klassiche Leistungssteigerung beim MH 1.3 Liter => Wer fährt damit?

  • Mahlzeit!



    Da ich mit meinem Golf 2 langsam mit dem Fahrwerk und der Lackierung etc. durch bin, möchte ich mir jetzt schon mal Gedanken machen um einen Motorumbau.



    Zur Auswahl stünde ein Umbau auf den RP-Motor mit 90PS, doch um an einen ähnlich gut erhaltenen Motor wie den jetzt bei mir verbauten heran zu kommen müsste ich EINIGES an finaziellem Aufwand betreiben. Es müssten auch die Bremsen und das Getriebe übernommen werden.



    Da drängt sich mir die Frage auf einen Umbau meines vorhandenen MH-Motors auf. Bzw. eines ähnlichen Maschinchens. Ich finde diesen Motor sehr charismatisch, er hat einen interessanten Klang und erst 139.000 Km gelaufen.



    Fährt jemand von euch einen gut gemachten NZ oder MH Motor und kann mir dort konkrete Erfahrungen mitteilen?




    Woran ich gedacht habe:
    - 268° Nocke von Schrick
    - neue Hydros
    - manuelle Kopfbearbeitung (schleifen, schleifen und noch mal schleifen...dann alles auf Hochglanz polieren)
    - Ventile aufarbeiten (säubern, ggf. neu einschleifen)
    - Fächerkrümmer (könnte man ja den Polo 86C-Fächer umarbeiten)
    - Abgasanlage in 50mm
    - U-Kat austragen lassen und entfernen


    Nur was mache ich mit dem Vergaser ? Ist der dafür überhaupt geeignet? Oder bliebe da nur der Umbau auf einen NZ-Motor, um eine größere Ansaugbrücke vom z.B. 3F zu fahren?



    Ich will davon auch keinen riesen Hermann machen und möchte auch auf dem Boden der Realität stehen bleiben. Also keine 100PS Nennleistung, sondern eher realistische 80 PS. Damit sollte er wirklich ausreichend gut vorwärts gehen, da er nun mal recht leichtgewichtig daher kommt.




    Um jedwede Tipps diesbezüglich wäre ich zufrieden.




    Gruß,
    Marc

  • Servus,


    also der RP ist meiner Meinung nach unpraktisch da er eine Monopoint Einspitzung hat.


    Würde als ausgangs Basis def. einen Multipoint nehmen. Mechanische Einspritzung (KE / K ...) oder Kennfeld gestützt (Digifant / Simos / Motronic 5.1)
    richtet sich nach dem Verwendungszweck.


    Vergaser sind sehr durstig, aber klingen herrlich. Wobei ich Webers nur bei einem Wochenendauto nutzen.





    Empfehle Dir einen PF zum Beispiel, wenn du einen 8 Ventiler fahren willst.


    Zur Bearbeitung:


    Zylinderkopfbearbeiten (dazu gekört nicht außen schleifen und polieren... ;)) sondern eher:


    Kopf planen
    Ventilesitze nacharbeiten
    größere Ventile
    Kanäle bearbeiten (weiten / poilieren / Messerkanten b. 16v / ... usw)
    Stoßkanten entfernen
    Ventilsitzhülsen ändern
    ...
    Nockenwelle
    Hydros (evtl. starre Stößel)
    Ventilfedern
    ...


    usw.


    Rumpfmotor bearbeiten, überholen und neu abdichten, dann den Kopf drauf und fertig...


    Wenn du höher drehen willst als 7000Umin dann reichen die Serien 8v Pleuel nicht - auch wechseln.


    Dann die Abgasanlage; Fächer / KAT / Rohr / MSD ESD ... schön in V2A...



    Dass geht dann so in die richtige Richtung wenn man über Sauger Tuning nachdenkt.


    Greetz



    EDIT:
    Hier noch 2 Bilder von einem Motor den wir aufbauen, leider kein VW


    http://bildrian.de/n/b/9645c8015d74012e.jpg
    http://bildrian.de/n/b/a7848adf417588ff.jpg

  • Da kann man einiges machen is aber alles schweineteuer und sehr aufwändig!
    und die standfestigkeit der maschine soll ja auch irgendwo noch gewährleistet sein.
    ich hab selbst auch schon viel probiert aber mir dabei immer die finger verbrannt.
    motorschaden über motorschaden, viel zu hoher verbrauch (20 liter, weiß der teufel wo die hin flossen????), sehr starker verschleiß usw usw.....


    ich hab mich auch immer gesträubt ne größere maschine einzubauen bin aber mittlerweile auch der meinung lieber nen größeren: kostet weniger geld und vor allem nerven!


    mfg


    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • hm ich bin selber den MH gefahren mit schlaffen 130000km also unausgelutscht, und ich muss sagen das mir die augen ausgefallen sind, welch eine Leistung dieser Motor auf die trasse gelegt hat, is abgegangen wie drecksau! ist er so lahm in deinen augen um auf 90ps umsteigen zu wollen? lohnt sich das denn finanziell? denke da musst di einiges ändern (bremsen und sowas) was meinst du? lohnt sich das?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also erstmal kann man hier nicht mit "lohnt sich das" rechnen. :D Wenn man überlegt, dass ich bald eintausendfünfhundert Geld an Teilen (nicht an Arbeit) in einen Golf 2 reingesteckt habe, den wir vor einem Jahr für 250€ gekauft haben...dann müssen wir nicht über "lohnt sich das" sprechen. ;) Hier geht's reineweg um den Spaß an der Freude und darum, dass ich mir selber ein wenig was beweisen möchte.


