Schimmel unterm Teppich

  • So hab gestern zum erstenmal mein Edition One so richtig Sauber gemacht.
    Hab dann hinten vor der Rückbank gemerkt, dass der Teppich irgendwie klamm ist.


    Hab den mal Hochgehoben und dann blieb mir erstmal die Luft weg.
    Die ganzen Dämmmatten die unterm Teppich sind sind klitschnass und Schimmeln.


    Natürlich muss mir sowas passieren wenn der Winter vor der Tür steht und es bei uns im Norden keine Sonne mehr gibt.


    Da es ein Altagsauto ist und ich deswegen nicht einfach ausseinanderbauen und in Heizungskeller legen kann, ist jetzt meine Frage was tun?


    Wo liegt die Ursache.
    Vorne ist glaube ich nichts aber da muss ich erstmal anständig schauen.


    Wo kommt das Wasser herrein und warum geht es nicht mehr herraus?


    Wie bekomm ich das am besten raus?


    Muss ich den ganzen Wagen leerräumen?


    Vll. hat ja jemand ne idee.


    Muss jetzt zum Arzt.


    MfG
    alex

  • selbes problem hab ich bei meinem dieses frühjahr gehabt (zwar nich sooo krass)


    du kannst mal den wärmetauscher vom lüfter prüfen, da hat der bei mir raus getropft und immer fleißig wenn motorlief alles in innenraum gepladdert


    du kannst auch die dämmmatten ersma rausnehmen und trocknen lassen und teppich wieder rein solltest aber vorher nen tag zeitung rein legen dass die de restfeuchte aufsaugt


    das hat bei mir geholfen


    also kurz:
    - Wärmetauscher von Heizung prüfen
    - Dämmmatten raus & trockenen lassen/neue rein
    - Tag zeitung drinlassen bei aufgeklapptem teppich dass de restfeuchte raus kommt


    bis denn det nagetier

  • Selbiges Problem hab ich auch. Bei mir sind die hinteren Türfolien im Eimer. Tippe mal daruf.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • das kann au sein dass jemand da rumgepfuscht hat


    meine linke fahrertürfolie war au durch aber da schimmelt eher die verkleidung weg (wie bei mir passiert) als dass die des wasser bis zum hals im innenraumsteht

  • Hi & mein Beileid


    Hatte das gleiche Problem, die ganze Beifahreseite von vorne bis hinten Nass miit Schwerpunkt hinten. Die Ursache war ein verstopfter Wasserkasten und bei Starkregen wars hinter Amaturenbrett reingelaufen. Da der Wagen immer am Abhang steht wars halt alles hinten. Klar das die Dämmatten mit Schimmel hinüber sind.... "neue" vom Schrotti besorgen, sind ja im handumdrehen draußen. Nerviger wird es wenn auch die Dämmmatten am Mitteltunnel und hoch hinter A-Brett hinüber sind. Ansonnsten klar Zeitungspapier und alte Socke mit Salz oder Silikagelkugeln und wenns ganz exterm ist Katzenstreu drauf und dann an der Tanke später aussaugen. Aber Achtung auf keinen Fall das Klumpstreu nehmen, dieses verklebt ganz gern mit dem Teppich. Tja und halt immer brav Fenster auf und Heizung an beim fahren.
    & wenn du es noch nicht mit der Nase bemerkt hast kann der Schaden ansich auch noch nicht so lange vorhanden sein.

  • Puh...Entwarnung!


    Habe eben mal die Zeit genutzt und den Beifahrersitz ausgebaut um mal richtig unter den Teppich zu gucken. (Hatte bis jetzt nur unter dem Sitz mal die Teppichkante hochgehoben.)
    Das was ich für Schimmel gehalten habe ist ein altes Zerbröseltes Papier gewesen.
    Und die Feuchtigkeit hält sich auch in Grenzen. Ist nur minimal feucht.


    Allerdings ist vorne im Beifahrerfussraum ein wenig feuchter. Und die Dämmatten die da drunter sind zerfallen ziemlich stark.


    Achja mit was sind denn diese Sandbeutel gefüllt die unter den Dämmmatten sind?
    Ist so eine Plastikfolie mit einzelnen abteilungen und gefüllt mit sand oder so.


    Ist das wirklich sand darin und wozu dient das zeug?


    MfG

  • wenn du nen 2 türer hast und hinten ist es nass, kommt es von der türfolie die in der ecke lose ist, hatte ich auch. wenn es vorne nass ist können es mehrere sacehnsein, wärmetauscher, abe rdann müsste kühlwasser fehlen, türfolie oder evtl schiebedach.


    kannst ja alles rausnehmen udn es gut trcoken lassen udn dann ab in die waschstrasse, so habe ich meine undichten türfolien auch gefuden. bin dann über ne woche nur mit fahrersitzt rumgefahren, um alles zu trocknen und ausgebigt alles abzudichten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also ich hatte auch schimmel im hinteren teppich und der dämmatte


    also ich kann dir nur raten Matten neu oder aus einem anderen golf, kosten ja nicht die welt


    und den teppich habe ich auch gewechselt,
    da der ja auch nicht sooo teuer ist und du hast keine schimmelflecken im teppich :wink:


    habe meinen teppich aber hauptsächlich wegen der farbe gewechselt, von braun auf schwarz

  • Naja ich habe aber den blauen Velour Teppich drinnen weil Edition One.
    Den zu finden wird schwierig und teuer!


    Aber naja hat sich ja geklärt das ganze!
    Aber mal so nebenbei:
    Wenn ich die Sitze schonmal ausgebaut habe. Wie bekomme ich Flecken aus dem Stoff?

  • also neu muss nich die dämmmatten raus und trocknen lassen


    und dan n ma gucken wenns vorne feuchter is im fußraum dann dürfts de heizung sein sprich armaturenbrett raus, und wärmetauscher wechseln bzw auf dichtheit prüfen


    ps eventuell neue dämmmatten reinbauen kann sein dass die net richtig trocknen


    bis denn et nagetier

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...