umbau auf 5-loch?? was brauch ich??

  • hey leute,


    wollte mal fragen was ich alles brauch um meinen golf auf 5-loch nabe umzubauen???


    und hinten auch auf scheibe??


    danke für eure antworten

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Vorn am besten ne komplette Achse und hinten5 Loch Bremsscheiben wenn du Scheibenbremse hast ansonsten mindestens komplette Bremse mit Achsstümpfen und Handbremsseile vom Golf 2 mit Scheibenbremsen.


    Edit: Mist zu langsam. :D


    Nur Radlagergehäuse funktioniert nicht da passt nix richtig zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von chrissen74
    doch die vom Dreier passen :wink:


    Auf die Antriebe vom Golf2? ?( Das Glaub ich aber nicht. Da benötigst du mehr außer du hast nen G60 den du umrüstest.

  • Hi, du hast 2 Möglichkeiten vorne auf 5Loch umzurüsten.


    1.) Komplette Plusachse vom Golf oder Passat vorne einbauen. Ab 92 hat jeder golf 3 GTI, 16V, VR6 und jeder Passat VR6, 16V, 110PS TDI und Seat Toledo 16V ABF die Plusachse vorne verbaut. Da mußt du aber alles komplett übernehmen. d.H. Achskörper,Stabi,Achsschenkel,Antriebe,Radlagergehäse incl. kompletter Bremsanlage, Traggelenke, Motorlager ggf. Motorhalter.


    Vorteil: du kannst es komplett umbauen und die Teile gibt es ausreichend - auch schon für nen schmalen Taler. und du kannst wählen zwischen 280er und 288er Bremsanlage.


    Nachteil: die Spur wird vorne automatisch breiter da die Plusachse an sich breiter ist - kann ggf. zu Problemen mit den Radkästen und den Felgen führen.



    2.) Radlagergehäuse vom 91er Passat VR6 besorgen komplett mit Radnabe oder gleich die komplette Bremse rechst und links vom 91er Passat VR6. Die ist bis auf die 5Loch Radnabe identisch mit der G60 Bremsanlage. Die kannst du also 1zu 1bei dir an der Golf 2 Achse einbauen.
    Du mußt allerdings die original Golf 2 Antriebe noch abändern. Da die Passatantriebe etwas länger sind. einfach die Aussengelenke vom Passatantrieb mit denen von deinem golfantrieb tauschen.


    Vorteil: du brauchst nicht deine komplette Achse ändern und der Aufwand hält sich in Grenzen.( hab mir das damals für meinen Golf auch so gebaut :])


    Nachteil: mittlerweile sind die Bremsscheiben nur noch original bei VW zu beziehen da das System nur 1,5 Jahre so gebaut wurde - und da sind sie bekanntlich etwas teurer. glaube so 110+euronen pro Scheibe. Beläge sind die selben wie beim g60.


    Für hinten holst du dir am besten ne komplette funktionstüchtige achse mit scheibenbremse vom 3er Golf GTI, 16V oder VR6. Bremsseile nicht vergessen - vielleicht sind die ja mit dazu. wenn du einen BKV unter dem Auto verbaut hast passt die Achse auch 1 zu 1 an die vorhandenen Anschlüße. falls du Keinen Bremskraftverteiler unter dem Auto hast - mußt du noch die kompletten Bremsleitungen von vorne bis hinten tauschen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig

    Einmal editiert, zuletzt von lindekuh ()

  • es ist noch unklar, was der Themenersteller genau machen will. Nur der reine 5-Lochumbau oder zusammen mit der Plusachse.


    Drei Dinge zur Pluchachsenumbau:

    • es kann der 2er Aggregattäger verbaut bleiben, somit muss an der Motorlagerung nicht verändert werden.
    • zum Umbau werden mindestens die Außengelenke der Plusachse benötigt
    • und um wie viel breiter die Plusachse ist, kommt auf die Felgen und deren ET an


    Infos über die Plusachse und deren Maße sind HIER zu finden.



    Grüße :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...