    Irgendwo möchte ich die in meinem Maschinenbaustudium erlernten Fähigkeiten auch mal vernünftig anwenden, denn ich werde wahrscheinlich nie wieder Motoren entwickeln bzw. auslegen und berechnen, obwohl ich mich darauf spezialisiert habe. Hier in der Umgebung ist der Anlagenbau groß und darauf wird es hinaus laufen. Ich wusste schon damals, dass die Vertiefungsrichtung nur für meinen persönlichen Spaß gut sein wird.




    Zur Motorbearbeitung: Bei der manuellen Bearbeitung der Kanäle und Ventile würde ich mich reineweg am Apfelbäck orientieren. Das Buch ist von mir gelesen und für gut befunden worden; es steht im Regal unter meinem persönlichem Titel "Wege zum Glück".


    Wobei die Kopfbearbeitung sicherlich nur das Topping wäre. Der höhere Ventilhub und die größere Spreitzung wären in erster Linie wichtig für mehr Leistung. Von Weber-Vergasern nehme ich Abstand, da die irre teuer sind und zudem extrem viel verbrauchen. Da hätte ich eher an die Aufarbeitung meines Pierburg gedacht. Oder eben lieber die 3F-Brücke mit modifizierter Einspritzung und anderen Düsen etc. Dafür bräuchte ich den NZ. Dafür bräuchte ich einen neuen Golf, den ich dafür schlachte. Wieder ein haufen Kohle weg.

  • ich hab stumpf auf weber umgebaut ;) rennt wie sau und ist standfest... dazu fächer und geplanter kopf.... und verbrauch von 12l/100km also auch im rahmen... und andere nocke und zündiung sind in arbeit...

    Fuck off Klimawandel!

    :D

  • ja gibts passende von dbilas. jo und 40er sinds... naja ich würd dir dann allerdsings nen 5 gang getriebe empfehlen... bei 185 is sonst schluss^^

    Fuck off Klimawandel!

    :D

  • Die haben aber auch gesalzene Preise :D Aber was nix kostet, das taugt auch nix. ;)



    Da wäre dennoch eine kürzere Ansaugbrücke mit einer Drehzahlbegrenzerverschiebung + Sportnocke auf einem NZ günstiger...denke ich. :D Fürchterlich! Es gibt ja tausende Möglichkeiten! :]

  • Hi, als alter Polotreter bin ich motortechnisch ja quasi vom Fach :D


    Der MH ist garkeine schlechte Basis. Am besten direkt auf die Einspritzanlage vom 1,3l 75PS (MKB: 3F) aus´m Polo umbauen, weil die Digijet vom NZ mehr schlecht als recht abstimmbar ist.
    Dazu eine Kopfbearbeitung (Kanäle NICHT polieren, nur glätten), Ventile dürfen aber schon poliert werden. Als Basis der Kopfbearbeitung würde ich einen 1,3l Kopf ab Modelljahr 93 nehmen (ausser G40), da der statt 8mm Ventilschäfte, 7mm Ventilschäfte hat.
    Den LMM samt Luftfilterkasten kannst du vom PF nehmen, da der deutlich größer ist, als der von NZ/3F. Die Feder im LMM muss aber vom NZ/3F sein.
    Mit der "standart" 268er Schrick und ´nem gescheiten Chip sind realistische 90-95PS drin.


    MfG
    Roland

  • Naja,... wenn du deinen 1.3 irgendwie auf 80PS jubeln willst und damit zufrieden wärst. Ist ja abslout ok.


    Also wäre der PR ausreichend, wenn du einen PF oder 2H oder ähnlich einbaust, hast du mehr Leistung als du angestrebt hast. Eine moderner Einspritzung und einen Motor der serie ist.


    Sicher kann man bissl was am Kopf machen, je nach Geldbeutel. Den Rest kann man sich mitm Getriebe korregieren...


    Wenn man den Umbau auf größeren serien Motor ordentlich macht und alles sauber neu abdichtet zumindest die bekannten Stellen. Also ohne Kolben ziehen usw.



    die Gti 16v Bremse gibts zur genüge, Hinterachsen ebenso. Wenn man einiges selber macht, gehts vom Geld her. ;)



    Aber solange am Ende 90 / 98 / 107 PS zu Werke gehn hat man was erreicht, ohne von dbilas / TurboKit und Todes Saugmotoren zu träumen. Denn das sind ganz schnell mal 1000 Euro und man ist 3% weiter. Und jetzt nur das Ansaugrohr vom Hightech Tuner alleine -bringt kaum was;



    Evtl. findeste ja schon einen Motor der gelackt und überholt ist ;) *zwinker*



    Greetz

  • Also wenn es nach mir ginge, dann würde ich den MH auf 2 Doppel-Weber umbauen, den Kat raus schmeißen (was ich ja darf) und mir eine durchgehende AGA in 50mm drunter baumeln. Zusammen mit einem leicht bearbeiteten Zylinderkopf und einem Fächerkrümmer sollte das zu gewünschtem Ergebnis führen. Das würde ich nicht aus purer Leistungsgier machen, sondern einfach weil es in mein Konzept passt und weil es so genial klingt. Dafür fehlt mir aber eindeutig das Kleingeld! :D Da sind schon 2.000€ weg. Mindestens. Da muss man wohl realistisch sein.


    Was mich stören würde ist der Verbrauch. Das sieht natürlich anders aus, wenn ich den Bock nicht mehr im Alltag bewegen würde, oder nur im Sommer. Das ist ja mein Ziel.



    Auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe



    Gruß,
    Marc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...