RP 1,8 Surren + Pfeifen, Drezahl, Öldruck

  • Moin Jungs/Mädels,


    Bräucht mal paar tips.


    Mein RP Winterauto hat paar kleine macken:


    1.)
    Der Motor surrt/pfeifft drehzahl abhängig Klingt wie ein Turbo oder g-lader nur ohne zischen.


    Der motor hat eigentlich kaum Nebenagregate nur wapu und lima.


    2.)
    Der öldruck sinkt mit der Motortemperatur entgegengesetzt stark ab.
    Sprich heißes Öl wenig druck.
    Im stand dann schließlich so wenig das er bei leerlauf blinkt.
    Öldruckmesser hab ich drinne ( am oberen Schalter) ist wenns kalt ist bis zu 5-6 bar je nach drehzahl.


    So nu brauch ich paar tips und hinwese worans liegt.


  • Zu 1.


    - Zahnriemen und /oder Keilriemen zu feste gespannt.
    - Spannrolle defekt
    - Wasserpumpe defekt / ausgeschlagen


    Zu 2.


    - Das Öldruck sinkt wenns Öl sich erwärmt ist normal!!!!!! Die Viskosität(das Fließverhalten) des Öls ist Temperaturabhängig. In wie weit erkennt man an den Normbez. 10W40 usw.


    Ein Öldruckmesser sollte bei kalten Motor 6.0 . 6.5 bar zeigen, da das kalte Öl sich schwerer pumpen lässt, gerade durch Nockenwellenlagerstellen und sonstige Löcher.


    Mit der Temperaturzunahme sinkt daher der Öldruck,... d.h. wenn der Öldruck gesunken ist - in den Nominal Bereich. Kann man von einem Betriebswarmen Motor sprechen --> Gas geben erlaubt. Vorher 3000Umin Max.


    KALTES ÖL VERZEIHT NIX...


    Norm Werte fürn Golf 2 mit 1781ccm


    warmer Motor


    Leerlauf ~min 0.8bar


    bei 2000 Umin -> min. 2.0 bar


    bei 3500 Umin -> min. 3.5 bar


    ...


    Bei Volllast oder hohen Drehzahlen max 6.5 - 7.0 bar. Sonst ist das Bergenzungsventil defekt.


    Lampe an und Surren:


    Öldruckschalter tauschen / oder Kombiistr. (16v)


    In diesem Sinne,...


    Greetz

  • na der fällt mir etwas zu stark ab.
    unter 0,5 bar also laut anzeige kann das mit den 0,3 wo der schalter meines wissens sein soll ganz gut hin.
    Hatte auch schon vermutet das der vorbesitzer einfach zu flüssiges öl genommen hat.
    Aber wenn das noch einigermaßen ok ist dan ignoriere ich das einfach.


    Aso das mit dem zahnriemen schau ich einfach mal nach. morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()

  • Ähm der 0.3 bar Öldruckschalter, gibt Alarm wenn der Öldruck diesen Wert erreicht. Als Schutzfunktion.


    Denn 0.3 bar im Leerlauf ist zu wenig ->0.8 bar muss sein!



    Der zweite Öldruckschalter (~1.9-2.1bar) gibt Alarm wenn dieser Wert bei 2000-3000Umin NICHT erreicht wird.


    Deshalb ja auch dynamische Öldruckkontrolle. Es werden Leerlauf & Lastbereich überwacht...


    Wenn die Werte nicht passsen, deutet es auf verschlissene Ölpumpe hin, bzw. schleichender Abschied.


    Ansonsten bleiben noch Pleuel / Hauptlager, aber das hört man und er läuft wie ein Sack Nüsse.

  • Also was das blinken der Ölkontrolllampe angeht, das habe ich bei meinem seit mittlerweile rund 40 TKM.. Ich habe schon die Ölpumpe getauscht, beide Öldruckschalter mehrmals,sowie verschiedene Öle ausprobiert,aber es ändert sich nichts :(
    Und das passiert auch erst sobald er die 80 Grad laut MFA überschreitet und dann im Leerlauf läuft...
    Naja was soll ich sagen, habe gelernt damit zu Leben und juckt mich auch nicht mehr...Er läuft !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...