Wie Lenkgetriebe Mittelstellung finden?

  • Moin,
    ich hab bei mir beide Spurstangenköpfe neu gemacht. Ich hab zwar beim Abschrauben die Umdrehungen gezählt aber die Spur stimmt natürlich nicht mehr ganz. Ich muss jetzt noch Achsvermessung machen lassen. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wird die Spur ja nur rechts eingestellt oder?
    Auf der linken Seite stimmt das ja aber auch nicht mehr ganz überein. Damit würde bei der Achsvermessung das Lenkgetriebe dann nicht genua mittig stehen.
    Hinzu kommt noch, dass das Lenkrad abgenommen wurde und die Stellung nicht markiert ist. Sprich ich weiß nicht wie das richtig gerade drauf muss.
    Hat einer nen Tip, wie ich die Mittelstellung vom Lenkgetriebe rausfinden kann?
    Dann könnte ich das Lenkrad grade stellen und bei der Achsvermessung müssten nur die Spurstangen korrigiert werden.
    Gruß

  • Die Mittelstellung kann man soweit ich weiß nur messen und zwar wenn die manschetten am lenkgetriebe ab sind. Eigentlich kümmern die sich bei der Achsvermessung und machen auch das Lenkrad grade.


    MfG

  • ?


    Ganz zu einer Seite einschlagen und 1 1/2 Umdrehungen zurück, dann biste mittig. Stellste die Spur grob ein, oder mittm Bindfaden und Wasserwaage und fährst anschliessend zum vermessen!
    Aber auch wirklich hinfahren!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich will das erstmal alles grob einstellen, da in den nächsten Wochen sowieso ein neues Fahrwerk und neue Bereifung drauf kommt. Dann will ich das vermessen lassen.

  • Hi !
    Habe dazu eine kleine Frage! Muss beim Spurstangenwechsel bei Servolenkung das Lenkgetriebe ausgebaut werden??


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Hi !
    Was muss ich denn dabei beachten?
    habe mir das angekuckt und das einzige Problem wo ich auf den ersten Blick sehe, wäre um die Spurstangen vom Lenkgetriebe zu lösen...


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Als bei meinem TD (ohne Servo) die linke Spurstange ersetzt wurde, mußte anschließend die Spur eingestellt werden.


    Seltsamerweise hat der Mechniker (b. Euromaster) zuerst das Lenkrad mittig gestellt und dann anschließend an beiden Spurstangen die Spur eingestellt.


    Das Auto läuft einwandfrei geradeaus und die Rückstellmomente sind auch da, nur sei das linke Vorderrad lt Meßprotokoll im Sturz ca 30 ' außerhalb der Toleranz, wie mir erklärt und mit einem Stabilo die auffälligen Werte markiert wurden.
    Der Mechaniker begründete dies mit Setzung von Gummilagern der Vorderachse. ?(


    Leider war es ein sehr heißer Tag und ich hab auch irgendwie nicht geschaltet, sonst wäre mir eingefallen, daß der Sturz mit dünneren oder dickeren Schrauben am Federbein eingestellt (lt Korp od Etzold) werden kann.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...