Golf 2, EZ-Motor mit 2E-Vergaser....

  • Hallo,


    mein erstes Posting hier :D.


    Mit Hilfe der netten Leute eines anderen Forums habe ich mittlerweile rausbekommen, das ich in meinem Golf 2, Bauj. 03.85, 55KW, Automatik, U-Kat einen EZ Motor drinhabe, obwohl in Schein/Brief E19 steht.


    Der Vergaser , der jetzt drin ist und mit dem der Wagen fast 3 Jahre brauchbar fuhr, ist ein 2E und hat mindestens das Dehnstoffelement vom 2E2 Vergaser und vielleicht die eine oder andere Unterdruckdose.


    Darauf bin ich - eben Dank der Leutz aus dem anderen Forum - erst gekommen, weil der Motor vor knapp 1 Woche plötzlich sehr unrund lief und beim Einlegen eines Gangs die Drehzahl in den Keller ging.
    Verbrauch ist auch imemr etwas hoch gewesen...usw.


    Zuerst sind alle von E19-Motor und 2E-Vergaser ausgegangen. Alle UD-Schläuche sind neu (original VW) und laut PLan von "ruddies" für den 2E angeschlossen. Ein paar waren auch undicht. Verteiler samt Finger sind auch neu.
    Öl/Filter/Luftfilter usw. sind entweder neu oder in Ordnung. Getriebeöl/Stand auch. Also die ganze Checkliste....


    Es hat sich noch rausgestellt, das die Zündkabel zwar optisch einwandfrei sind, aber die Steckkontakte "Kabel in Stecker" korrodiert sind und hauptverantwortlich für den sehr unrunden Lauf. Kerzen kommen auch neu rein.


    Meine Frage: ist es generell möglich, einen EZ-Motor auch mit einem 2E-Vergaser zu betreiben? Immerhin lief der Wagen ja lange ziemlich gut.
    Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen 2E und 2E2? Was müßte ich wo beim 2E anders einstellen als beim 2E2? Das Thermoelement ist scheinbar vom 2E2 und da ist der UD-Schalter gar nicht angschlossen.


    Im Moment ist ein neuer oder gebracuhter Vergaser einfach nicht drin.Es sei denn das Jemand hier einen für nicht zuviel Geld übrig hat.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet. Vielen Dank schonmal.


    Andy

  • Es gibt keinen E19 Motor und keinen 2E Vergaser .


    Das was du hast ist ein EZ-Motor mit 2E2-Vergaser. Auch die Teile davon. Allerdings gibt es unterschiedliche 2E2-Vergaser, daher ist die Nummer relevant. Im Anhang noch ein Bild, wie die Nummern angeordnet sind. Interessant sind die neun Ziffern oben links und der Buchstabe daneben.


    P.S. Was ist denn das? Das Vorschaubild stimmt nicht überein mit dem hochgeladenen Bild. Einfach öffnen, dann gibt es eine Nahaufnahme der Zahlen.

  • Hi Rocket,


    nenn mich ruhig nen Dickschädel, aber in Fahrzeugbrief und Schein steht "Motor E19" und auf dem Vergaser Oberteil und Unterteil eindeutig 2E. Ich kanns auch gerne mal knipsen und hochladen :wink: .


    Nee, mal im Ernst....in dem anderen Forum hamse mir schon gut weitergeholfen. Das hier läuft nur "parallel", weil ich auf den Wagen angewiesen bin wegen neuem Job. Und datt Gölfchen tuts gar ned gut....


    Auf dem Aufkleber im Kofferraum steht neben vielen wirren Zahlen/Buchstaben auch irgendwas von EZ. Überzeugender finde ich das EZ direkt aufm Motor, das nur von einer kleinen Ölschlammschicht bedeckt war.


    Und auf diversen Bidern im anderen Forum (motor-talk...falls ich das erwähnen darf) und heir konnte ich den Motor eindeutig identifizieren.


    Ist ein EZ und da gehört ein 2E2 Vergaser drauf. Wenn ich mir Bilder/Zeichnungen vom 2E2 bei ruddies usw. anschaue, dann sieht mein Vergaser leicht anders aus. Also diverse Anbauteile wie Thermoelement und UDs.


    Da ein Austauschvergaser im Moment nicht drin ist....nochmalm die Frage: kann man einen EZ-Motor prinzipiell mit einem 2E-Vergaser betreiben? Wenn ja, welche Einstellungen könnten da anders sein?


    Nachdem ich Verteiler+Finger+sämtliche UD-Schläuche ersetzt und endlich nach ruddies-Plan angeschlossen hatte, und Flanschdichtungen etc. ok sind.... der Motor "blubbert" und knallt ab und zu ausm auspuff bei Gasgeben und es suppt irgendeine Flüssigekeit vom VErgaser auf den Abgsakrmmer. Vom Geruch her Öl...aber woher?Ist nix zu sehen.


    Ich tippe auf eine damals falsche CO²-Einstellung. Das Gemisch scheint zu fett zu sein. Das muss dann eh ne Werkstatt machen, aber zu Testzwecken darf ich doch das Gemisch magerer einstellen?

  • Ok,


    ich möchte mich weder streiten noch recht behalten.


    Trotzdem, nachdem ich mir ein paar Bilder (Danke an die Leutz hier und im anderen Forum!!) vom EZ und 2E2 angesehen habe..... mein Vergaser sieht definitiv ein bißchen anders aus.


    Die Frage ist, was tun, wenn im Moment kein richtiger Vergaser in Reichweite ist?


    Der Motor lief ja lange und relativ gut.Nur wegen eines unerkannten Fehlers an der Zündung fing ich ja an, UD-Schläcuhe neu und richtig zu verlegen und so weiter. Und nu läuft der wie ein Sack Muscheln.
    Da muss es doch eine Bastler-Notlösung geben. Original Ersatzteile kaufen und einbauen ist keine Kunst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...