Kupplung klemt

  • Hallo liebes Forum!


    Ich besitze einen Golf 2 BJ 12/91. Ich liebes diese Auto, weil es so viele extra hat.
    Heute beim ausparken wollte ich vom Rückwärtsgang in den Vorwartsgang schalten. Es ging nicht. Ich habe alle Gänge durchprobiert und dann wieder in den Rückwärtsgang geschaltet, worauf das Auto abwürgte. Startet neu. Versuchte dies ein zweites Mal. Selbes Problem, selbes Ergebnis. Dann stieg ich aus und schaute unter die Motorhaube. Sehen konnte ich nichts, aber es roch ein wenig.
    Nachdem ich mich wieder ins Auto setzte habe ich trocken die Gänge durchgeschaltet und es ging. Motor angemacht und weiter gefahren. Hat sich da nur was verklemmt oder ist das ein Hinweis darauf das bald etwas kaputt geht? (z.B. zahnriemen?)


    Danke für euer Hilfe Matti

  • also der zahnriemen hat 100% nichts mit dem getriebe bzw dem schalten zutun!


    du sagtes es roch unter haube? wird deine kupplung gewesen sein denn die kann riechen wenn man sie gut schleifen lässt.


    das einfachste was bei dir sein könnte wäre das der kupplungszug klemmt, also mal versuchen alles zu schmieren, auch wenn nicht sehr viel zu schmieren geht. die beste lösug wird ein neues seil sein. kostst nicht viel, ein normales so um die 15€ und ein selbstnachsetllendes 30€, welches du hast weiss ich nicht. wenn dir nicht sicher bist mach nen foto und zeige es hier.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • So etwas hatte ich auch mal, da ging dann an der Ampel kein Gang rein, musste erst 2-3 mal die Kupplung neu treten, dann ging es meist... bei mir war die Kupplung kaputt und musste ausgetauscht werden.
    Aber wenn die Gänge nicht rein gehen kann auch das Schaltgestänge nicht richtig sein, oder falsches Öl im Getriebe?
    Tritt das öfter auf oder erst seit diesem Tag das erste Mal?


    Edit: Ok zu langsam :D

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

    Einmal editiert, zuletzt von NZ-Benni ()

  • schlatgestänge oder öl hat damit auch relativ wenig zu tun, denn wenn das gestänge nicht i.o. wäre hätte er spiel ohne edne ind er schaltung und es würde nicht aufeinmal wieder gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ich nicht Schalten konnte war heute zum ersten Mal. War nur gleich in Sorge um meinen Golf. Oft kündigen sich Dinge ja auch an und ich will vermeiden, dass dann was gravierendes kaputt geht.

  • Wenn Du die Kupplung trittst, wann loest sie denn komplett aus? Erst kurz vor der Bodenplatte? Du hast hoffentlich auch keine Fussmatte unter dem Pedal?


    Das VW Getriebe ist recht heikel beim Schalten, wenn die Kupplung nicht voellig trennt. Das kann an einem schlechten Kupplungsseil liegen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das mit der Fussmatte wars leider nicht! Habe ich sofort gecheckt.
    Habe versucht den Kupplungszug zufinden, aber war nicht so erfolgreich!
    Hat jemand vielleicht ein Foto?
    Danke

  • es ist so ein schwarz ummanteltes seil was von der Spritzschutzwand zum getriebe geht und hängt dort an einem "hebel".



    wann trennt denn deine kupplung? erst wenn das pedal fast ganz durchgetreten ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...