Motor läuft wie ein Sack Nüsse

  • Hallo Leute. Also es handelt sich um einen Golf II GL 1,8 mit 90 PS.


    Der Motor startet etwas unwillig und nimmt erst auch mal kein Gas an. Wenn er dann läuft, dann erst mal unrund und wie es sich anhört auf 3 Zylindern. Mit ein wenig Gasgeben und nach 1-2 Minuten wirds dann besser. Leerlauf dann ziemlich rund, allerding immer wieder Phasen wo er sich kurz verschluckt. In diesen Momenten propft er dann auch merklich aus dem Endschalldämpfer .


    Aber wiegesagt,wenn er dann nach ein paar Minuten Betriebstemperatur hat ist der Leerlauf eigentlich normal und rund - allerdings immer wieder mit diesen Aussetzern.


    Was bisher am Auto gemacht wurde kann ich nicht sagen, wir haben ihn erst kurz. Was das Aussehen betrifft müssten aber die Zündkabel neu sein.


    Ich danke euch schon jetzt für euere Unterstützung.... :)

  • Also ich würde da erstmal die Kerzen nachschauen. Vielleicht sind die nicht mehr die besten.
    Sonst fällt mir eigentlich nur der Kaltlaufregler ein. Bzw der blaue Temperaturfühler. Zieh da mal bei laufendem Motor den Stecker ab und schau mal was da passiert. Ändert sich am nix ist der hin!
    Oder schau am besten erstmal alle Unterdruckschläuche nach. Ist auch ein beliebtes kleines Problem mit großen Wirkungen.!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Dazu wäre es sehr hilfreich, den genauen Motorkennbuchstaben zu wissen, da die
    1,8l 90 PS in mehreren Varianten verbaut sind. Die einfachste Art, an diesen Buchstaben
    zu kommen besteht darin, im Serviceheft nachzusehen. Liegt in der Klappe unter dem
    Lenkrad.


    Oder auf den Motorblock schauen, vorne in der Mitte unterhalb des Zylinderkopfs.


    Zum Anfang, vor allem wenn ihr den Wagen noch nicht lange besitzt, würde ich eine
    Generalkur empfehlen:


    neue Kerzen.
    neuen Verteilerfinger und Kappe, alternativ die alten ausbauen und die Kontakte
    mit feinem Schleirpapier reinigen. Die Verteilerkappe dürfte nur mit zwei Klammern
    gehalten sein und kann normalerweise nur in einer Richtung wieder montiert werden.
    ABER aufpassen, dabei MUSS die Zündung ausgeschaltet sein, sicherheitshalber!


    Sodann wäre ein Luftfilterwechsel angebracht, da Du nicht weißt, wie lange der alte
    schon drin ist. Als Verkäufer macht man solche Dinge in der Regel nicht mehr, wenn
    das Auto verkauft werden soll.


    Alter Grundsatz: Ein Motor braucht zum Laufen drei Dinge:
    Benzin, Luft und Zündfunke. Ohne den MKB sag ich mal nichts zum Benzin, aber die
    anderen Hinweise sollten Dir auch schon mal weiterhelfen.


    Wenn er dann noch unwillig anspringt, mußt Du wieder posten :D


    Gruß,
    McG.

  • Also meiner hatte ne ganze lange Zeit Probleme... fast genau wie deine.


    Ich hab dann irgendwann gesehen das der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse (Entlüftung) gebröselt war. Hab ihn ersetzt und er lief danach wesentlich besser. Prüf einfach mal alle Schläuche - manchmal sieht man leider die Defekte erst wenn man die Dinger ausgebaut hat...

    Gruß
    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...