich jemals einen GLX als Golf Live gesehen? Und halt nicht die Version aus Frankreich, sondern wie oben beschrieben.
    Im ersten Prospekt 08/1983 wird er nicht erwähnt.


    Zitat

    Im September wird der Golf GLX als Spitzenmodell (Komplettausstattung, 1,8 Liter Motor, Servolenkung) angekündigt, dann aber im gleichen Monat wieder zurückgezogen und stattdessen ab November unter der Modellbezeichnung Carat angeboten.


    Quelle: https://www.volkswagen-classic…elle/golf-2-limousine-gti


    Wobei Komplettausstattung wieder so ein hässliches Wort ist.
    Also konnte man den GLX im September 1983 so gar nicht bestellen oder wurde er dann einfach als Carat ausgeliefert? Interessant wäre zu wissen, ob sich Ausstattungstechnisch was geändert hat.

  • Die Wahrscheinlichkeit nen GLX im echt zu sehen is seeeeehr gering weil der Damals zu Teuer war und die den sich leisten konnten haben da lieber zu was anderen Gegriffen dem Carrat ergings ja so ähnlich nur wurde der länger gebaut
    aber soweit ich es weiß waren der Carrat und der GLX von der ausstattung Identisch...


    Die selbe leidensgeschichte hatte der VW Derby aka Polo Classic und der Santana der am ende Nur ne Stufenheck Variante vom Passat B2 wurde auch hintersich gehabt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...